PCO - erfolgreiche OP , trotzdem kein ES?!

Hallo zusammen,

ich habe PCO und wurde im April operiert, sodass alle Zysten auf meinen Eierstöcken eingestochen worden sind. Seitdem habe ich nun auch regelmäßig (28-29 Zykluslänge) meine Periode. Im Mai haben ich angefangen Ovulationstest zu machen. Jedoch egal wann ich anfange, bekomme ich nur negative Ergebnisse, sodass ich der Annahme sein muss, dass ich meinen Eisprung bekomme.
Ist das möglich?!?
Ich benutze nun schon 3 verschiedene Tests und alle zeigen mir keine fruchtbaren Tage an.
Ich bin ratlos, weil ich nicht weiß, ob ich keine Eisprünge habe oder aufgrund des PCO was schief läuft.

Was kann ich tun oder mache ich falsch?

Vielen Dank!!

1

Maja mit pco muss man abwegen welchen grand man hat dolles oder bgeschwächtes pco... ich zb habe auch pco und ca 60% Eisprungs. Ml ja mal nein ... das sollte man bei pco und kinderwunsch aber immer kontrollieren lassen per Ultraschall und/ oder Blutentnahme.

Pco ist ja aufgrund fehlender oder mangelnder Hormone Testosteron zb ist fast immer zu hoch ... man sollte dann auch medikamentös eingestellt werden und schauen wie man auf die Behandlung reagiert und ob mn Eisprung hat oder nicht...
.seid ihr denn schon in der kiwu oder behabdlung??

2

Hallo, hast du deinen FA oder deine FÄ mal auf Clomifen angesprochen?

3

Nein, noch nicht. Meine FÄ meinte, ich solle erst einmal 6 Monate so versuchen schwanger zu werden und erst dann würden weitere Schritte eingeleitet werden.
Ich möchte aber eigentlich nicht so lange warten, da ich weiß, dass ich keinen ES habe.

Hat Dir Clomifen geholfen?

5

Bei mir war es genauso und es hat mir nichts gebracht, weil ich keinen ES hatte. Sie meinte immer du hast einen ES, aber wann genau, kannst du nicht bestimmen 🙄 so sind dann ingesamt 10 Monate vergangen. Habe meine FÄ gewechselt und sie hat mir sofort Clomifen verschrieben. Bin jetzt im 2. Clomifen Zyklus habe zusätzlich noch eine Spritze zum Auslösen bekommen. Es hieß bei mir auch, dass ich PCo hätte. Nachdem meine weiblichen Hormone getestet wurden, hat sich bestätigt, dass ich doch kein Pco habe. Wie wurde bei dir Pco festgestelt?

4

Hallo :)

ich habe auch PCO, allerdings wurde ich nicht operiert.
Als wir vor ca. 3 Jahren einen Kinderwunsch hatten, wurden wir in eine KiWu Klinik geschickt. Zunächst bekam ich Clomifen und es wurde immer kontrolliert ob die Eier wachsen. Clomifen brachte bei mir nicht so richtig Erfolg, also musste ich auf Spritzen umsteigen. Als ein Ei dann groß genug war, wurde der Eisprung ausgelöst. Im 2. Zyklus würde ich dann schwanger.
Nächstes Jahr wollten wir dann eig. mit dem 2. Kind starten und plötzlich hatte ich vor 5 Wochen einen positiven Ssw-Test in der Hand :)
Ich hatte seit der Geburt meiner Tochter (*17) nicht einmal meine Periode. Ich dachte also ich würde garkeine Eisprünge haben.
Wenn ihr keine Eile habt, könnt ihr es ja auch so versuchen. Ansonsten schadet Clomifen auch nichts. Ich würde deinem FA einfach sagen, dass du nicht ein halbes Jahr warten möchtest.

Alles Gute, 🍀

Nadine

6

Herzlichen Glückwunsch zum 2 Kind! 🥳

Bei mir wurde PCO vor ca 2,5 Jahren festgestellt. Es wurden diverse Tests gemacht, endokrinologe etc. Aber das entscheidene Indiz war, dass meine Eierstöcke Befällen waren von Zysten. Im April wurden alle angestochen, sodass ich jetzt wieder meine Periode bekomme, jedoch keinen ES hab. 😢

Wir wollen schon „kurzfristig“ schwanger werden...
habe im Internet nach Clomifen geschaut, hilft aber nicht immer. Zumindest laut Onkel Google. 🙈
Aber was sind das denn für spritzen? Ich mache heute erstmal einen kurzfristigen Termin bei ihr, damit wir keine Zeit verschwenden.

Aber was sind das denn für spritzen?
Und sollte man das parallel zu dem Clomifen laufen lassen oder getrennt?
Und was heißt es, wenn du schreibst: man wartet bis das Ei groß genug ist? Züchtet man das heran? Und am Tag X löst man es aus?

Lieben Dank,
Nicole

7

Hi Nicole,

Komisch, dass du keinen Eisprung hast. Ich dachte immer man bekommt seine Tage, weil nach dem Eisprung, dass Ei nicht befruchtet wird und es dann "abgestoßen" wird. #gruebel

Die Spritzen bzw. das Medikament hieß Gonal F. Im Prinzip sollen die dasselbe bewirken wir Clomifen, also dass die Eier (Folikel) wachsen. Ich habe also nicht zusätzlich gespritzt, sondern habe die Spritzen anstatt Clomifen bekommen.

Ich musste dann alle 2-4 Tage zur Kinderwunschklinik und es wurde immer ein Ultraschall gemacht. Dort wurde dann tatsächlich immer geschaut, ob ein berfruchtungsfähiges Ei wächst. Es durften auch nicht mehr wie zwei wachsen. Man wolle ja keine Drillnge oder noch mehr.
Nach ca. 2 Wochen war das eine Ei dann ca. 2cm groß. Dann bekam ich eine andere Spritze, die das Ei springe ließ. Ca. 48 Std. später war dann der Eisprung.

Kannst ja mal Bescheid sagen, was dein Arzt meint.

LG Nadine