Hallo ihr lieben.
Ich brauch mal euren Rat.
Ich habe zwei Töchter (12j. Und fast 10j) aus einer vorherigen Beziehung und einen 3 jährigen Sohn aus jetziger Ehe. Mein Mann wünscht sich gerne noch ein Kind. Naja ich eigentlich auch, aber meine große Tochter (12j) macht es mir einfach nicht leicht um milde auszudrücken.
Sie meinte sie will nicht das ich noch ein Kind bekomme, das würde nicht in IHR Leben passen 🙈 Und droht mir damit das sie dann zu ihrem Papa ziehen würde. Sie ist eigentlich hier die verwöhnteste und voll in der Pupatät. Ich hab sie schon immer sehr verwöhnt. Wir haben sogar wegen ihr gerade vor 2 Monaten noch ein zweites Pferd gekauft usw... sie ist trotzdem weiter so fordernd und undankbar. Immer wenn es nicht nach ihr geht droht sie zu Papa zu ziehen.
Muss ich mir wirklich unseren Kinderwunsch wegen ihr kaputt machen lassen??? Was würdet ihr tun?
Ich will natürlich nicht das sie zu Papa geht.
Das alles macht mich etwas fertig.
Mein Ex-Partner würde sie natürlich direkt aufnehmen sagt aber gleichzeitig selbst das sie nach 3 Wochen wieder heim wolle und das wenn das Baby da wäre sie sich sicher freuen würde. Ihr kleiner Bruder ist auch ihr ein und alles.
Ach man, es könnte doch alles so schön sein und ich würde mich soooo gerne auf das neue Wunder freuen auch wenn es noch nicht auf dem weg ist.
Brauch euren Rat von schon Mamas mit älteren Kindern
Also nein, du solltest ganz sicher nicht deine 12jährige um Erlaubnis bitten.
Das ist Eure Entscheidung und nicht Ihre.
Meine hier sind 19,15,11 und 8 und es wechselt täglich, ob sie das toll finden oder nicht
Wenn es soweit ist, dann werden die sich schon arrangieren
Ich würde es genauso machen wie Jenny.
Meine Tochter 8 hatte das auch mal gesagt und ich meinte zu ihr, dass dann auch ihre ganzen Sachen hier mit zum Papa gehen... bei ihr war es dann auch schnell erledigt.
Aber das würde ich später genauso machen!
Sorry ich würde mir NIE im Leben, MEIN Leben von meinem Kind bestimmen !!!
Wenn ihr ein weiteres Kind wollt, dann wollt sie das! Wenn sie das nicht will, dann soll sie doch zum Papa. Mal sehen was sie dann sagt.
Und sorry wenn man einem Kind alles in den Hintern schiebt, (auch wenn man es sich leisten kann) dann muss man sich doch nicht wundern. Das Kind weiß doch das es eh immer alles bekommt was es will und das tut ihr ja auch.
Also wie gesagt lass sie dich gehen. Sag ihr wenn sowas zum Papa möchte wirst du sie nicht aufhalten. Du und dein Mann wollt nich ein Baby und dann hat sie das zu akzeptieren Punkt aus!!!
Hey,
Ich gebe meinen Vorrednerinnen da völlig Recht.
Nicht deine Tochter ist hier der Chef, sondern ihr ( Du u. Dein Mann)
Es liegt allein in eurer Entscheidung ob noch ein Kind o. Nicht. Das hat sie nicht zu bestimmen u. Scheinbar weiß sie was sie sagen muss damit jeder nach ihrer Nase tanzt. Dreh den Spieß doch mal um. Wenn das meine Tochter wäre, würde Ich ihr sagen, wenns Dir hier nicht passt, bitte dann geh zu deinem Vater. Unser Zuhause, unsere Regeln. Wir sind der Boss nicht du.
Ich denke deine Tochter hat leider nie erfahren müssen was es heißt, Entbehrungen hinzunehmen. Daher bekommt sie mit Verlaub, den Hals nicht voll.
