Welches Thermometer

Guten Morgen zusammen, ich stehe noch ganz am Anfang des Übens (2. ÜZ) und bin daher noch relativ entspannt, aber ich lese mich dennoch schon fleißig ein, welche Tipps und Tricks ihr parat habt und finde es spannend, meinen eigenen Körper und Zyklus genauer kennenzulernen. Seit Beginn dieses Zyklus messe ich morgens meine Temperatur, allerdings habe ich nur ein ganz normales Thermometer mit nur einer Nachkommastelle, das auch nicht über eine Dauer von 3 Minuten messen kann- daher sind die Werte vermutlich eher nur ein grober Anhaltspunkt als eine verlässliche Aussage über den Stand meines Zyklus.

Welches Thermometer könnt ihr denn empfehlen? Nutzt z.B. jemand das Domotherm Rapid (Amazon-Bestseller)?

Macht es für die Verlässlichkeit der Messung einen Unterschied, ob ich oral oder vaginal messe? Orale Messung wäre morgens um 5 Uhr im Halbschlaf natürlich komfortabler :-)

LG

1

Ich habe das domotherm rapid, wie viele hier, und bin damit zufrieden, es funktioniert seit über 2 Jahren einwandfrei.

Vaginal ist viel genauer als oral.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐

2

Danke für den Erfahrungsbericht. Kann ich denn mit dem "normalen" Rapid auch vaginal messen oder benötigt man dazu ein Thermometer mit einer anderen Spitze? Und kann ich bei dem Rapid die Messdauer einstellen oder misst es nach dem Piepton einfach weiter und ich schaue nach 3 Minuten aufs Display?

3

Du kannst damit auch vaginal messen.

Ich habe mir dieses Thermometer anfangs auch gekauft, mir piepst das aber zu laut. Das ist morgen im Bett einfach unpraktisch, vor allem, wenn der Freund direkt daneben liegt.
Ich habe mir dann das Ovy Thermometer gekauft (bei dm für 12,95€), das ist etwas leiser und gefällt mir daher viel besser.
Als App nutze ich neben Urbia dann noch die Ovy App. Die hat einen integrierten 3-Minuten-Timer, der nach Ablauf der Zeit keinen Signalton von sich gibt, wie es meist bei herkömmlichen Timern der Fall ist.
Nach Ablauf der Zeit kann man dann direkt die Temperatur eintragen.

Da muss man dann einfach schauen, was einem gefällt und womit man am besten klar kommt :-) Kannst es ja mal testen.

weitere Kommentare laden
6

Hi,
ich habe das Femometer von Amazon bestellt,
da kannst d die Messdauer eingeben und es synchr. sich automatisch mit dem Smartphone, so dass du morgens nichts ablesen musst.

8

Zu diesem Thermometer hatte ich online einige schlechte Testberichte gelesen und mich dann doch dagegen entschieden. Die App, die dabei ist, soll angeblich auch nicht so verlässlich bzw. die zugrundeliegenden Algorythmen nicht nachvollziehbar sein hatte ich gelesen. Aber wenn man es nur zum Messen nutzt, tut es wahrscheinlich auch, was es soll :-)

9

Das Femometer benutze ich auch, messe aktuell oral und schaue ob es passt. Wenn nicht muss ich halt doch auf vaginal umsteigen. Finde es extrem praktisch, dass es direkt auf s Smartphone synchronisiert. Ich trage die Messwerte zusätzlich noch in der Flo-App ein (die passt bisher am Besten zu meinem Zyklus) und auch in ein Urbia Zyklusblatt. Auch um zu schauen, wie sich die Apps unterscheiden.
Viele Grüße #huepf#huepf

weitere Kommentare laden
7

Vielen Dank für die ganzen Tipps und Erfahrungen :-)

12

Ich nutze zusätzlich die MyNFP App, da ich die Femometer App auch nicht soooo übersichtlich finde ;)