Wer übt und hat ein Kind unter 2?

Hallo,
Habe einen 17 Monate alten Sohn und seit ein paar Tagen denke ich über ein 2. Kind nach.
Einerseits würde ich einen geringen Abstabd toll finden, auf der anderen Seite habe ich Angst, dass ich meinem Sohn dann nicht mehr gerecht werde... er ist ja noch so klein!

Habt ihr auch solche Gedanken? Oder habt ihr das Gefühl auf jeden Fall alles gewuppt zu bekommen?
Dazu kommt, dass mein Sohn absolut pflegeleicht ist und wir wirklich nichts gewöhnt sind 😂 er schläft super durch, ist eig nie nörgelig. Hat sich selber abgestillt und ist immer zufrieden. Ein richtiger 👼🏼. Alles was danach kommt, kann nur anstrengender werden 🙈😂.

1

Hallo 🙋‍♀️.
Ich musste bei deinem Beitrag sooooo schmunzeln. Denn es geht mir ganz genauso. Mein Kleiner wird jetzt 1,5 und wir basteln nach der MA im März jetzt wieder aktiv an Nummer 2! Ich habe genau die gleichen Gedanken und Angst, meinem Schatz nicht mehr gerecht zu werden, da der Fokus sich ja etwas verschiebt und je nach SS Verlauf alles etwas beschwerlich wird. Er ist im Moment auch so niedlich, kuschelt viel, schläft durch und macht einfach Freude. Alles schwierig 😩😩😩

2

Ich habe halt sorge, dass man sich wenn die schlaflosen Nächte und das stillen etc wieder anfängt, man sich das Leben zu dritt zurück wünscht. Das wäre ja furchtbar

5

Die Angst habe ich auch. Denke die Umstellung wird hart. Nicht umsonst sagt man ja "ein Kind ist kein Kind". Gerade läuft alles so gut und ist eingespielt. Aber diese Gedanken wirst du immer haben. Egal wie groß der Altersunterschied ist. Ich denke halt, dass man gerade eh schon sehr eingeschränkt ist. Bei mir sehe ich die "Gefahr" dass ich dann gar kein 2. Mehr möchte, da unser kleiner Mann dann so selbstständig ist, man wieder andere Urlaube machen kann etc. Und körperlich wird es ja auch nicht einfacher. Den richtigen Zeitpunkt gibt es glaube ich nicht. Ich weiß, dass die ersten Monate sehr hart werden, vor allem wenn Nummer 2 auch alle 1,5 Stunden gestillt werden will. Aber das geht ja zum Glück vorbei. Und ich fühle, wir zu dritt noch nicht "komplett" sind.

weitere Kommentare laden
3

Hallo, auch wir sind in der selben Situation wie du gerade.
Unser kleiner Mann wird im Oktober 2 aber das komplette Gegenteil von ruhig. Bis auf das er nachts gut schläft ist der den Rest des Tages sehr fordernd. Will überall dabei sein. Überall drauf klettern. Bloß nicht kuscheln eher faxen machen 🙈
Keine Frage, ist auch alles super schön. Aber auch eben anstrengend. Und dann Nummer 2? Wir haben uns jetzt dafür entschieden da er ab Ende August auch in den Kindergarten kommt. Dann habe ich die Vormittag die ich nicht arbeiten bin Zeit für mich und der Nachmittag ist dann für alle gedacht.
Mal sehen wie es wird :)

4

Ja diesen Gedanken hab ich auch. Ab August geht er zur Tagesmutter immer bis 14 Uhr.
Da sollte es ja eig möglich sein, genug Zeit für sich und i-wann Baby zu haben. Wir haben allerdings auch noch 2 große Hunde, die ihre Beschäftigung brauchen.. alles nicht so einfach

7

Hallo ihr lieben
Zwar ist meiner schon 2, aber wir haben uns schon vorher Gedanken über ein zweites gemacht.
Unser Sohn ist pflegeleicht und klar wäre das wieder eine Umstellung aber unser Sohn sagt immer “Baby haben“ und er findet Babys total spannend,auch wenn sie schreien.
Die Babyzeit ging sooo schnell rum und mit etwas Organisationstalent lässt sich der alltag dann auch wuppen. Unserer geht ab September wieder zu einer tamu und ab nächstes Jahr August in die Kita. So habe ich dann genug Zeit für jeden und nachmittags ist der papa dann ja auch wieder da,dann kümmert er sich uns baby und ich mich um den großen.
Naja,zumindest ist das so meine Vorstellung.

