Monsterzyklen PP

Hallo ihr Lieben, #winke
ich bin etwas ratlos.
Ich habe im Oktober wegen Kinderwunsch die Pille abgesetzt. Nach 4 Monaten (ohne ES und Mens) war ich im Januar beim Frauenarzt, sie hat Mönchspfeffer verschrieben, laut Ultraschall hatte ich gefüllte Eibläschen und Schleimhaut war gut. (sonst keine Info)
Dann eine leichte Schmierblutung 8 tage lang ab Tag 174 (Ist das überhaupt die Menstruation?) und neuer Zyklusstart. Dann sah alles nach ES aus an Tag 18, aber irgendwie keine richtige HL..
Bin jetzt Zyklustag 55 und ratlos. #kratz Mönchspfeffer seit Februar hat nichts bewirkt. Auf einen Termin bei meiner FA warte ich seit 2 Monaten und habe am 12.07 endlich Termin. Zudem ist mein Zervixschleim seit ein paar Tagen sehr viel, dick und klumpig und ich habe Bauchschmerzen. Was soll ich tun? Woran kann es liegen, dass ich so endlose Monsterzyklen habe. :-( Achja SDU habe ich auch (täglich L-Thyrox 75). Würde mich über Erfahrungsberichte und Austausch sehr freuen.

1

Hey, bin zwar auch noch nicht ganz sicher mit meinen Zyklen, aber es ist Besserung in Sicht, seit dem ich Byrophyllum und inositol nehme. Ich habe im Januar die Pille abgesetzt, hatte lange Zyklen und Dauerblutungen und keine erkennbaren ES oder Hochlagen. Ovus immer negativ. Erst seit demetzfen Zyklus wzrden sie positiv.. habe auch eine SD Unterfunktion und nehme LT, ist aber gut eingestellt. Meine Ärztin meinte auch nur, Geduld haben.... Vielleicht hilft dir auch inositol? Ansonsten trinke ich Zyklustee.

2

Danke schonmal für die Antwort. Ist Inositol ungefährlich oder soll ich das vorher lieber mit meiner FA besprechen und noch abwarten? Welche Tees trinkst du?
Langsam bin ich wirklich ungeduldig nach 9 Monaten ohne erkennbaren ES und Mens..

3

Ist ungefährlich 😀 achja, von der Ärztin habe ich auch nur Mönchspfeffer bekommen, sie meinte, dauert drei Monate, bis es wirkt. Nehme ich auch noch, evtl hat das also auch geholfen. Trinke Nestreinigertee (gibt's bei Amazon) und seitdem ich meine hoch und Tieflage unterscheiden kann Zyklustee 1 und 2 🤓

weitere Kommentare laden
4

Hallo 🙋🏼‍♀️
Das klingt mir fast nach PCO, sagt dir das was? Hast du deine Eierstöcke mal per Ultraschall prüfen lassen?
Habe das auch - Mönchspfeffer hat bei mir kurzzeitig angeschlagen aber schnell hat die Wirkung wieder nachgelassen.
Erst eine KinderwunschKlinik hat mit Hilfe von Clomifen meinen Zyklus wieder so stimulieren können, sodass ich auch wieder einen ES habe.
Eine SDU habe ich ebenfalls.

5

Ja, bin schon öfter auf den Begriff PCO gestoßen, habe aber gelesen, dass dies oft auch vorschnell diagnostiziert wird.?? Hatte bisher seit Kinderwunsch-Beginn im Oktober erst einen FA Termin und da war laut Ultraschall alles gut, laut der Ärztin. Gefüllte Eibläschen und ein wenig Wasser in der Gebärmutter. Sie hat auf bevorstehende Mens getippt. Hat dich dein FA zur KiWu-Klinik überwiesen? Wie hat sich die PCO bei dir bemerkbar gemacht?
Ich glaube ich hatte noch nie einen ES...(14 Jahre Pille seit zweiter Mens in der Pubertät) #gruebel

8

Da ist was Wahres dran, dennoch sollte man überlegen ob bei solchen Monsterzyklen vielleicht wirklich was in die Richtung geht. Hormonell kann da ja irgendwas nicht stimmen.
Bei mir begann alles ebenfalls mit solchen Zyklen, teilweise schon über 200 Tage hinweg bis hin zu gar keinem Zyklus, zudem kamen eingeblutete Zysten am Eierstock hinzu, wo ich 3x operiert wurde. Und so blöd wie es klingt, aber teilweise Körperbehaarung an Stellen, die für eine Frau nicht schön sind.
Gewichtszunahme spielt auch eine große Rolle bei PCO. Bei keinem Kinderwunsch kann mit der Pille das Ganze super gut behandelt werden - allerdings mit Kinderwunsch wird’s schon schwieriger.

Nein mein FA hat mich zu einem normalen Endokrinologen verwiesen. (War ich vor 6 Jahren schon mal, hat mich mit Metformin behandelt, welches nicht angeschlagen hat, daraufhin hab ich Mönchspfeffer genommen.)
Da ich aber schon länger die Diagnose habe, habe ich mich selbst gleich in einer Kinderwunschklinik gemeldet, mit der Hoffnung das diese mich anders behandeln können.☺️

weitere Kommentare laden
11

Hallo Corinna,

kurz zu mir: ich habe Ende Februar meine Pille abgesetzt, nachdem ich sie 10 Jahre genommen hatte, das letzte Jahr wegen Endometriose auch im langen Zyklus (3 Monate).
Ich hatte während meines ersten Zylus mit dem Tempi-Messen und kurz danach mit ZS -Beobachtung angefangen.
Mein erster Zyklus dauerte ganze 58 Tage.
Mein zweiter Zyklus dauerte bereits nurnoch 36 Tage, wobei ich vermute, dass ich das dem Babytraum-Tee zu verdanken habe. Ich habe mit 2 Tassen am Tag kurz vor Ende meines ersten Zyklus begonnen und trinke den mittlerweile 1x täglich. Mein Gefühl sagt mir, dass ich diesen Monat (vermutlich) bei einem 28/30 tages Zyklus landen werde. Habe heute an ZT 14 einen Ovu gemacht, der recht positiv ausgefallen ist.
Bei Fragen, kann ich dir gerne weitere Tips geben.

LG Karo :)

13

Danke für deine aufbauenden Worte. 36 Tage wären für mich schon eine Traumlänge :-)
Wo bekommst du den Tee denn her ? Bin ja jetzt an ZT 58, könnte ich mit dem Tee direkt starten?

14

Erkenne mich total wieder 😊 habe auch Hoffnung. Letzter Zyklus 27 Tage, ES an ZT 15, dieses Mal allerdings ES ab ZT 11 oder 12, (bin unsicher), also wird der Zyklus wohl etwas kürzer. Bin etwas ängstlich, denn ich hatte nach drei Zyklen (45-50) einen 18 Tage Zyklus, was ja auch nix bringt. 😒 Aber insgesamt bin ich aktuell hoffnungsvoller, dass die Chancen auf schwanger werden bald da sind ...

weitere Kommentare laden