Leistenziehen /- schmerzen :-(

Guten Abend zusammen #winke

Ich bräuchte mal euren Rat bzw. wäre sehr über eure Erfahrungsberichte dankbar. Bei meinen ersten vier Schwangerschaften hatte ich immer in der Frühschwangerschaft ein Ziehen in der Leiste aber im nichtschwangeren Zustand hatte ich das nie.

Seit einigen Jahren habe ich dieses Ziehen nun auch in meinen fruchtbaren Tagen (meist links) welches irgendwie im Laufe der Monate immer mehr wurde. Vor allem beim Joggen habe ich es meist sehr deutlich gespürt und es war zum Teil richtig unangenehm. In den letzten Monaten hatte ich ein ähnliches Ziehen sogar auch immer in den Tagen kurz vor meiner Mens.

Diesen Monat blieb das Ziehen irgdnwie auch über die Mens und auch die Tage danach. Nicht schlimm oder schmerzhaft aber spürbar. Ehrlich gesagt habe ich mir aber nie Gedanken dazu gemacht ob es etwas ernsthaftes sein könnte.

Nun befinde ich mich im 1. ÜZ für unser 5. Kind. Alles total enstpannt und ich mache mir auch überhaupt keinen Stress. Gestern war vermtulich mein ES und in den Tagen zuvor haben wir zweimal geherzelt #verliebt Also eigentlich alles perfekt aber nun bin ich heute früh mit einem ziemlichen unangenehmen Gefühl in meiner Leiste aufgewacht. Wenn ich sitze und dann aufstehe tut es sogar richtig weh ebenso wenn ich drauf drücke. #zitter

Ehrlich gesagt bin ich nun etwas verunsichert. Leistenziehen kenne ich ja aber so halt bisher noch nicht. Das ist das selbe Gefühl wie immer nur eben heute auch schmerzhaft und echt störend. An Joggen wäre zum Beispiel nicht zu denken. Für irgendwelche Symptome ist es ja noch viel zu früh, also kann es daran nicht liegen.

Ich frage mich halt nun ob da vielleicht schon irgendetwas im Busch war (ein Zyste oder so) die jetzt Probleme macht wo vielleicht hormonell etwas in meinem Kröper passiert. Aber eigentlich wäre ja auch das noch zu früh. #gruebel

Ich ärgere mich gerade etwas, dass ich dieses Ziehen nicht habe abklären lassen bevor wir es darauf angelegt haben (die anderen vier Kinder sind immer im 1. ÜZ entstanden) aber es war halt noch nie so heftig.

Hat jemand von euch damit schon einmal Erfahrungen gemacht? Hat vielleicht jemand ähnliche Beschwerden. Ich würde mich freuen von euch zu lesen. #danke

Liebe Grüße
Christine #sonne

1

Hallo,
Eine Freundin von mir hatte da Schmerzen, als sie eine Zyste von ca. 4 cm hatte.

4

Oje, so etwas befürchte ich ja fast. Ich danke dir für deine Antwort und bin gespannt wie es sich bei mir die nächsten Tage entwickelt.

Liebe Grüße

2

Hallöchen,
wir haben im Dezember mit unserem ersten ÜZ angefangen und komischerweise ab da an hatte ich ständig ein ziehen in der linken Leiste. Als das nach ca. zwei Monaten nicht besser wurde und sich auch noch mein Zyklus von vorher regelmäßig 28 Tagen auf 32 & 36 verschoben hat bin ich mal zur FÄ.
Die hat Flüssigkeit beim Ultraschall entdeckt und die Zyklusverlängerungen und Leistenschmerzen auf eine geplatzte Zyste geschoben. Was durchaus auch möglich gewesen sein kann. Der nächste Zyklus war dann jedenfalls wieder 28 Tage lang.
Alles super dachte ich mir... Nur leider ist das Leistenziehen mehr geworden, vor allem bei Anstrengung/schwerem Heben. Ich bin dann also nochmal zu meiner FÄ, die mir empfohlen hat, mich mal auf einen Leistenbruch untersuchen zu lassen. Das hab ich dann kurz danach im Krankenhaus machen lassen.. Und siehe da - ein Leistenbruch 🙄
Mitte April habe ich mich operieren lassen, da kommt man bei so einem Bruch leider nicht drum herum..

Das war meine Geschichte 😏 will dir aber keine Angst machen. Muss bei dir ja nicht zwangsläufig das selbe sein.

LG Schmetterling 🍀

3

Hallo Schmetterling,

ohje, da hast du ja einiges hinter dir. :-(

Vielen Dank, für deinen ausführlichen Beitrag. Ich bin gespannt wie es sich bei mir in den nächsten Tagen entwickelt.

Liebe Grüße
Christine