9

Hey ☀️

Also, wir üben noch nicht aktiv für Kind Nr. 2, aber lassen es darauf ankommen und wollen es ab dem Spätsommer/Herbst dann wieder probieren.
Meine Kleine ist Sonntag 9 Wochen alt geworden und ich hatte nun schon bereits zweimal meine Tage. Der Zyklus normalisiert sich gerade, so wie unser Liebesleben. 🙈 Wir verhüten aber ganz bewusst nicht, weil wir gerne eine zweites Kind in so geringem Abstand haben möchten. 😊
Natürlich mache ich mir Gedanken, ob ich ihr in der Schwangerschaft - und vor allem wenn ein zweites Baby da ist - gerecht werde, aber wir fühlen uns mit dem Wunsch nach einem zweiten Kind gut und für uns ist es "der richtige Zeitpunkt". Ob es den wirklich gibt bzw. ob es der ist, wissen wir natürlich auch nicht. 🤷🏽‍♀️

Wenn es für euch jetzt ein guter Zeitpunkt ist und du dich sonst gut damit fühlst: warum nicht?! 😊

LG Xorac 🌻

10

Meine kleine ist 8 Monate und haben gerade den ersten ÜZ hinter uns. Leider hat es aber noch nicht geklappt 😉

11

Ich sage immer wenn meine Mama das schon konnte die wurde 3 monat nach der geburt meiner schwester erneut schwanger beide sind gleich alt mit nur etwas unterschied haha
Von daher denke ich mir das es auch bei mit klappen würde.
Mein sohn ist auch sehr pflegeleicht und macht alles alleine er ist jetzt 20 monate alt und putz selber die zähne zieht selber schuhe an putzt sich selber isst selber schläft von 21 bis 9 uhr durch und in seinem bett und kinder da will ich nicht anfangen er 12 nichten und neffen jeglichen alters und es kommen noch 2 babys hinzu mal sehen wie er sich verhalten wird.
Plane ende dezember die pille abzuseten und es einfach auf mich zukommen zu lassen.
Wir Araber sagen immer
Jedes kind kommt mit seinem eigenen Segen auf die Welt

12

Mein Sohn war 2 Jahre und 3 Monate alt als unser zweiter Sohn zu Welt gekommen ist.

Die Schwangerschaft war super bis zum 7 Monate die letzten zwei Monate gings weil er immer auf den Arm wollte aber das war nicht so einfach mit einem riesen Bauch. Haben es ihm erklärt und dann ging auch.

Nach der Geburt hätte ich es mir schlimmer vorgestellt. Wenn der kleine geweint hat war der große sofort da und hat ihn beruhigt egal was es war wenn er es nicht geschafft hat hat er uns gerufen und gesagt das der kleine weint.
Klar ist er zwischen durch eifersüchtig aber das ist normal. Im großen und ganzen lieben die sich.
Die werden jetzt 4 und 2 dieses Jahr.

Also es geht super

Viel Glück

13

Huhu,

mein erstes Kind ist grade mal 11 Wochen alt und wir legen es aktiv darauf an, dass das Zweite hoffentlich direkt hinterher kommt. Der Krümel steckt aktuell im Schub und ist mega anstrengend, auch sonst braucht er viel Nähe, will ständig an die Brust und lässt sich nicht ablegen. Dennoch wollen wir einen möglichst geringen Altersabstand haben. Das wird die ersten Jahre zwar hart werden, aber so muss man nicht nochmal von vorn anfangen, wenn das erste Kind aus dem Gröbsten raus ist.

Liebe Grüße

14

Also ich bin mit Nummer 4 schwanger. Meine kleinste ist 9 monate. Angst habe ich keine. Jedes Kind bekommt so viel Aufmerksamkeit wie es braucht. Die älteren sind selbstständiger und beschäftigen sich gegenseitig.

Man gewöhnt sich an alles. Und mit 2 kids wars bei uns echt easy. Durch einen kurzen abstand beschäftigen sich schön und ja stell dir vor...du wirst entlastet weil du eben nicht permanent als spielpartner gebraucht wirst...wie wenn es ein einzelkind wäre