Wir Kinderwunsch - Bruder u. Schwägerin Fehlgeburten

Hallo meine Lieben,

ich hoffe das passt hier rein :/

Wir haben eine Tochter und wollen im Herbst/Winter wieder los legen.

Jetzt hat mir mein Bruder mitgeteilt, dass seine Freundin und er wieder eine Fehlgeburt in der 12 Wochen hatten. Das ist schon die zweite.

Beim ersten Mal hat unser Verhältnis sehr darunter gelitten. Weil es sie es nicht Ertragen konnten das wir damals eine knapp 1 Jährige Tochter hatten.

Wenn wir dann Schwanger werden und es bei ihnen nicht klappt und bei uns schon...ich bin so im Zwiespalt. Klar kann ich dafür ja nichts, dass es bei ihnen nicht klappt. Aber ich möchte auch nichts, dass das ganze Verhältnis darunter leidet.

Ich weiß gar nicht wie ich damit umgehen soll :/

1

Hey meine Liebe ich kann dich da gut verstehen .
Allerdings solltet ihr nicht verzichten .

Eine fehlgeburt ist immer schlimm ( auch ich habe welche hinter mir )
Und ich sag mal so ,ihr seid alle erwachsen,und ihr werdet ihr das ja auch nicht unter die Nase reiben ein auf ich bin Schwanger und du nicht .
Von daher lebt euer Leben und wenn ihr schwanger werden wollt dann ist das so . Ihr könnt ja nicht drauf warten bis sie ein Kind bekommen hat .

Ich wünsche euch alles alles Liebe

4

Wir würden das den beiden niemals unter die Nase reiben.
Im Gegenteil es tut uns so leid für die Beiden.

Klar sind wir alle Erwachsen. Aber ich könnte es auch nicht Ertragen wenn dann die Geschwister/Familienbindung kaputt geht.

2

Meine Schwester hat sich jahrelang ein Baby gewünscht, währenddessen habe ich vier Kinder zur Welt gebracht. Als ich meine erste ELSS hatte (mit Zwillis) kam sie zu besuch und sagte " ich bin froh das du die verloren hast, du hast ja auch schon genug Kinder" (zu dem Zeitpunkt hatte ich zwei). Das hat mir einen ganz schönen Stich versetzt. Nun, 19 Jahre später, hat sie ihr erstes Kind bekommen und jetzt sagt sie "du hast ja noch Zeit um nochmal Mama zu werden" und ist dem ganzen aufgeschlossener.

Es ist schon schwer wenn man weiß das die Schwester nicht hinter einem steht, jedoch habe ich mein Glück, ihrem vorgezogen, ansonsten wäre ich heute (mit 37) noch keine Mama.

12

"Als ich meine erste ELSS hatte (mit Zwillis) kam sie zu besuch und sagte " ich bin froh das du die verloren hast, du hast ja auch schon genug Kinder" (zu dem Zeitpunkt hatte ich zwei). Das hat mir einen ganz schönen Stich versetzt."

Echt jetzt? Nur einen Stich? Ich hätte nach so einer Aussage kein Wort mehr mit meiner Schwester gesprochen. 😑

13

Es war hart, aber sie hatte zu dem Zeitpunkt schon 13 Jahre erfolglos versucht schwanger zu werden. Ich konnte es schon ein bisschen verstehen, sie versucht und versucht, Beziehung geht kaputt und die kleine Schwester bekommt "ein Kind nach dem anderen".

Als ich letztes Jahr meine zweite ELSS hatte hat sie gerade ihr erstes Kind zur Welt gebracht und meine kleine Schwester war schwanger, das war für mich auch kein schönes Gefühl.

weiteren Kommentar laden
3

Das ist wirklich sehr traurig für deinen Bruder und ich verstehe dass du dir da schon Gedanken drüber machst.
Allerdings kann da ja weder eure Tochter, noch das Kind das ihr euch noch wünscht oder Ihr selbst was dafür.
Dass man, wenn man sowas hinter sich hat, grade keine kleinen Kinder "sehen kann" ist bestimmt nur natürlich, aber wenn ihm etwas an dem Verhältnis zu euch liegt wird er wohl oder übel damit klarkommen müssen. Er wird, wenn sie sich selbst Kinder wünschen, euren Wunsch ja hoffentlich genauso nachvollziehen können.
Ihr könnt ja eure weitere Nachwuchsplanung nicht verlegen bis es bei den beiden dann klappt (was keiner weiß wie lange es dauert, eventuell mit Tests vorher, Kinderwunsch Klinik etc).

Hast du mal versucht mit ihm darüber zu sprechen? Auch dass ihr euch ein weitere wünscht? Vielleicht fällt es ihm etwas leichter wenn er "vorgewarnt" ist.
Ich hoffe das kommt jetzt grade nicht allzu herzlos rüber, aber mittlerweile bin ich der Meinung dass man den eigenen kinderwunsch nicht von anderen Personen abhängig machen sollte. Vor allem weil ihr ja im Grunde alle das gleiche wollt, und ihr eben mehr Glück hattet als er. Ich drück dir die Daumen.

8

Nachdem sie das alles verarbeitet hatten, hatte ich mit meinem Bruder ein Gespräch wo er mir alles erzählt hatte und co
Er hat mich dann unter anderem gefragt, wann wir unser nächstes planen.
Und dann meinte ich vorraussichtlich Ende des Jahres.

Jetzt habe ich auch das Gefühl das sie unbedingt vor uns schwanger werden wollen. Eigentlich sollten sie 6 Monaten warten. Haben sie wohl nicht und sind direkt wieder schwanger geworden.

