Kann man im Ultashal sehen, ob die Eileiter nicht durchgängig ist?

Danke für die Antworten.

1

Meistens nicht :-/
Liebe grüsse

2

Nein soweit ich was da gibt es eine besondere untersuchung..

3

Im Ultraschall sieht man das nicht.

4

Nein, dazu muss man eine Bauchspiegelung machen lassen laut meinem FA

5

Nein sieht man nicht. War leste Woch bei FA der meinte wenn es diesen monat nicht klappt muss ich die durchgängikeit prüfen. Da wird ne Flüssigkeit über die Gebärmutter in die Eileiter gespritz ist anscheinet ein kurze sache wir nur in der ersten Zyklushelfte gemacht.

6

Tuts weh? :/
Und Ganz zu sein kann sie nicht oder? entschuldigung für so viele frage 😒😒

7

Also ich würde aufgrund von pco operiert, und haben auch die Eileiter gleichzeitig überprüft.
War natürlich unter vollnarkose. Schmerzen empfindet jeder anders. Ich hatte lange damit zu kämpfen, aber eher aufgrund von pco.

weiteren Kommentar laden
8

Mit ganz normalem US nicht. Es muss vorher Kontrastmittel in die Eileiter gespritzt werden. Das ist etwas unangenehm, aber aushaltbar. Nennt sich Hycosy, die Untersuchung.

Sie ist aber nicht 100% zuverlässig.

Am besten ist die Prüfung per BS, das ist eine OP unter Vollnarkose.

LG Luthien mit ⭐

10

Die Prüfung kann grob mit Ultraschall und Flüssigkeit gemacht werden. Ist allerdings nicht soooo sicher.
Eine BS würde mehr Aufschluss geben, da die sich auch die Eierstöcke, GBM und den brauchraum (endometriose) anschauen können. Sollten deine EL verwachsen sein, könnte diese auch gelöst werden.

Auch hat mir mal ein Arzt gesagt, dass sich die EL auch verkrampfen können und somit einen falsch negativen Befund ergeben könnte.

Aber zurück zu deiner Frage, ja es kann auch mittels (Spezial-) US gemacht werden.

11

Hey, bitte geh zum Arzt und frag wegen einer Eileiterdurchgängigkeitsprüfung. Ich hab es auch machen lassen. Es wird ein Kontrastmittel in die Eileiter gespritzt und über Ultraschall geschaut ob das Kontrastmittel die Eileiter wieder verlässt. Ist in einer halben Std erledigt. Alles gute

12

Und ich war nicht unter Narkose. 😉