Erfahrungen Mönchspfeffer

Hallo zusammen,
hat jmd. Erfahrungen mit Mönchspfeffer ?
Mein Zyklus dauert ca. 36-40 Tage und ich nehme seit dem 17.07 Mönchspfeffer. Nun habe ich seit heute ziehen im rechten Eierstock, wie als hätte ich meinen Eisprung / kurz davor..
Bin heute ZT 12..
Kann es sein das der Mönchspfeffer meinen Zyklus schon so schnell reguliert? / jmd. Erfahrungen?

1

Hey! Man sagt ja bei homöopathischen Mitteln das man bis zu 3 Monate warten muss bis man Resultate sieht, aber natürlich können sie auch direkt wirken.

Ich hatte mit Möpf vor 7 Jahren nur positive Erfahrungen und mein Zyklus hatte sich auf 34 Tage eingependelt. Jetzt habe ich es nach 3 Monaten absetzen müssen weil es alles nur noch schlimmer gemacht hat, auch direkt ab dem ersten Monat der Einnahme.

Also ja, es kann sein :-)

LG Anxa

2

Danke für deine Antwort.
Inwiefern hat es deinen Zyklus denn verschlechtert ? Hattest du irgendwelche Nebenwirkungen ?

3

Ich sollte Möpf einnehmen wegen der SB vor meiner Periode. Die waren auch schon im ersten Zyklus verschwunden. Allerdings hatte ich dann ab Periode bis ES Schmierblutungen und im 3. Zyklus keinen Eisprung. Bzw habe ich nach 30 Tagen SB Möpf auf Anraten meiner FA abgesetzt und an Tag 38 hatte ich dann meinen Eisprung. Meine Fa meint es ist wirklich sehr selten das durch Möpf kein ES mehr ist. Vielleicht sollte ich anfangen Lotto zu spielen :-D

weiteren Kommentar laden
4

Ich nehme mönchpffefer wegen meiner gs
Mein Zyklus ist geblieben bei 25 Tagen.

9

Danke für deine Antwort.
Ein 25. Tage Zyklus ist ja auch schon relativ kurz, wäre ich froh drüber :)

5

Hallo... ich habe Mönchspfeffer von meiner Frauenärztin empfohlen bekommen da ich bei der 2. Periode nach meiner Eileiterschwangerschaft extreme Schmerzen hatte mit Übelkeit und Erbrechen. Die ganze Zeit wie ich meine Periode hatte und das so extrem auch nicht kannte. Konnte da echt nur liegen. Ich weiss natürlich nicht ob das eine Einmalige Sache war oder der Mönchspfeffer mir geholfen hat aber seitdem ich das nehme kam das nicht nochmal vor. Mein Zyklus hat sich auch gut eingespielt wieder und ich bekomm auch immer recht zeitig einen Eisprung aber habe auch "nur" einen Zyklus zwischen 24 - 26 Tagen mittlerweile.

6

Also ich habe mich da gerade Mal ein bisschen eingelesen. So wie ich das verstehe ist es vor allem nützlich bei Störungen der Gelbkörperphase, nicht unbedingt bei langem Zyklus (das ist nicht bewiesen), obwohl es denn Zyklus schon generell regelmäßiger machen kann durch ausbalancierung der hormone. Das alles aber nur im Vergleich zu Placebo. Im Vergleich zu schulmedizinischen Medikamenten gibt es keinen (bewiesenen) Vorteil. Ich hatte mich erst scheckig gesucht danach wie das hier in Holland gehandhabt wird und ob es auch von Ärzten empfohlen wird, die Antwort ist nein. Es ist wirksam, aber wird zb während der Schwangerschaft abgeraten. Ich denke ausprobieren und wenn du die Nebenwirkungen hast oder es nicht wirkt nach was anderem fragen. Hier das fasst ganz gut zusammen was ich gefunden hatte https://www.healthline.com/nutrition/vitex#bottom-line

7

Danke für deine Antwort :)
Wenn es wirklich meinen Zyklus verkürzt hat und das wirklich mein ES sein sollte, dann werde ich das spät. in 2 Wochen erfahren.. da bin ich mal gespannt... und wenn nicht, dann hoffe ich wenigstens das ich keine SB mehr vor meiner Periode bekomme (evtl. Gelbkörperschwäche)

weitere Kommentare laden