Hallo,
Wir sind jetzt im 3. ÜZ fürs zweite Kind und meine letzten beiden Perioden waren extrem stark. Sie waren auf den Tag genau pünktlich, aber ich frage mich, ob das auf etwas hindeuten kann. Ich kann ja nach zwei missglückten Zyklen noch nicht zur Gyn gehen, deshalb wollte ich euer Schwarmwissen anzapfen. Spricht sowas für ganz frühe Abgänge (trotz pünktlicher Periode)? Einnistungsprobleme? Plötzliche Hormonschieflage? Blutung ist in den ersten zwei Tagen doppelt so stark, ein Super-Tampon reicht max 2h, wenn überhaupt. Ich nehme ASS 100, weil ich zu dickes Blut habe - aber das nehme ich schon seit Monaten und die Blutung war immer gleich stark, als wir noch verhütet haben, darauf kann ich es also nicht schieben.
Danke für eure Einschätzung!
Sehr starke Regelblutung seit Kinderwunsch - Gründe?
Habt ihr mit Pille verhütet? Die Hormone verhindern eine hochaufgebaute Schleimhaut. Wird es nicht mehr verhindert, kommt es auch zu stärkeren Blutungen. Freu dich, deine Schleimhaut baut sich schon mal schön auf!😊👍
Nein, ich habe schon vor Jahren die Pille abgesetzt, daran kann es zumindest nicht liegen. 😉
Weiss nicht, ob zwei Zyklen reichen für eine Interpretation. Alisa Vitti, die Autorin von Women Code, unterscheidet 4 Menstruationsvarianten. Hast du eine sehr starke Blutung mit eher dunkelrotem, dickflüssigem Blut mit Klümpchen? (Sorry für die detaillierte Beschriebung, aber geht schlecht ohne).
Das wäre laut A. Vitti ein Symptom für einen Östrogenüberschuss/eine Östrogendominanz. Was im Verhältnis einen zu tiefen Progesteronspiegel mit sich zieht.
Verbessern kannst du die Situation zB durch:
- Viele Balaststoffe und „leafy greens“ essen, genug Wasser trinken
- Sojaprodukte vermeiden (fermentiert ist ok)
- Verdauung und Leberfunktion unterstützen (damit Östeogenüberschuss ausgeschieden werden kann. Ideal wäre jeden Tag Stuhlgang morgens). -> Idee: Fermentierte Nahrungsmittel und Leinsamen essen
- Regelmässige Bewegung, genug Schlaf
- Möglichst kein Koffein
https://m.youtube.com/watch?v=gzFbPma5Co8
https://www.floliving.com/guide-interpreting-period/
Wie interessant, danke für den Hinweis, das gucke ich mir mal an.
Vielleicht achtest du jetzt das erste mal darauf. Als ich das erste mal schwanger werden wollte kam mir an meinem Körper auch irgendwann alles komisch vor 😑
Hm, vielleicht. Ich hab leider auch die Erwartungshaltung, dass es schnell klappen muss, bei meiner Tochter war ich sofort schwanger und jetzt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass einfach nix passiert, wenn man zur richtigen Zeit alles macht und sowohl Ovus und Tempi alles bestätigen. 🤷🏼♀️
Geht mir genau gleich. Auch 3. ÜZ für 2. Ss und plötzlich habe ich das Gefühl, die Zyklen und Blutungen sind komisch😣 Aber waren auch komisch😅 Vielleicht wäre es mir aber ohne ÜZ weniger aufgefallen. Macht aber sicher trotzdem Sinn, sich damit auseinanderzusetzen. Schauen wir, wie es weitergeht!🌱