Kurzstreckenflug in der früh ss?

Hallo ihr lieben!
Für September ist ein jga in meinem Freundeskreis geplant bei dem wir übers we wegfliegen.
Der Flug dauert gut eine Stunde und ich überlege mir ob ich überhaupt mit kann, wenn ich bis dahin schwanger werden sollte.

WENN es im nächsten üz klappt bin ich dann ca 7ssw.
Was meint ihr?

1

Ich finde kurze Strecken sollte man gar nicht fliegen, egal ob schwanger oder nicht!

2

Das wollte die TE ja nun nicht wissen. Das man nicht einfach seine Meinung für sich behalten kann, wenn man die Frage nicht beantwortet, ist mir ein Rätsel.

Mein FA sagte damals zu mir, dass die Strahlenbelastung sehr gering sein und dass es den Embrio nicht schadet. Auch nicht in der Frühschwangerschaft.
Sollte die Schwangerschaft nun nicht intakt sein, liegt es nicht an dem Flug.
Liebe Grüße

4

Danke schön 😊

Man hört ja verschiedene Meinungen und mit meiner fa hab ich noch nicht gesprochen.
Danke für deine Info. 😘

weitere Kommentare laden
3

Mein Arzt hat mir sogar erlaubt Langstrecke (12h) zu fliegen, falls es im 1. Üz geklappt hätte, wäre ich da in der 6. Und 9. Woche geflogen. Er hat gemeint, wenn man eine gesunde Schwangerschaft hat, spricht (mit kompressionsstrümpfen) nichts dagegen. Leider hat es bis jetzt nicht geklappt, 😁

5

Sind solche Strümpfe dann ein muss?
Danke schon mal für die Info 😊

8

Bei Langstrecke schon wegen Thrombose. Aber ich denk mal dass da sunter 4 Stunden kein Problem sein sollte 😁

6

Hey. Natürlich kannst du fliegen. Ich bin in der 5. Woche in die Türkei geflogen und in der 7. Woche wieder zurück. Das war gar kein Problem (:

Hab es vorher auch mit meiner FÄ abgesprochen sie meinte sogar bis 12 Stunden wäre kein Problem.

LG :)

7

Ach und ich fliege in der 17. Woche auch nochmal nach Kreta (:

Alles gar kein Problem (:

9

Meine Frauenärtzin meinte wenn man zb. nach Amerika über den Atlantik fliegt, könnte es durch die Flughöhe zu einer höheren Strahlenbelastung kommen. Aber kurze Strecken zb Türkei wären kein Problem da das Flugzeug nicht so hoch fliegt.

14

Das Bundesamt für Strahlenschutz ist das sicherlich der kompetentere Ansprechpartner mit verlässlicheren Informationen. Hier der Link dazu http://www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt/luft-boden/flug/flug_node.html

Dort steht geschrieben:
Für Gelegenheitsflieger, wie es die meisten Urlaubsflieger sind, ist die zusätzliche Strahlenbelastung durch das Fliegen sehr gering und gesundheitlich unbedenklich; das gilt auch für Schwangere und Kleinkinder.

Ein Flug von Frankfurt nach New York und zurück führt zu einer durchschnittlichen effektiven Dosis von ca. 100 Mikrosievert. Durch eine solche Transatlantikreise erhöht sich die mittlere jährliche Strahlenexposition also um zirka fünf Prozent.
Strahlenbelastung durch das Fliegen.

Wer das dann genau wissen möchte, wie hoch die normale Strahlenbelastung an seinem Standort ist, kann dies mit einem Dosimeter feststellen. sowas gibt's auch kostengünstig zu mieten, beispielsweise hier http://www.geigerzaehler-mieten.de