Guten Morgen,
ich habe mal eine Frage: Bei mir wurde vor einigen Jahren eine Konisation durchgeführt. Hatte schlechte PAP-Werte und deshalb wurde ein Mini-Stückchen vom Gebärmutterhals weg genommen. Es war aber nur minimal und das Geweben wurde untersucht, alles ok.
Nun hatte ich drei frühe Abgänge mit der Periode und mein Arzt (der mich selbst operiert hatte) sagte, dass es an der Konisation liegen könnte, dass ich nicht schwanger werde. Dass der Muttermund eventuell vernarbt sei oder aber dass der ZS nicht so fruchtbar ist, weil bei einer OP am Gebärmutterhals oft Drüsen für den ZS mit weg genommen werden....Ich habe tatsächlich nie diesen spinnbaren Schleim, nur mit Himbeerblättertee klappt es.
Daraufhin sagte ich ihm, dass die Spermien aber doch ankommen, wenn eine Befruchtung und die Einnistung (teilweise) stattgefunden hat. Sonst entstehen ja keine positiven Tests.
Ich bin etwas verwirrt. Wenn die Spermien ankommen und befruchten, können sie doch z.B. durch schlechten ZS oder eine mögliche Verengung am Gebärmutterhals keinen Schaden genommen haben, oder?
Kann mir jmd helfen und es mir erklären?
Danke und Grüße!
Konisation/schlechterer ZS/Überleben Spermien?
Ich habe keine Ahnung, aber genau wie du es beschreibst, würde ich es auch sehen. Das Sperma kommt an, das Ei nistet sich ein und dann klappt was nicht.
Eventuell kann du im Forum "Unterstützter Kiwu" auch fragen. Die haben evtl mehr Ahnung...
LG und alles Gute 🍀
Also ich hatte 2016 eine Konisation ...
Und bin 2019 schwanger geworden ist aber leider ein Sternchen geworden in der 10. Woche ..
Ich war so oft beim Gynäkologen gewesen nach der konistaion und habe 1000 mal gefragt ob ich noch schwanger werden kann...
Und immer wurde gesagt das alles in Ordnung wäre und nichts dagegen sprechen würde das alles super aussieht .. 😊
Ob das eine Schwangerschaft erschwert weiß ich leider nicht...
Hi, ich hatte auch eine Konisation und der der Doc sagte dass es keine Schwierigkeiten geben dürfte. Das einstige was passieren könnte ist, dass sich der Gebärmutterhals in der späteren SS zu schnell verkürzt...
ich glaube eher nicht dass deine frühen Abgänge mit damit zu tun haben
Huhu
Ich hatte 2 Konis, bin danach 2x schwanger gewesen, 1 ⭐️ Und ein kerngesundes 👶🏼
Das einzige was war, dass ich ziemlich zeitig ein Beschäftigungsverbot hatte, weil der Gebämitterhals zu kurz war und ich zum Ende hin liegen misste, wegen der Verkürzung...
meine Freundin hat 3 Konis, hat 2 gesunde 👶🏼bekommen udn es hat jeweils ziemlich schnell geklappt...
Mein Gyn sagte mir ebenfalls, dass einer SS nix im Wege steht...
Liebe Grüße