Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach Erfahrung mit Schilddrüsenunterfunktion.
Von knapp 4 Monaten würde bei mir der wert 1,57 gemessen und bekam dann l-thyroxin 25 verschrieben.
Die hab ich natürlich täglich genommen. Letzte Woche Freitag gab's neue Werte.. 2,58 also trotz Medikamenten konnte man es nicht einstellen ganz im Gegenteil. Direkt seit Freitag nehme ich l-thyroxin 50 und hoffe jetzt das sich das schnell anpasst (nächster test ist in 2-3 Monaten) den für ein Kinderwunsch sind die Werte zu hoch. Jetzt nehme ich aber seit Montag clomifen?!
Ich bin jetzt so durcheinander heute ist zt 5 und habe noch leichte Blutungen. Weiss garnicht ab wann ich wieder mein ovu berechnen soll!
Heute schon anfangen? Oder warten? Am 18.7 ist der Ultraschall Termin.
Temperatur messe ich nicht. Jeden Morgen flitze ich aus dem Bett und verschwitze es.
Hoffe auf Erfahrungsaustausch 🙃
Schilddrüsenunterfunktion Erfahrung gesucht
Guten Morgen,
auch ich nehme L-Thyroxin bzw. Euthyrox mit 75mg täglich, mein Wert war anfangs bei knapp 5 und hat sich nun nach ca. 12 Monaten Medikamenteneinnahme (ich habe auch mit 25mg begonnen und dann schrittweise erhöht) auf irgendwas um die 1,2 reguliert und der Wert ist lt. meiner Schilddrüsen-Spezialistin völlig in Ordnung um mit der Kinderplanung zu starten. Auch meine Frauenärztin sagte beim letzten Termin, dass Frauen, die schwanger werden möchten, einen Wert von unter 2,5 haben sollten.
Ich weiß, dass insbesondere beim Thema Schwangerwerden und Schilddrüsenkrankheiten diverse Zahlen und Grenzwerte genannt werden und egal, welchen Arzt man fragt, jeder hat andere Vorstellungen und eine eigene Meinung und letztendlich kann dir niemand genau sagen, wo dein individueller Wert liegt, bei dem alles rund läuft. Achte darauf, wann du dich wohl fühlst. Ich vermute, bei einem TSH-Wert von 1,57 hätte dir die Vielzahl der Ärzte gar keine Medikamente verschrieben, weil der Wert nicht auffällig ist.
Die Erhöhung der Dosierung kann man übrigens nicht direkt nachweisen, daher macht eine nächste Blutuntersuchung tatsächlich erst in ca. 8 Wochen Sinn. Es dauert eine Weile, bis die Auswirkungen nachweisbar sind.
LG
Nachtrag: bei einer Schilddrüsenuntersuchung müssen immer auch die tf3/tf4-Werte und die Antikörper-Werte untersucht werden. Aber das hat dein Arzt sicher gemacht bevor er Medikamente verschreibt
ft3 und ft4 meine ich natürlich und nicht tf3 und tf4
Hallo,
ein Wert von 1,57 ist doch super. Warum L- Thyroxin?
Also ich hatte vor meiner SS einen Wert von über 4. Hab auch L- Thyroxin 50 mg verschrieben bekommen.
Mein Arzt in der Kiwu meinte, alles unter 2, 5 ist vollkommen in Ordnung.
Schwankungen sind auch normal. Hab ich selbst schon oft erlebt. Dein Körper muss sich vielleicht noch darauf einstellen. Bei 1,57 hätte man meiner Meinung nach allerdings gar nichts nehmen müssen. Oder war das schon ein eingestellter Wert?
LG
Ach... und ich bin mit über 4 schwanger geworden. Und dem Baby hats nicht geschadet. Manche hier haben noch viel höhere Werte. Mach dir also keine Sorgen. LG
Hey,
Nein das war kein eingestellter Wert. Das war beim ersten Testen so, und natürlich überrascht mich das.
Den jetzt hab ich die Medikamente genommen und bin viel höher gestiegen.
Liebe Daria,
ich bin seit Anfang des Jahres auch Schilddrüsenpatientin und habe mich in den letzten Monaten eingehend damit beschäftigt.
Mein TSH war Anfang des Jahres leicht erhöht (2,8) und meine FÄ hat mich daraufhin zum Hausarzt geschickt, um das näher abklären zu lassen. Der HA meinte auch erst, das wäre ja nicht so hoch, ich habe aber auf einen Untraschall und weitere Blutuntersuchungen bestanden. Die Schilddrüse war im Ultraschall auffällig und auch die TPO-Antikörper im Blut waren erhöht. Beides sind recht starke Hinweise auf Hashimoto, eine Autoimmunkrankheit bei der nach und nach die Schilddrüse vom eigenen Körper zerstört wird. der TSH war bei der Blutuntersuchung übrigens mit 2,4 im Normbereich. Ich bekam als 25mg L-Thyroxin und sollte nach 2-3 Monaten wieder zur Kontrolle. Hier wurden nun auf meine Nachfrage auch ft3 und ft4 bestimmt. Der TSH lag bei knapp 18!!! (kein Schreibfehler), ist also trotz L-Thyroxin stark angestiegen.
Mein HA hat mich daraufhin zeitnah zu einem Nuklearmediziner geschickt, der die Diagnose hashimoto bestätigt hat. Die anfängliche erhöhung des TSH trotz L-Thyroxineinnahme kommt wohl hin und wieder einmal vor, sollte sich aber mit Dosiserhöhung einstellen lassen. Beim mir ist das Ziel nun TSH um 1 und ft3 und ft4 im mittleren bis oberen Normbereich. Die letzten Blutwerte mit 50 mg sahen schon besser aus. Ich nehme gerade 75 und gehe in 4 Wochen wieder zur Kontrolle.
Die Normwerte TSH bis 2,5 gelten für Leute mit ansonsten gesunder Schilddrüse, also unauffällig im Ultraschall und keine Antikörper im Blut. Nur bei kranker Schilddrüse und Kinderwunsch sollten die oben genannten strengeren Grenzwerte angestrebt werden.
Ich würde dir empfehlen, dir einen Arzt zu suchen, der einen Ultraschall der Schilddrüse macht, Antikörper und auch ft3 und ft4 bestimmt. Hausärzte sind hier sheinbar nicht immer die besten Ansprechpartner, schau mal nach einem Nuklearmediziner oder Endokrinologen.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Alles Gute!
Siluridae