Falsch positiver Sst?

Thumbnail

Hallo Ihr Lieben,
Ich (21) hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Seit letzter Woche habe ich dieses ziehen im Unterleib, welches sich ander anfühlte als Regelschmerzen.
Zu diesem Zeitpunkt dachte ich, wäre ich seit 2 Tagen überfällig (Sonntag) meine letzte Periode hatte ich vom 07.06-12.06,habe einen Frühschwangerschaftstest gemacht welcher aber negativ ausfiel.
Nun habe Ich, 4 Tage später (Donnerstag) einen digitalen Sst von Pregnafix verwendet, welcher positiv anzeigte.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich vor ca 2 Wochen (25./26.06) Blutungen hatte, welche ich total vergessen hab weil das nur so kurz war.
Nun weiss ich gar nicht was ich glauben soll, ist es mir überhaupt schon möglich schwanger zu sein?
Ich fahre Montag für eine Woche auf ein Seminar und würde davor eigentlich gerne mit Sicherheit wissen, ob ich Schwanger bin oder nicht, falls das nämlich der Fall ist würde ich direkt zum FA wollen, um nachzusehen ob alles in Ordnung ist und mich für das Seminar krankschreiben lassen. Dazu kommt das ja nun morgen Sonntag ist und ich mir zwar in der Apotheke einen Test holen kann, doch weiß ich absolut nicht ob ich dem Glauben schenken kann, ob ich überhaupt schon schwanger sein kann.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei jedem der mir vielleicht einen Rat geben kann.
Habe noch das Bild vom positiven Sst angehängt, wobei das aber nur die Kartusche ist, welche in den Test gesteckt wird. Der Test zeigte eindeutig ein +

1

Du wirst wohl schwanger sein. Mach aber am Montag erneut einen Test.

Die Blutung kann auf eine Einnistungsblutung hinweisen.

Die Bauchschmerzen sind in der SS normal. Die Mutterbänder und die Gebärmutter fangen schon an sich zu dehnen.

LG Sternenkind19 mit ⭐ im ❤️ und 🌈-Baby inside 18+0

2

Hi.Falsch positiv gibt's nicht.Er ist deutlich positiv.Du kannst natürlich zur Sicherheit noch einen machen,aber der wird bestimmt auch positiv anzeigen.Die Blutungen können von der einnistung gewesen sein.Blutungen in einer frühschwangerschaft sind nichts ungewöhnliches.
Dein FA wird dir Blut abnehmen und einen Ultraschall machen, wo man sehr wahrscheinlich noch nichts sehen wird weil es zu früh ist.
Am sinnvollsten ist es einen Termin erst so ab der 7-8 Woche zu machen um eindeutig etwas im Ultraschall sehen zu können.
Wünsche dir alles gute 🍀

3

Der ist eindeutig positiv. Ich hatte auch 2 Tage Blutungen - laut FA wohl die Einnistungsblutung. Sonst kann ich mich anschließen, viel sehen wird der FA so früh nicht. Musst du auf dem Seminar Dinge machen, die die SS gefährden könnte?

6

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Das Seminar würde mich nicht belasten, nur kann ich mir grade ganz schlecht vorstellen eine Woche von meinen liebsten getrennt zu sein, ohne mit Sicherheit zu wissen ob ich schwanger bin oder nicht, bin ein kleinen wenig fertig mit den Nerven.

8

Was würde dir denn Sicherheit geben, wenn es ein positiver Test nicht tut? Beim Ultraschall könnte man vielleicht mit sehr, sehr viel Glück eine leere Fruchthöhle sehen, wenn dein ES nach 14 Tagen war. Wenn nicht, würde der FA auch einen simplen Urintest machen oder einen Bluttest, wo du auf das Ergebnis warten müsstest.

weitere Kommentare laden
4

Bist du sicher, dass das ein SST war? Das Foto sieht aus wie ein Clearblue Ovulationstest.

