Hallo ihr Lieben,
Nach langer Zeit bin ich nun wieder hier. Meine kleine Tochter ist seit letzter Woche schon 2 und nun üben wir langsam auf ein Geschwisterchen hin. Allerdings wurde in der Zwischenzeit bei mir Lipo-Lymphödem festgestellt. Soweit komme ich mit der Diagnose ganz gut zurecht: ich trage eine Kompressionsstrupfhose und bekomme 2 Mal die Woche Lymphdrainage. Diese wird jedes Mal mit einer Elektrotherapie abgeschlossen. Nun mache ich mir aber Gedanken und stelle mir immer wieder folgende Fragen:
1. Kann die Elektrotherapie dem Kinderwunsch im Weg stehen? Die Elektroden werden direkt am Unterbauch angebracht, also fast schon an der Leiste. Ist das schädlich? Verhindert es vielleicht ein Einnisten?
Und:
2. Wie wirkt sich eine erneute Schwangerschaft auf das Lipödem aus?
Wie sind da eure Erfahrungen? Habt ihr Tipps? Sollte ich die Elektrotherapie direkt canceln? Im Internet findet man dazu, dass es nicht für Schwangere geeignet ist. Vielleicht verhindert es ja sogar eine erneute Schwangerschaft!?
So viele Fragen und Gedanken....
LG und ich freue mich, wieder hier zu sein ;)
Sinaina
Elektrotherapie bei Lipo-Lymphödem schädlich für Kinderwunsch?
Hallo,
Ich kenne mich auch nicht so aus. Wirf hatten mal so ein TENS(?) Gerät zu Hause vor Kind 1. Das habe ich ab KiWu sofort weggelassen. Ich saß damals eben auch, dass das nicht gut sei.... Strom in der Gebärmutter und so.... 😑
Am besten fragst du aber vielleicht mal deinen FA. Und wegen deinem Lymphödem würde ich auch den Facharzt fragen....
Ich könnte mir vorstellen, dass man da in der Schwangerschaft auch vorsichtiger machen muss....
Alles Gute!
Wir* hatten....
Ich laß* damals....
🙄
Danke dir! Ja ich denke, ich werde morgen bei meinem nächsten Termin mal sagen, dass ich die Elektrotherapie nicht mehr möchte 🙈 auch, wenn ich mir evtl. eine andere Ausrede einfallen lassen werde ;) mal schauen...
Liebe Grüße :)