Guten morgen!
Leider heute mal wieder Neuanfang, also ZT 1.
Ich hab am 19.8. einen FA-Termin bei seit einem Jahr unerfülltem Kinderwunsch zur Besprechung des weiteren Vorgehens.
Jetzt möchte ich dann nicht unnötig Zeit verlieren, ist ZT 2 dann ein guter Zeitpunkt hinzugehen? Monitoring macht er ja erst Richtung Eisprung, oder?
Einen Hormonstatus im Blut kann er doch jeder Zeit bestimmen, oder?
Ab welchen ZT macht FA Monitoring bzw. auch Hormonstatus? Habe ZT 2 den FA-Termin
Bei mir wars so, dass er an ZT 3-5 immer Blut abnimmt und dann ZT 14 nochmal sowie auch im Ultraschall nachschaut, wie groß die Follikel und die Gebärmutterschleimhaut ist!
Lässt auch mal ein Spermiogramm machen. 🤗 Also mein Arzt hat eh drauf bestanden bevor irgendwas in richtung hormone verschrieben wurde, weil er die erfahrung gemacht hat, dass es oft auch an den männern liegt. 😊
Hi,
Also bei mir wollte sie es ZT 3-5 und 24-26 (glaube ich!) machen , aber kein US .
LG
Ich habe am ZT23 Blut abgenommen bekommen um zu sehen, ob tatsächlich ein ES stattgefunden hat. Meine Gyn sagte, 1 Woche nach ES, also ca ZT22 oder ZT23, je nachdem wie lang dein Zyklus ist. Da ich Temperatur messe, wusste ich genau wann mein ES war. War dann an ES+8 zum Blut abnehmen (konnte den Tag vorher zeitlich nicht). Dann meinte Sie noch zwischen ZT2-5. Also an dem Tag wo es mit Blutungen anfängt noch nicht, weil da meistens nur Schmierblutungen sind und die gehören theoretisch noch zum alten Zyklus. Wenn deine Blutung richtig einsetzt, den Tag danach. Das ist rechnerisch ZT3. Also kannst du am Tag nach deinem Termin direkt zum Blut abnehmen gehen. Passt super. Erklärt dir deine Gyn aber alles.
Super, Danke für deine ausführliche Antwort. Ich will dann echt nicht noch unnötig Zeit verlieren, aber dann passt das ja zufällig ganz gut mit meinem Termin. Magst du erzählen, wies bei dir dann weiter ging? Bestand deine Gyn auf ein Spermiogramm bevor sie weitere Schritte versucht hat?
Meine Gyn meinte es wäre sinnvoll auch ein Spermiogramm machen zu lassen, um alles abzudecken, aber darauf bestanden hat sie nicht. Mein Freund macht trotzdem eins 😊 Wir haben ja bereits einen Termin in der Kiwu Klinik. Da machen die eh alle Untersuchungen nochmal, aber meine Gyn meinte, es ist immer gut wenn man schon mit Ergebnissen dort hingeht. Dann haben die dort direkt Vergleichswerte. Ich habe noch keine Ergebnisse... Müsste eigentlich am Freitag (ZT2) oder Montag (ZT5 - wegen Wochenende) zum Blutabnehmen, aber meine Gyn ist ab Freitag im Urlaub 😣 also wieder einen Zyklus warten...😫 Naja, Hauptsache es wird überhaupt was gemacht!