5

Von Clearblue und auch von pregnafix gibt es aber auch schwangerschaftstests die so aussehen. Die Folie daneben ist ja auch weiß. Die Clearblue Verpackung sieht anders aus

7
Thumbnail

So sah der Rest vom Test aus, der Halter also in den die Kartusche gesteckt wurde :)

weitere Kommentare laden
10

Ich bin der Meinung daß man dieses Tests nur mit Monitor auswerten kann,da sie immer 2 Striche haben...darf ich fragen warum du dich krankschreiben lassen möchtest? Der Arzt würde jetzt auch noch nichts sehen ,ausser eventuell mit einem Bluttest...lg

11

Ich müsste, bezogen auf mein FSJ das ich momentan mache, auf ein Seminar welches 4h entfernt liegt. Heißt das ist mit Übernachtung. Ich bin nur momentan so aufgelöst und weiß nicht wo oben und unten ist, daher stell ich es mir unmöglich vor von meinen Eltern und meinem Freund eine ganze Woche weg zu sein. Vor allem komme ich erst morgen dazu meinem Freund Bescheid zu sagen, da er erst aus dem Urlaub zurück kommt.

12
Thumbnail

Hier im Vergleich ein negativer Test, da ist der zweite streifen wirklich kaum sichtbar

weitere Kommentare laden
15

Mach so wie immer weiter.Wenn es bleiben soll dann bleibt es auch.Und ich denke ein Seminar wird jetzt daran auch nichts ändern,wenn du ins Krankenhaus gehst wird man dort wahrscheinlich nur eine dicke Schleimhaut sehen.Ich hatte auch Angst nach meiner Fehlgeburt,jetzt läuft alles super und ich bin schon in der 22.SSW und die kleine wir echt aktiv.Durchatmen und sich nicht stressen,vorallem nicht zu oft untersuchen lassen ist das wichtigste.Bei mir wurde zu oft untersucht beim ersten mal und ich denke förderlich ist das nicht immer.Klar lag es an was anderem,eine Laune der Natur.

17

Hey ❤️ Glückwunsch erstmal. Und Krankenhaus solltest du nicht gehen da nimmst du anderen Leuten die Plätze weg die es wirklich nötig haben.
Schwanger sein ist ja keine Krankheit. Auch dein FA kann nur bestätigen ob du schwanger bist oder nicht. Geh einfach nicht zu früh sonst musst du jede Woche dahin bis man was sieht. Erspar es dir lieber. Mach Mal einen digitalen mit Wochenbestimmungen. Darauf kannste dich dann verlassen. Vor der 7 ssw braucht man nicht zum Arzt zu gehen es sei denn, es kommt zu Blutungen oder starke schmerzen.lg

19

Herzlichen Glückwunsch, du bist schwanger :)

Wie die Mädels schon geschrieben haben, macht es eigentlich noch nicht wirklich Sinn, zum Arzt zu gehen. Du versprichst Dir „Sicherheit“, aber soll ich dir was verraten? In Bezug auf Kinder gibts die nicht ;) das ist leider echt hart! Aber da müssen wir Mamas alle durch.

Ich denke, wenn du zum Arzt gehst, wird dich das jetzt eher noch verunsichern. Deren Urintests sind meistens nicht wirklich empfindlich, das Auswerten des Bluttests kann dauern. Im US wird man nichts sehen. Da bist du genau so schlau wie jetzt ;)

Falsch positiv ist so gut wie unmöglich (gibt eher nur falsch negativ).

Letztendlich kannst nur du entscheiden, aber ich denke, du solltest zum Seminar. Denn du bist ja „nur“ schwanger, nicht krank ;) und zu Hause sitzen und grübeln macht es meist nicht besser 🙈

Ich hatte auch ein Seminar, bin aber trotzdem hin. War also auch eine Woche weg. Und hab es überlebt :)

Klar ist das alles erstmal super aufregend. Aber man muss sich da echt selbst ein bisschen beruhigen. Denn es gibt immer wieder Situationen, die einen verunsichern und man kann sich nicht jedes Mal verkriechen. ;)

Alles Gute dir und eine schöne Schwangerschaft! :)

20

Es gibt kein falsch positiv.
Fahr zum Seminar und mach einen Termin beim FA. Du musst nicht sofort hin. Was verstehst du den unter "nachzusehen ob alles in Ordnung ist"? Es kann sein, dass noch gar nicht so viel zu sehen ist. Denn nach den Infos bist du in Woche 4 oder 5 rum. Vielleicht ne Fruchthöhle oder so.