Hat noch jemand einen Vitamin-D-Mangel?

Meine Hausärztin hat nach der FG einen Vitamin-D-Mangel festgestellt und mir die Vigantoletten empfohlen.
Nach meinen Recherchen ist das aber nicht unbedingt DAS Mittel der Wahl.
Weil: benötigt zusätzlich Fett zur Verwertung und zu niedrig dosiert, um meine Defizite auszugleichen (Wert liegt bei 25).

Kennt jemand Alternativen?
Hat positive Erfahrungen gerade in Bezug auf Kinderwunsch bzw. gelingende SS?
Oder spannende Links?

ich würde mich riesig freuen!#winke

1

Hallo
Ich nehme seit Kinderwunsch Femibion oder ähnliche Sachen gibt ja verschiedene da ist alles drinnen

2

Danke für deine Antwort!
Ich habe auch Femibion genommen inkl. Vitamin D und trotzdem diesen Mangel, daher wollte ich wissen, ob jemand (zusätzlich) was stärkeres genommen hat.

3

Ich habe Vitamin D-mangel durch eine Eisenmangelanämie.
Vitamin D ist eher in Fett löslich als in Wasserund kann damit vom Körper besser durch fetthaltiges aufgenommen werden, z.b. Milch. Präparate gibt es viele, was da jetzt das beste für dich, keine Ahnung. Ich habe hohen Bedarf und meistens eins mit Depotwirkung wo man einmal im Momant eine nimmt. Aber auch nur ab Herbst. denn jetzt gehe ich täglich mindestens eine halbe Stunde ohne Sonnencreme in die Sonne um den Speicher auzufüllen.

4

25 ist noch kein Mangel, man kann lediglich etwas dazu einnehmen. Werte unter 18 sind mängel! Meiner war mal bei 6, ging aber mit dem Vit. D öl ziemlich schnell wieder rauf!
Bei deinem Wert reicht ohne eincremen ein bisschen in die Sonne gehen. 😊

6

Vit.-D-Öl! das klingt ja gut:-D

Werde ich mir mal anschauen, Danke!!!

9

das ist es auch. es reicht 1 tropfen pro tag und ist zusätzlich mit vit. K. Dieses wird benötigt um das Vit. D aufnehmen zu können! 😊

5

Hi bei mir wurde ein Wert von 23 festgestellt. Die Kiwu Tante meinte, das es am unteren Limit,aber noch in Ordnung sei- bei Kinderwunsch strebe man 40?! an. Naja bin mir nicht sicher, ob das nicht auch wieder so eine Modeerscheinung mit der ganzen Vitamin D Hype Geschichte ist. Empfohlen wurde übrigens auch Vigantoletten. Da muss kein Rezept verordnet werden- wurde extra mehrfach betont.
Im Moment gehe ich einfach mehr in die Sonne und gut ist. Eventuell wollte ich mir noch das AdFetal holen, das hatte ich mal als Probierpackung und es tat ganz gut.
Musstest Du den Vitamin D Test auch bezahlen? In der Kiwu kostet es 35 Euro- noch mit das günstigste bei allem was die verkaufen:-p

7

40? #zitter
Auweia ...
Meine Hausärztin hat das gleich testen lassen als ich nach der Ausschabung zum HCG-Messen da war. Gut möglich, dass da noch eine Rechnung reinflattert...

Genau das ist das Problem: Das Internet suggeriert mir, kräftig Vitamin D einwerfen wäre der Schlüssel zum Glück.
Ich probiere das jetzt mal mit was stärkerem. Man kann wohl nicht viel falsch machen/überdosieren.

Adfetal kannte ich noch gar nicht! Danke!

10

oh doch mit vit D kann man sehr wohl überdosieren und das schädigt die nieren gewaltig!! Drum sollte man niemals einfach so ohne Bluttest einnehmen! Das ist echt nicht zu spaßen!

weitere Kommentare laden
8

Hatte auch einen Mangel, würde aber erst in der ss festgestellt. Meine der Wert war bei 9 oder 10...
Hab vigantol genommen die 1000. das Öl ist das gleiche nur halt Öl statt Tablette :-)