Hallöchen!
Ich bin noch ganz neu hier, habe diese Seite erst vor kurzem entdeckt und dachte mir, ich versuch einfach mal, ob ich hier vielleicht ein paar mehr handfeste Informationen finden kann.
Wie Ihr sicher erahnen könnt wünschen wir uns Nachwachs. Und da wir da nicht unvorbereitet rangehen wollen, haben wir uns schon im Vorfeld online ein paar Informationen zusammen suchen wollen. Allerdings haben wir schnell festgestellt, dass desdo mehr man liest, desdo mehr bekommt man gegensätzliche Informationen.
Deshalb wollen wir es jetzt mal mit einem Forum versuchen, wo auch Eltern/Mamas sind die aus Erfahrung sprechen und uns vielleicht zumindest ein wenig weiter helfen können.
Also dann erst einmal zu mir, ich bin 36 Jahre alt (genauso wie mein Mann), ich "leide" an Eisenmangel und Schilldrüsenunterfunktion allerdings laut meinem Arzt noch nicht Behandlungsbedürftig.
Meine Zyklen sind recht unterschiedlich, mal 23 Tage, dann wieder 30, weshalb wir vor haben uns erst einmal Ovulationstests zu besorgen. Da hatte ich die billigen von David 10mg im Auge. Sind die vertrauenswürdig?
Ich habe auch öfters mal zwischen dem 12. und 15. Zyklustag stechen in der Leistengegend. Das könnte der Eisprung sein oder?
Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage, denn wir wollten gerne wissen, was wir denn tun können um unseren Körper möglichst gut auf eine Schwangerschaft ein zu stellen. Wie zum Beispiel mit der Einnahme von Folsäure, aber gibt es da noch anderes dass ich zusätzlich nehmen kann?
Es wäre so toll, ein paar Tips hierzu zu bekommen.
Wir freuen uns schon von Euch zu lesen!
Kinderwunschvorbereitungen??
Üblichen Tipps sind: Fölsäure 400mg pro Tag, Vitamin d, ovulationstest ( der Clear blue digital ist zum Anfang gut.
Gut beschrieben und einfache Handhabung)
ausgewogene Ernährung für beide
Tag Wert ( Schilddrüse) unter 2
Der Eisenmangel ist erstmal nicht so interesant kann man dann wärend der SS einstellen.
Ich hab gelesen, dass Vitamin D schon bei den Folsäure Tabletten mit dabei ist, also müsste ich das nicht noch zusätzlich nehmen oder?
Danke für den Tip mit dem Tag Wert, ich werde meinen Arzt nochmal darauf ansprechen!
Ich meine gelesen zu haben, dass Eisenmangel auch mitverantwortlich sein kann, dass die Empfängnis sich hinauszieht.
Vielen Dank für deine Antwort!
Willkommen im Forum!
Also folsäure ist sehr wichtig. Da gibt es allerdings verschiedene Präparate. Ich zb nehme Folio Forte, die sind am günstigsten und es ist das wichtigste drin.
Wegen deiner Schilddrüse würde ich noch mal Rücksprache mit dem Arzt halten. Erzähl ihm von deinem Kinderwunsch, denn dafür sollte der Wert unter 2 liegen. Ohne Kinderwunsch kann der Wert ruhig etwas höher liegen, ohne dass die Unterfunktion behandlungsbedürftig ist.
Folio Forte hatte ich mir jetzt auch schon aufgeschrieben, allerdings habe ich gerade auch gesehen, dass es das mit und ohne Jod gibt. Macht das wirklich einen Unterschied?
Vielen dank, ich werde meinen Arzt auf jeden Fall noch mal darauf ansprechen!
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich nehme das mit Jod.
Ohne Jod sollte man glaube nur nehmen, wenn man mit der Schilddrüse Probleme hat - ich glaube, bei einer Überfunktion bzw. Wenn man Medikamente nehmen muss, die bereits Jod enthalten.
Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
Bei mir wurde vor kurzem eine Unterfunktion festgestellt, aber ich kann das Folio Forte mit Jod weiter nehmen.
Erstmal, herzlich Willkommen
Stechen, Zwicken usw hat man immer mal im Verlauf des Zyklus. Besonders in der Kinderwunschzeit
Die Ovu von David sind sehr gut. Günstig und leicht zu verwenden. Gerade am Anfang wenn du deinen Zyklus kennenlernen und deuten möchtest finde ich diese Ideal. Aber da gehen die Meinungen natürlich auseinander. Wichtig ist, diese nicht mit Morgenurin zu verwenden. Wenn du einen Anstieg sieht, dann eventuell zwei bis drei am Tag machen.
Ob du einen ES hattest kannst du nur im Nachhinein feststellen anhand deiner Tempi. Misst du die auch? Positiver Ovu bedeutet nicht das wirklich ein ES stattgefunden hat.
Folsäure ist wichtig. Bereits jetzt schon.
Alles Liebe
Das stimmt wohl, ich merke es jetzt deutlicher als zuvor.
Oh kein Morgenurin? Wann sollte ich dann den ersten Test machen? Geplant hatte ich schon 2 Mal am Tag zu testen, eben morgends und abends.
Temperatur messe ich noch nicht, ich dachte mir wenn ich jetzt alles auf einmal mache, dann stresse ich mich wohl nur unnötig. Vielleicht werde ich das später ausprobieren, nachdem ich mit den Ovulationstests ein wenig rumprobiert habe.
Vielen Dank für deine Antwort!
Ja, das kann schon sein dass dann alles zuviel am anfang wird :)
Wenn du gleich zweimal am Tag messen möchtest, dann zu Mittag und am Abend. Bräuchtest du aber nicht. Erst wenn du einen Anstieg bemerkst.
Nein, keinen MU verwenden. Der ist zu konzentriert und könnte das Ergebnis verfälschen. Ausnahme: Clearblue Digital!
Solltest du allerdings mal das Orakeln ausprobieren wollen, dann am besten mit den 10er und mit MU.
Ich war kürzlich beim FA, da wurde auch der Kinderwunsch besprochen, der nun dann mal zum Thema wird. Sie meinte, dass ich am besten einfach schon Mal Folsäure nehmen soll (am besten 3 Monate einen Spiegel aufbauen) damit kann man nichts falsch machen und schaden tut es auch nicht.
Sonst hat sie nichts gesagt, worauf man achten soll
Von 2 Monaten hatte ich vorher schon gelesen, was auch passen würde, da ich sowieso erst einmal mit den Ovulationstests meinen Zyklus bestimmen wollte, bevor wir dann definitiv loslegen.
Vielen Dank für deine Antwort!
Ja definitiv an Fohlsäuretabletten denken, und ggf. Vitamin d, ansonsten den Schilddrüsenwert in paar Wochen mal nochmal prüfen lassen da dieser bei Kinderwunsch einen anderen wert haben sollte als ohne daher ist oft eine Behandlung nötig die sonst ggf ein Arzt garnicht durchführen würde. Mit Ovulationstest mal testen die günstigen aus dem Internet kann ich dir grundsätzlich empfehlen da es sonst auch ins Geld geht und falls garnichts hilft mit Hilfe vom FA den Eisprung bestimmen lassen und dann los legen! 😊 lg
Ich werde definitiv nochmal mit meinem Arzt sprechen, danke.
Vielen Dank für deine Antwort!