5

Ich würde das Gespräch vorab suchen und ihnen sagen, dass ihr an einem Geschwisterchen arbeitet und du hoffst, dass sie euch das nicht Übel nehmen.

Dann sind sie vielleicht nicht so "überfahren" davon und können sich darauf schon etwas vorbereiten.

Meinen Kinderwunsch würde ich wegen anderen gewiss nicht hinten anstellen. Es ist - böse gesagt - weder dein Problem noch deine Schuld, wenn es bei anderen nicht klappt.

6

Hey du,

Da würde ich keine Rücksicht drauf nehmen. Ich finde das Verhalten von deinem Bruder und deiner Schwägerin nicht in Ordnung.
Ich selbst habe gerade eine Eileiterschwangerschaft hinter mir und wir sind natürlich auch sehr traurig, dass unser Krümel wieder gehen musste, dennoch lieben wir unsere Nichte und Neffen über alles. Wir schöpfen aus ihnen eher noch die Kraft nicht aufzugeben und es doch weiter zu versuchen nach dem Schock.
Was dein Bruder und deine Schwägerin erlebt haben ist tragisch und unglaublich schmerzvoll. Dennoch solltet ihr euren Kinderwunsch nicht hinter den Kinderwunsch anderer anstellen. Das würde den Schmerz der beiden auch nicht lindern.
Vielleicht ist deine Schwägerin ja auch schon wieder schwanger wenn es bei dir klappt und ihr könnt euch zusammen auf ein Wunder freuen.
Ich wünsche dir viel Glück 🍀

7

Das ist wirklich eine sehr traurige Sache und ich kann deine Gefühle verstehen! Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass du deine Lebensplanung nach dem Schicksal deines Bruders ausrichten solltest. Das klingt jetzt hart, aber du bist nicht dafür verantwortlich, dass es bei ihm nicht klappt! Und es wäre absolut nicht richtig, dir das einzureden. Weder du selbst, noch dein Bruder darf das tun!

Ich bin nicht in der gleichen, aber durchaus in einer vergleichbaren Situation. Ich wünsche mir auch schon recht lange Kinder und es will einfach nicht klappen! Mein Bruder dagegen hat vier zuckersüße Kinder, wovon drei eigentlich gar nicht geplant (zwar durchaus gewünscht, eben nur zu den jeweiligen Zeitpunkten nicht auf dem Plan) waren. Und um mich herum werden gerade auch gefühlt alle Freunde Eltern... Natürlich tut es da manchmal weh, zu sehen, dass andere ihren Traum von Kindern erfüllt bekommen! Von daher verstehe ich auch, dass dein Bruder beim Anblick einer süßen Nichte und möglicherweise dann auch bald eines zweiten Babys traurig ist!

Aber selbst wenn du auf dein zweites Wunschkind verzichtest, bewahrst du ihn nicht davor, dass z.B. euer Cousin, seine Arbeitskollegin, die Nachbarin oder die beste Freundin seiner Frau demnächst ein Baby bekommt und er damit auch umgehen muss. Verstehst du, was ich meine? Es wird vermutlich immer Kinder im Umfeld der beiden geben und nur weil es bei den beiden aus welchem Grund auch immer nicht sein soll, können nicht alle anderen aus Rücksicht darauf die Familienplanung beenden.

Ganz abgesehen davon: Denkst du, es tut eurem Verhältnis gut, wenn du ihm (bewusst oder unbewusst) für den Rest deines Lebens vorwirfst, dass du nur seinetwegen kein zweites Kind bekommen hast?

Wie gesagt, ich verstehe deine Zweifel, aber du bist nicht für das Glück anderer zuständig, sondern nur für dein eigenes und du wirst auch niemanden glücklicher machen, wenn du wegen ihm/ihr selbst unglücklich wirst! 😘

9

Danke für deine tollen Worte.

Ihr habt ja alles so recht.
Und wer weiß wie lange es dauert oder ob es bei uns nochmal klappt.

10

Hallo,
Wir wünschen uns nun seit über 3 Jahren ein Kind und haben auch schon eine Fehlgeburt hinter uns (von der mein Bruder und seine Frau auch wissen). Die zwei haben in der Zeit eine Tochter bekommen und ich denke die werden auch bald wieder loslegen. Es ist schon klar, dass es mir weh tut die zu sehen und eine neue Schwangerschaft würde mir wahrscheinlich das Herz brechen. Aber das hat alles nur mit mir zu tun und nicht mit denen. Ich würde nicht zulassen, dass so etwas die Beziehung zu meinen Bruder und Schwägerin gefährdet auch wenn ich sehr traurig wäre. Und außerdem fände ich es schlimmer, wenn sie aus Mitleid warten würden.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

11

Ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch bald klappt. Fühl dich gedrückt.

Danke für deine ehrliche Antwort.

14

Ich danke dir ♥️

15

Ich finde die Antworten sehr interessant.. meistens kommen hier Posts, dass die Kollegin/Schwägerin usw schwanger werden und die Mädels können damit nicht umgehen. Und dann werden diese Mädels getröstet.

Ich finde es gut, dass du dich damit beschäftigst und Dir darüber Gedanken machst. Ein Gespräch mit deinem Bruder finde ich gut, dass sie praktisch vorbeireitet sind, wenn ihr anfängt zu üben.

Bei unerfülltem Kiwu sind Schwangerschaften der anderen leider sehr schmerzend, das können Dir viele bestätigen.