Silopo...und die nächste Freundin schwanger...

Und die nächste Freundin hat heute freudestrahlend ihre Schwangerschaft verkündet. Sind In den Urlaub geflogen, haben es drauf ankommen lassen, zack, erster Versuch - schwanger.
Das hat mich wieder total runtergezogen, wir sind jetzt im 7.ÜZ und ich hab grad noch meine Tage, die mich mit aller macht dran erinnern, dass es wieder nicht geklappt hat.
Jetzt ist auch noch mein Mann sauer auf mich, seit ich ihm gesagt hab, dass ich traurig bin, weil er meint ich wäre beim treffen heute stiller gewesen und man hätte es mir angemerkt. Wahrscheinlich hat das außer ihm keiner gemerkt. Dass er sauer ist zieht mich grad noch mehr runter, ich hätte mir gewünscht er tröstet mich, statt mit Vorwürfe zu machen.
Ich fühl mich grad so unverstanden....sorry für den langen Post, ich musste mich grad nur mal irgendwo ausheulen😢 Ich gönne meiner Freundin die Schwangerschaft wirklich, ich bin nur einfach traurig, weil ich das selbst gerne hätte...

2

Hey...fühl' Dich gedrückt! Dafür brauchst Du Dich absolut nicht schämen. Solche Gedanken kommen von Zeit zu Zeit einfach mal auf. Es ist ja nicht so, dass Du es ihr nicht gönnen würdest. Du wirst einfach ungeduldig, weil es bei ihr halt so schnell geklappt hat. Das ist doch verständlich. In solchen Momenten halte ich mir immer vor Augen, dass ich mich sehr darüber freuen würde, wenn andere sich auch für mich freuen. Stell' Dir vor es wäre umgekehrt! Also...weg mit den doofen Gedanken auf in einen neuen Zyklus mit einer neuen Chance auf euer eigenes Glück! Das wird schon - ganz sicher. Ich wünsche es Dir von Herzen! ❤

10

Vielen lieben Dank! Ich gönne es ihr natürlich und freue mich für sie, ich wünsch es mir nur auch so sehr. Aber ich muss versuchen positiv zu bleiben

1

Und andere, die schon seit einem Jahr oder mehr "üben", werden jetzt sagen: "was jammert sie denn, 7 ÜZ sind doch nix!"

Ich verstehe, dass der Kinderwunsch sehr groß sein kann. Und immerhin scheinst du selbst ja zu realisieren, dass ihre Schwangerschaft nicht mit deiner (kommenden) konkurriert und gönnst ihr ihre Schwangerschaft.

Aber das Thema kommt ja hier immer wieder mal auf in allen Varianten und Facetten. Und ich denke mir jedes Mal, wie übel das für die Freundinnen ist, die schwanger sind. Für mich persönlich war das bei der Verkündung des eigentlich sehr freudigen Themas nämlich tatsächlich ein Problem. Dass ich tatsächlich ein schlechtes Gewissen hatte, weil ich wusste, dass einige die Nachricht nicht so positiv annehmen. Und das ist eigentlich auch ziemlich traurig, wenn man mal genau überlegt.

Nur so als Denkanstoß. Auch, wenn ichs irgendwo auch nachvollziehen kann.

3

Ich kann dich da absolut verstehen. Ich musste das 6 Jahre " ertragen" es wurden Leute schwanger mit denen man sich freut, welche wo man denkt... OMG die bekommt schon wieder eins... empfindet es als ungerecht etc.
Das ist immer ein krasses wechselbad, Rede mit deinem Partner in Ruhe was dich bedrückt. Ohne Vorwürfe, dann wird er dich verstehen, Männer ticken da anders.

Drücke dir die Daumen,das es sich bald ein Krümel gemütlich macht.

Lg

4

Finde deine Gefühle total nachvollziehbar. Meiner Meinung nach darfst du deine ambivalenten Gefühle zulassen und dir wünschen, dass man sie respektiert. Ist ja klar, dass dieses Thema für viele aus versch. Gründen nicht einfach ist.
Vielleicht hilft es dir, die Zeit vor der Schwangerschaft als 0. Trimester zu sehen, das bereits ein wichtiger Teil einer gelungenen Ss ist. Alles Positive, was du für deinen Körper und deine Psyche machst, wird eurem zukünftigen Baby zugute kommen. Indem du dich um eine gesunde Ernährung, genug Schlaf, Bewegung, Reduktion von Stresshormonen etc kümmerst, kümmerst du dich in gewisser Weise bereits um die Gesundheit deines noch nicht gezeugtes Babys. Und auch um deine Gesundheit, was auch wichtig ist für die intensive Zeit der Schwangerschaft und danach.
Mir hilft diese Vorstellung persönlich sehr, da so das zukünftige Baby irgendwie bereits Teil unseres Lebens ist.

