Hallo ihr lieben
Ich hab vor ein paar tagen einen beitrag gepostet wo es um starke schmerzen bei und um den Eisprung ging.
Da ich es nicht sein lassen konnte habe ich gegoogelt nach Endometriose weil darauf hingewiesen wurde das es daran liegen könnte.
Kann mir jemand aus Erfahrung evtl sagen wie man zu einer Diagnose kommt?
Ich habe Symptome gegoogelt und es passen leider erstaunlich viele.
Das beunruhigt mich etwas.
Würde mich freuen von euch zu höheren ☺️🥰
Lg Molly
Endometriose
Bei mir wurde es damals im Ultraschall festgestellt.
Symptome:
Starke UL Schmerzen zum ES und bei Mens
PMS sehr ausgeprägt schon 14 Tage vor Mens
Haarausfall
Rückenschmerzen
Schlaflosigkeit
Unregelmäßige Zyklen
Starke Blutungen
Ok vielleicht erkennt die Frauenärztin das beim zyklus monotoring.
Meine Symptome..:
Starke schnerzen beim Eisprung
Rückenschmerzen vor/wärend der mens
Schmerzen beim gv
Stimmungsschwankungen
Sehr oft Blasenentzündung
Sehr unreine haut
Stark aufgeblähtes gefühl
Blähungen 🙈
Das sind so die die mir bewusst sind hab das auf das absetzen der pille geschoben 😕
Huhu,
Ich hatte auf deinen letzten Beitrag schon geantwortet. 😅
Meistens kann man das von außen ehr nicht sehen .
Bei mir war auffällig das die Gebärmutter und die Eistöcke bei der Untersuchung unbeweglich waren .
Ich habe 2 Gynäkologen in der Familie die dies auch nicht eindeutig von außen feststellen konnten .
Irgendwann hatte ich dann eine Zyste im Eileiter (9,81 cm) die entfernt werden musste, bei der OP hat man die Endometrioseherde entdeckt und gleich saniert 😅
Liebe Grüße
Leider ist es tatsächlich so, dass eine definitive Diagnose nur per Bauchspiegelung gemacht werden kann.
Meine letzten Symptome, die ich für meine verschlimmerte Endometriose hielt, war meine schlecht eingestellte Schilddrüse.
Die SD Hormone hatten die Eierstöcke beeinflusst und die Endo verschlimmert, nach dem ich die Betablocker abgesetzt hatte, waren bald darauf die Schmerzen beim Höhepunkt, beim ES und die zu starken Blutungen weg und alles ist wieder normal.
Ich war sogar im MRT um die Schmerzen im LWS Bereich kontrollieren zu lassen, weil der Orthopäde meinte, Endo könnte dort keine Schmerzen verursachen, das müsste von den Bandscheiben kommen.
Hier gibt es in der Uniklinik eine extra Endometriosesprechstunde, vielleicht gibt es bei dir in der Nähe auch sowas. Viele Gyn unterschätzen es nach wie vor.
Ok gut zu wissen mir bleibt leider erstmal nichts anderes übrig als zu warten bis die nächste mens kommt und das monotoring zu machen. Hoffe das meine Frauenärztin dann ein offenes ohr hat für meine schmerzen und weiter/ genauer untersucht ☺️
Danke fürs lesen und die vielen infos 🥰☺️
Leider haben die normalen Hausgynäkologen keinen blassen Schimmer von Endometriose. Hab schon mehrfach deswegen gewechselt aber bringt gar nichts. Nur die Endometriose Zentren in den Kliniken oder die Kinderwunschkliniken kennen sich da aus.
Lg
Per Ultraschall kann man es nicht feststellen! Das sagt auch mein Kinderwunschzentrum welches auf Endometriose spezialisiert ist, genau wie die Gynäkologen in der Uniklinik die es bei mir schon 2x operiert haben.
Ich hatte extrem starke Unterleibsschmerzen schon seitdem ich 11 war und meine Tage bekommen hab. Dazu kamen starke Blutungen mit Kreislauf Problemen, so dass ich auch kollabiert bin. Normale Schmerzmittel wirkten nicht wenn ich meine Tage hatte. Seit der letzten Endometriose Sanierung letztes Jahr ist es etwas besser.
Es kann nur per Bauchspiegelung diagnostiziert werden. Wenn du Kinderwunsch hast und es nicht klappt, wird meistens noch ne Gebärmutter Spiegelung und Eileiterdurchgängigkeitsprüfung gemacht. Lg
Mmh ok es ist ja bisher nir ein Verdacht von „uns“ daher finde ich es schwierig jetzt zu sagen ich brauche diese Untersuchung sofort!
Würde aber auch ungerne noch viiiiel länger warten bis weiter geforscht wird das mir das einer verschreibt.
Eine idee wie ich das handhaben soll?
Ich würde mit deiner Gyn darüber reden und vermutlich gibt sie dir dann eine Überweisung für eine Bauchspiegelung. Man darf das echt nicht unterschätzen. Das breiter sich ohne Pille ja immer weiter aus. Bei meiner letzten Op war der Darm schon mit der Beckenwand verwachsen und die Blase mit der Bauchdecke so das ich totale Probleme hatte Stuhl und Urin zu entleeren. Betrifft ja leider nicht nur die Gebärmutter und kann bis zum künstlichen Darmausgang oder Blasenstoma führen....