Kinderwunsch und Bedenken der anderen

Hallo zusammen,

Ich hoffe mein Post passt hierher, wenn nicht sage ich schon mal sorry.

Dich Situation ist so:
Ich habe 2 Kinder von 2 Vätern. Die Kinder sind 7 und 4. Ich war verheiratet, bin geschieden und seit 3,5 Jahren mit meinem Freund zusammen. Alles gut soweit. Das Zusammenleben klappt prima, wir haben feste Jobs, die Kinder sind in Schule und Kindergarten.
Nun haben wir uns entschieden ein gemeinsames Kind zu bekommen. Wir haben also einen Kinderwunsch und möchte in naher Zukunft die Spirale entfernen lassen und loslegen.
Wir leben in einer 3 Zimmerwohnung auf 80 qm im Haus meiner Eltern. Wir wollen anbauen und warten auf die Genehmigung des Bauamtes.
Nun ist mein "Problem", dass ich mit niemandem so wirklich über unseren Kinderwunsch sprechen kann. Jedenfalls denke ich das. Ich habe Angst, dass keine Eltern, Geschwister und Freunde uns für verrückt erklären.

Ich habe eben mit meiner besten Freundin darüber gesprochen und sie war nicht wirklich begeistert. Sie ist gerade selber schwanger, mit dem 1. Kind. Sie braucht direkt Gegenargumente wie Wohnraum, Auto, was wenn die Beziehung nicht hält, was wenn das Kind behindert zur Welt kommt, wenn es Zwillinge werden, wenn wenn wenn.... Das sind alles Gedanken, die wir uns vorher auch gemacht haben. Gedanken, die uns wahrscheinlich jeder im Umfeld aufführen wird. Und ich habe keine Lust mich dazu zu rechtfertigen, dass ich mit dem Mann, bei dem ich mich endlich angekommen fühle, ein gemeinsames Kind haben möchte. Es macht mich wütend aber vor allen Dingen traurig. Traurig, weil sich niemand mit mir bzw. uns freuen wird. Bis auf meine Schwiegermutter! Die wird ausrasten vor Freude ☺

War oder ist jemand von euch in der gleichen Situation? Wie geht ihr mit sowas um? Auf der einen Seite kann es mir egal sein. Wir lieben uns und wir sind uns sicher. Aber man möchte halt auch einfach, dass sich seine Familie mitfreut und nicht alles direkt zum Scheitern verurteilt. Ein Baby zu planen soll doch etwas schönes sein.

Habt ihr aufbauende / ehrliche Worte für mich?

Liebe Grüße

1

Zum einen Ohr rein zum anderen raus. Meine Familie und auch die Schwiegerfamilie haben schon beim ersten Kind gesagt. Wie könnt ihr nur in dieser Zeit ich würde ja keins in die Welt setzen. Als mein Knirps da war hat man das angeblich nie gesagt. Wir hibbeln ab August für unser zweites und es wissen nur unsere engsten Freunde das wir ein zweites Kind planen. Unsere Familien werden einfach vor vollendete Tatsachen gestellt. Wichtig ist das du und dein Partner euch sicher seit. Alles andere sollte sich dann auch ergeben. Viele Eltern verstehen in Angesicht der heutigen Situartion Kindewunsch nicht. Man könne es sich nicht leisten und unsere Tiere und und und. Mir ist das relativ egal was sie sagen.

Viel Erfolg und Glück bei eurer Hibbelzeit

2

Nachtrag

BTW: Ich bin kurz nach Tschernobyl geboren mein Mann im kalten Krieg wo waren die Zeiten denn damals besser?

3

Ich sag auch scheiss drauf was die anderen sagen. Wenn ihr euch sicher seit dann sollen die anderen es akzeptieren oder den Mund halten.
Wenn ich immer auf andere gehört hätte, hätte ich vieles anders gemacht aber mir war schon immer egal was andere sagen weil es mein Leben ist.
Ich habe vor 5 Monaten meine erste Tochter bekommen, wir nehmen alles so wie es kommt, wenn alle so denken "in der heutigen Zeit" würde die Menschheit wohl aussterben 😅
Lieben Gruß 😉

4

Hey,
ich bin da einer Meinung mit meinen Vorrednerinnen.
Wichtig ist, sich zu fragen „ Was will ich?“
Deine Entscheidung, dein Leben. Wenn du/ihr der Meinung seid noch ein Kind zu bekommen, dann ist das eure Entscheidung, du musst dich vor niemandem rechtfertigen.
Und so solltest du den Leuten auch gegenüber auftreten.
Wenn andere deine Unsicherheit merken, werden sie Dir versuchen mit Gegenargumenten zu kommen, merken sie jedoch das du dir deiner Sache bist. Werden sie ihre Meinung für sich behalten.
Das ist dein Leben u. Du lebst es, niemand anderes!!!....
Ps: Ich musste mir auch anhöre ob ich mit 38/39 noch ein Kind wolle, der Partner könne abhauen, Behindertes Kind etc. Und sowas von meiner AG...
Weißt du, mir ist es egal, was Andere denken, wenn ich mir einer Sache sicher bin, dann zieh ich das durch. Das ist mein Leben u. Ich bin der Regisseur...
Lg Mel

5

Ich würde das Gerede der anderen da auch nicht weiter beachten. Wichtig ist doch, dass du dir sicher bist und ein gutes Bauchgefühl hast, und das hast du ja so beschrieben. Außerdem finde ich Platz ist in der kleinsten Hütte, und so sind die Argumente deiner Freundin auch insgesamt recht schnell widerlegt. Du hast dir darüber Gedanken gemacht, ihr wollt anbauen,und ein Auto braucht man nun wirklich nicht unbedingt. Man kommt prima auch mir weniger aus, wichtig ist doch nur, dass du deinen Partner und deine Kinder liebst.

6

Danke für eure Antworten. Ihr habt ja Recht, Hauptsache wir sind uns sicher. Der Rest sollte uns nicht interessieren. Wir gehen ja auch nicht unüberlegt an die ganze Sache ran.
Wir wollen unsere Familienplanung und unser weiteres Leben aber halt nicht von der Entscheidung des Bauamts abhängig machen. Dann müssen wir halt irgendwann umziehen, wenn der Antrag abgelehnt wird.

Ich habe jetzt den Termin für Mittwoch für das Entfernen der Spirale. :)

LG ♥