Ich hoffe das regelt sich noch, eins ist jedoch sicher, ich würde mir von meinem Kind nicht sagen lassen was ich zu tun u. Zu lassen hab
Lg Mel
Danke ihr lieben 😘
Meine Mutter und meine Oma sagen genau das gleiche wie ihr. Ich habe sie einfach zu viel verwöhnt und war oft mehr Freundin als Mutter.
Zitat meiner Oma: Das hast du nun davon...
Ich hab immer total Angst das sie mal ernst macht und geht. Sie sagt dann immer sie würde jedes Wochenende nach Hause kommen... meine Oma sagt dann immer lass sie gehn und sag ihr das sie aber nicht jedes Wochenende kommen kann... sie sei schneller wieder zuhause als Ich schauen könnte.
Ja ich lass mich viel zu viel von ihr beeinflussen und das gibt auch oft Ärger mit meinem Mann deswegen. 😥
Natürlich triffst Du die Entscheidungen. Es spricht aber nichts dagegen, mit den anderen Familienmitgliedern zu reden. Ich würde von meiner Tochter wissen wollen WARUM sie glaubt, dass ein weiteres Kind nicht in ihr Leben passt.
Was für ein Quatsch so eine Situation lösen zu wollen, indem man einfach sagt "na dann geh doch!" Ein Kind sollte immer in seinen Bedürfnissen ernst genommen werden. Das heißt nicht, dass man letztendlich nach seinen Wünschen entscheidet.
Das nennt sich umgekehrte Psychologie, natürlich will man nicht, dass das Kind geht. Man verdeutlicht nur seine Position als Familienoberhaupt. Man macht damit klar, das man sich nicht erpressen lässt.
Kritik kann man ja äußern, die Entscheidung ob Kind o. Nicht obliegt immer noch den Eltern u. Nicht den Kindern...
Es sollte hier nicht um Machtspiele gehen sondern darum, herauszufinden, warum das ältere Kind ein Problem mit weiterem Zuwachs hat. Wenn sie z.B. Angst hat, zu kurz zu kommen, sollte man darüber reden und Lösungen finden.
Ich würde mir das nicht vorschreiben lassen... Sie ist deine Tochter und nicht dein Mann der Mitbestimmungsrecht hat.
Meine Tochter ist 13 und war auch anfangs nicht begeistert... und hat ständig gemeint dass das ja wohl nicht unser ernst sei... Sie hat kein Bock auf noch nen Kind. Sie sind bereits 3 Mädels (13,7,5 )
Nachdem ich ihr ganz klar vermittelt habe dass wir das entscheiden und die absolut kein Mitspracherecht haben wird, hat sie sich damit abgefunden. Auch sie meinte anfangs, dass sie ausziehen würde ... in eine Wohngruppe vom Jugendamt 🙄
Auch wenn ich aktuell noch nicht schwanger bin... (FG am 11.06) habe ich bereits ein paar Sachen gekauft... Eine hübsche Wiege, einen Babysafe, ein Musikmobile usw. Umso mehr Sachen ich gekauft habe umso mehr konnte sie sich damit anfreunden und hat realisiert das ein Baby kommen wird. Die Wiege hat sie so sogar mit ausgesucht. Und beim Aussuchen binde ich sie oft mit ein. Zum Schluss war sie über die FG dann sehr traurig. Aber erst hat sie auch völligen Aufstand gemacht und völlig geblockt und wollte es nicht.
Vielleicht solltest du dich mit ihrem Vater verbünden... und ihr auch klar sagen, dass sie dann zb bei ihrem Vater kein Pferd hat... und da sie nicht mehr da ist um sich um ihr Pferd zu kümmern müsst ihr es abgeben... vielleicht einfach mal klar machen dass es auch Nachteile hat beim Vater zu wohnen und nicht nur doof bei euch ist