Utrogest vaginal nach Eisprung / Risiko Eileiterschwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

ich soll laut Frauenarzt immer abends 200 mg Utrogest nach dem Eisprung einnehmen.

Nun habe ich es aber vaginal bei Es+2 gestartet und nun am Freitag von meinem Frauenarzt gehört das ich es hätte oral nehmen sollen :(

Er sagte das ich nun ein höheres Risiko für eine Eileiterschwangerschaft hätte, da das Utrogest vaginal die Flimmerhärchen beim Transport im Eileiter stört.

Nun habe ich echt Angst :(

Hat jemand Erfahrungen?

1

Huhu. Also ich hab Utrogest jetzt insgesamt 4 Monate genommen. Mein FA hat mir die Wahl zwischen oral und vaginal gelassen. Er meinte aber,dass es vaginal besser wirkt. Von zerstörten flimmerhärchen hat er nix gesagt. Weiß auch nicht wieso.... die Kapseln kommen doch nicht mal in die Gebärmutter. Wie soll dass dann in die Eileiter kommen? Aber vllt mach ich ja auch nen Denkfehler.

Ich hab oral angefangen und hab nach 3 Tagen umgestellt auf vaginal, da ich oral echt üble Nebenwirkungen wie dolle Kopfschmerzen etc hatte. So rein was man auch zb hier im Forum liest, nehmen bestimmt 80% der Frauen das Progesteron vaginal .

Lg Nalea

2

Ich nehm das nur vaginal, oral hast du viel mehr Nebenwirkungen

3

So gut wie alle FAs enpfehlen es vaginal zu nehmen, weil es an Ort und Stelle besser wirkt. Das was dein Arzt sagt habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört🤷‍♀️

4

Eure Antworten beruhigen mich ja erstmal danke.
Ich mache mich schon das ganze Wochenende verrückt.

Vertrage es ja vaginal auch sehr gut, aber mein Arzt hat mir da echt Angst gemacht.

Lg an euch

5

Gefühlt 90% aller FAs sagen vaginal. Wäre krass wenn die Ärzte das sagen würden in der Häufigkeit wenn es so gefährlich wäre🤷‍♀️

6

Sorry aber so einen Blödsinn hab ich noch nie gehört.
Da hat dein Arzt doch keine Ahnung anscheinend.
Vaginal ist die beste Verträglichkeit.

7

Ich kannte es auch aus Foren nur so, aber er sagte zu mir das ich es erst ab positiven Test vaginal nehmen soll und nicht 2 Tage nach dem ES.

Jetzt habe ich irgendwie schon wieder kein Vertrauen mehr in den Arzt :(

8

Also das ist wirklich Unfug was er erzählt.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo zusammen,

11

Hallo zusammen,

wieviel mg Utrogest nimmt ihr denn?
Mein FA hat mir empfohlen 2x täglich und habe mit jetzt in der Apotheke die 200mg gekauft.
Aber sind 400mg nicht echt viel pro Tag?
Die Helferin am Empfang des FA kam mir ein bisschen ratlos vor?

Wie sieht das bei euch aus?

LG Vanny 😊

12

Hey du, ich muss abends 1 Kapsel mit 200 mg nehmen. Lg

13

Das kommt ganz drauf an. Es gibt Frauen die müssen 3x 200mg nehmen zb.

Ich würd mich da tatsächlich an das halten was dein FA die sagt.

Lg