11

Dankeschön! Ich werde tatsächlich versuchen das so zu betrachten, vielleicht hilft mir das, es ist halt einfach immer ein Wechselbad der Gefühle

5

Ach, das darfst du. Besser hier als bei den Freunden. Ich finde es auch ok, dass du mal traurig und frustriert bist. Ich war schon öfters neidisch, na und. Ich bin auch nur ein Mensch und ich darf auch mal heulen, weil meine Schwägerinnen gleich im 1.ÜZ nach Absetzen der Verhütung schwanger wurden, meine Schwester ebenso- fast alle haben schon ihre Kinder.
Aber ich liebe sie alle und habe sie gern auf den Arm- aber ich würde auch so, so gerne mein eigenes Kind bekuscheln.
Bestimmt wirst du dich nach dem ersten „Schock“ auch Mitfreuen können.
Warte mal ab, bei dir ist es bestimmt auch bald soweit.
LG

12

Ich hab das Gefühl, du sprichst mir aus der Seele, es war tatsächlich ein kleiner „Schock“, ich freue mich wirklich für sie und werde ihr Baby auch sehr lieb haben, aber geweint hab ich trotzdem gestern Abend, einfach aus Selbstmitleid, ich frag mich halt, wann und ob es bei uns auch mal klappz

15

Ach klar, man muss nicht immer stark sein und sich moralisch korrekt verhalten. Wichtig finde ich es nur, das man die Enttäuschung nicht den spüren lässt der sich gerade freut. Hinterher hab ich dann immer geheult und gehardert.

6

Ich kanns dir total nachfühlen.... man fragt sich immer was mit einem nicht stimmt und was man verbrochen hat um so leiden zu müssen... Klar kann deine Freundin nichts dafür aber Gefühle sind Gefühle, die kann man halt nicht immer verstecken. Dafür sollte jeder Verständnis haben und aus diesem Grund sind wir auch hier, wir versuchen uns zu helfen und zu unterstützen 🍀

13

Dankeschön! Ja, genau das hab ich mich gefragt, es tat gut es einfach mal mit jemandem zu teilen. Ich gönne es meiner Freundin auch wirklich von ganzem Herzen, ich warte nur einfach sehnlichst, wann wir ich mal diese Glück erfahren dürfen

7

Das verstehe ich gut du arme , Aber hier mal umgekehrt, meine beste Freundin hatte vor 11 Jahren eine fg und litt sehr darunter , kurz darauf wurde ich ungeplant schwanger, ich hab mich so mies gefühlt das ich ihr das bis ich in der 20. ssw war verheimlicht habe und sie war total enttäuscht 😞

Deine Zeit wird kommen ❤️

8

Fühl dich mal gedrückt! Ich fand unsere Kinderwunschzeit zwar aufregend, aber ich kann mich noch sehr genau daran erinnern, wieviel Tränen auch flossen. Für unsere Tochter haben wir damals 1 Jahr geübt, ich war damals oft sehr traurig. Feb 2018 haben wir beschlossen für ein Geschwisterchen zu üben, nach 10 Monaten war ich schwanger, leider eine MA in der 11SSW. Zur der Trauer kam dann auch noch hinzu das viele schwanger wurden, in der Arbeit drei Stück, im Freundeskreis auch drei. Ich habe mich für jede schwangere gefreut, aber natürlich tut es auch weh, du brauchst dich da auch nicht für schämen. Glaub mir dein Mann ist sicher auch enttäuscht, aber er zeigt es nicht so. Gib die Hoffnung nicht auf! Bald wirst auch du ein Baby unterm Herzen tragen.

Lg Pusteblume.85 mit Mia an der Hand ⭐ im Herzen und Pünktchen im Bauch 🌈

9

Guten Morgen!

Ich kenne beide Seiten. Direkt nach meinem frühen Abgang hat eine Kollegin ihre SS verkündet. Sie war exakt so weit, wie ich gewesen wäre. Das war schon seehr hart. Ich habe mich aber nach kurzer Zeit gefangen und habe mich einfach für sie und ihr Baby gefreut. Und ich habe ihr auch erzählt, was mich bedrückt. Das hat sehr geholfen, sie hatte viel Verständnis für mich!

Und jetzt bin ich grad wieder ganz ganz frisch schwanger. Habe eine Freundin, die schon länger übt, aber es klappt nicht.
Habe jetzt schon Angst davor, dass och es ihr irgendwann erzählen muss. Hoffe sie wird jetzt schnell schwanger, dann wirds nicht so schlimm..

Du siehst...es ist für beide Seiten irgendwie doof.

Lg

14

Ja, das sehe ich natürlich. Wobei diese Freundin gar nicht weiß, dass wir schon länger üben, deswegen hat sie denke ich gar nicht gemerkt, was kn mir vorging. Ich gönne es ihr auch sehr, ich war nur einfach auch sehr traurig, Selbstmitleid einfach. Aber das wird schon, bestimmt