Kinderwunschklinik

Ich habe nächste Woche einen Termin in der Kinderwunschklinik und bin schon ziemlich aufgeregt. Mein Frauenarzt hat bisher noch keine Untersuchungen gemacht. Könnt ihr mir sagen was da auf mich zu kommt? Wie läuft der Termin ab und was kommen dann noch für weitere Termine auf mich zu?

1

Hallo,

ist alles halb so wild 😊 ich finde es beruhigend, in den Händen von Experten zu sein.

Wenn vorher noch nichts gemacht wurde, steht bei dir wohl erst einmal ein Zyklusmonitoring/Hormonstatus an (dafür wirst du mehrmals im Zyklus zum Blut abnehmen und US müssen) und bei deinem Mann ein SG.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐

2

Mehrmals im Zyklus? Die Klinik ist leider ziemlich weit weg

3

Meistens ZT 3, um den ES ca. ZT 14 und ZT 21 (bzw. ES+7), also wahrscheinlich 3 Mal.

Das kann aber auch der normale FA.

Wenn du in Behandlung bist, wirst du auch mindestens 2-3 Mal pro Zyklus dort hin müssen.

4

Wir waren auch in der Kinderwunschklinik nachdem es mehr als ein halbes Jahr ohne Unterstützung nicht geklappt hat. Dort haben wir uns sehr gut aufgehoben gefühlt! Die Ärztin hat beim ersten Termin ausführlich mit uns gesprochen und alle möglichen Schritte besprochen. Vorher hatten sowohl mein Mann als auch ich schon einige Tests gemacht zu denen der Gynäkologe uns geraten hatte. Zum ersten Mal schwanger war ich dann nach Hormonbehandlung vor etwa einem Jahr. Leider allerdings nur 10 Wochen 😓 nun halte ich unseren drei Wochen alten Sohn im Arm. Lass Dich nicht entmutigen! Es ist nicht immer einfach u kann auch für die Partnerschaft anstrengend werden. Wichtig ist, dass Du einen Arzt/in hast, bei dem/der Du Dich sehr wohl fühlst!