Gerinnungssprechstunde nach Fehlgeburten...?

Hallo ihr lieben, diesmal, bei meiner 2. FG hatte ich mehr "Glück" als bei der 1. Es ist alles von alleine abgegangen. Hatte ES sogar im Schlüppi.... Dann ein paar Tage geblutet und fast pünktlich den Eisprung :-D

Da sich meine Frauenärztin eigentlich alles bei mir ausschließt und eigentlich auf Pech tippt, suchen wir aber trotzdem nach der Ursache. Mit dem Schwanger werden haben wir anscheinend kein Problem. Beim 1. mal im 2. ÜZ, beim 2. im 1. ÜZ. War auch beide Male eingenistet, und eine Fruchthöhle mit Embryonalanlage in bester Schleimhauthöhe zu sehen. Aber das Herz fängt nicht an zu schlagen...

Ich habe bereits ein gesundes Kind, weshalb Sie eine Gerinnungsstörung und / oder genetisches Problem ausschließt. ABER, mein Kind könnte auch einfach nur wahnsinniges Glück gewesen sein. Wer weiß...

Jetzt muss ich zur Gerinnungssprechstunde, aber zeitgleich kann ich trotzdem weiter versuchen schwanger zu werden, etc. Beim nächsten Mal gibt es dann gleich Progesteron. Aber sie meint, dass das auch kein Wundermittel ist.

Ich möchte gerne vorsorglich ASS100 nehmen, ich weiß, da scheiden sich die Geister, aber das war eine andere Diskussion. Die Frage ist jetzt, wenn ich jetzt (beim Eisprung) damit anfange und in 3 Wochen den Termin bei der Gerinnungssprechstunde habe, dann verfälscht es doch den Wert? Also lieber sein lassen?

Hatte jemand von euch schon eine solche Sprechstunde? Vllt jemand mit einem auffälligen Wert dabei, wer vorher auch schon ein gesundes Kind bekommen hat?

Was meint ihr zu meinem Fall? Über ähnliche Berichte würde ich mich freuen.

PS: ich habe die 2. FG eigentlich ganz gut verkraftet... Aber es zerrt trotzdem und die Wörter warten und Geduld kann ich echt nicht mehr hören! Ich möchte jetzt wissen was los ist und dem entgegen steuern und nicht die nächste FG bekommen... :-(

1

Deine Geschichte könnte von mir kommen.
Habe auch 2 Fehlgeburten hinter mir. Wobei die erste würde ich behaupten war ein früher Abgang Ende 5ter Woche. Die 2 Fehlgeburt war in der 7ten Woche.
Seit dem spinnt mein Zyklus. (Mein Schilddrüsenwert ist leicht erhöht und will auch nicht runter. Deswegen nehme ich L-Thyroxin 100mg ein. Hab mir schon gedacht, vllt hat das was damit zu tun, dass mein Zyklus länger geworden ist oder immer länger wird...)
Der FA meinte nehmen sie ASS 150mg ein. Bin mir da aber sehr unschlüssig. Habe etwas rum gegoogelt und bin auf das Vitamin K2 gestoßen. Es ist zuständig für die Blutgerinung. Deswegen wollte ich es mal so probieren. Habe auch ein gesundes Kind.

. Die 2te Fehlgeburt habe ich auch besser weggesteckt als die Erste. Trz. Liegt mir das alles schwer auf dem Herzen.

Bin mir jetzt auch unschlüssig was ich tun soll oder nicht. Eine Hormoncheck soll erst gemacht werden, wenn es zum 2ten mal vorkommen sollte. Wobei der Arzt meint, sowas kommt halt schon vor und da wir schon ein gesundes Kind haben, wird das schon klappen.

Bin auch etwas überfordert und auch unschlüssig. Was tun und was nicht.

Lg Kanfeta

2

Hey, also wenn du in 3 Wochen den termin hast, würde ich ASS nicht nehmen.

Sowohl ASS als auch das Vitamin K spielen bei der Gerinnung eine Rolle.

Wenn dir beim Termin Blut abgenommen wird, verfälscht dies massiv die Ergebnisse.

3

Ich hatte 3 Fgs nach einem gesunden Kind. Bei mir wurde fast alles bis auf die Immunologie untersucht, was wohl seht unwahrscheinlich ist, da 2 FGs erst um die 10ssw herum waren. Bei mir war alles ok. Auf der einen Seite beruhigend, auf der anderen Seite geht es mir wie dir, eine behandelbare Diagnose wäre irgendwie beruhigend. Ich soll jetzt beim nächsten Mal Heparin spritzen, für den Fall, dass es doch irgendwie an der Gerinnung lag, trotz unauffälliger Befunde. Würde vor der Untersuchung kein Ass nehmen, da es auf jeden Fall verfälscht