TSH-Profis gesucht :P

Hallöchen!

kennst sich jemand mit Schilddrüsenhormonen aus?

Mein Wert liegt bei 1,56.
Kann das ein Grund für eine Fehlgeburt sein?
Mein Gyn meinte, ich solle ihn medikamentös auf 1,0 regulieren.

Ist das richtig?
Dauert das lange?

Habt ihr Erfahrungen?

Herzallerliebste Grüße
platoenchen mit #stern

1

Hallo,
Erstmal Beileid zu deinem Sternchen.
Bei mir ist auch der TSH Wert zu hoch.
Bin seid März dabei ihn einzustellen. Mein Internist hat mit zuerst L-Tyrox 25 verschrieben. Vor 6 Wochen dann 50iger und heute war ich wieder beim Blutabnehmen. Mal schauen was raus kommt.

4

Dankeschön!

Dann drück ich dir die Daumen, dass sich da was getan hat!
Bei anderen konnten meistens deutliche Veränderungen gesehen werden.
Gibt es ja einige hier im Forum.

Liebe Grüße#herzlich#klee#herzlich

2

Hallo! Es tut mir leid, dass du eine FG erleben musstest!

Ein TSH Wert von 1,56 ist zunächst einmal vollkommen in Ordnung. Beim Kinderwunsch sollte er um 1 herum liegen, was aber nicht bedeutet, dass er mit 1,56 zu hoch ist. Alles unter 2 ist noch vollkommen ok, wenn deine freien Werte in Ordnung sind. Ich habe mich viel zu dem Thema belesen, da ich eine Unterfunktion habe (bei der Feststellung der Krankheit lag der TSH bei 7,6 - das ist wirklich hoch). In den Studien ist eine erhöhte FG-Wahrscheinlichkeiten bei signifikant erhöhten TSH-Werten (>10) festgestellt worden. Bei den Werten >4-4,5 wurde kein eindeutiger Zusammenhang nachgewiesen. Also glaube ich nicht, dass 1,56 eine FG auslösen könnte.

Wenn deine FÄ dir Medikamente nur anhand von TSH verschreiben will und sich die freien Werte (ft3 und ft4) nicht angeschaut hat, dann würde ich ihr nicht vertrauen ;) Bei mir wird der TSH Wert nur als Anhaltspunkt bei den wiederholten Kontrollen verwendet (nachdem ich schon gut eingestellt bin!!). Die Einstellung mit Medikamenten erfolgt nur unter Einbezug von ft3 und ft4.

Leider kennen sich viele FÄ und HÄ nicht gut genug mit der Schilddrüse aus. Du wärest bei einem Nuklearmediziner und Endokrinologen viel besser aufgehoben!

3

Liebe Valeria,

besten Dank für deine ausführliche Antwort!
Einige von uns werden ihre SS nicht nur mit einer Geburt, sondern auch mit einer Promotion abschließen#rofl
Dafür liebe ich dieses Forum!!!

Ich gehe dann mal zu meiner Hausärztin, die soll sich das erst einmal anschauen. Im Folgenden werde ich dann einen Spezialisten suchen, bei dem ich mit Glück schon in 8 Wochen oder so einen Termin bekomme - die sind ja immer so ausgebucht.

So eine kleine Veränderung kann ja nicht so eine große Herausforderung sein!

Schwanger WERDEN kann ich ja schon, jetzt muss es nur noch bleiben#schwitz

Ganz lieben Dank nochmal!#winke#herzlich

5

Hast du ohne Medikamente einen TSH von 1.56? Man sagt 0,5-1,5 ist für Kinderwunsch perfekt.
Alles unter 2 ist gut und führt eigentlich nicht zu einer FG. Zu niedrig sollte der TSH allerdings auch nicht sein. Die freien Werte sind allerdings auch wichtig.

Eine Kontrolle des TSH usw würde ich dennoch in der Schwangerschaft kontrollieren lassen denn bei mir steigt der TSH oft schnell an..

6

Guten Abend 😊

Mach dir keinen Kopf 😗
Mein FA hat mich für einen SD Test auch zum HA geschickt, dann wurde geprüft und meiner liegt bei 1,43 und mein HA sagt, der ist gut für Kiwu.
Also ist dein Wert ebenfalls vollkommen in Ordnung.

LG Vanny 😊