TSH 3,2

Hallo ich habe da mehrere Fragen an euch... Kann man bei so einem Wert schwanger werden und es auch bleiben? Mein Arzt sagte, dass der Wert in Ordnung sei aber das glaube ich ihm nicht, da er es nicht genauer untersucht hat. Habt ihr vielleicht Tipps wie ich diesen Wert verbessern kann ohne Tabletten? Was habt ihr gemacht?

1

Weiß dein Arzt, dass du schwanger werden willst? Grundsätzlich ist 3,2 in der Norm, aber eben nicht optimal zum schwanger werden. Da sollte der Wert so bei 1 liegen. Würde einfach nochmal mit deinem Arzt sprechen.

2

Hallo, mein Wert lag bei über 2.
Wenn man keinen Kinderwunsch hat, ist der okay aber bei einem Kinderwunsch sollte er bei 1 liegen. Ich werde seit ein paar Wochen mit Tabletten eingestellt.

3

Bei was für einen Arzt warst du da?Hausarzt? Frauenarzt? Endokrinologe? Was bekommst du für Tabletten? Der Arzthelferin habe ich es bei der Blutabnahme gesagt aber mein Arzt hat sich dafür nicht interessiert, der hat das Thema abgeblockt und schnell durchgezogen.

4

Mein Hausarzt hat damals auch gesagt, dass der Wert in Ordnung wäre. Bin daraufhin zum Frauenarzt und der hat mir das ordentlich erklärt.
Die Tabletten heißen L-Thyrox.

weitere Kommentare laden
6

Ich hab nach meiner FG die Schilddrüsenwerte checken lassen. Ergebnis: TSH bei 5,08.
Ob ich deshalb eine FG hatte, lässt sich natürlich nur vermuten. Mein Hausarzt war und ist der Meinung, dass eine tsh bls 4 ok ist. Er weis aber, dass der Wert aus gynäkologischer Sicht und bei Kinderwunsch unter 2 liegen sollte.
Meine FÄ hingegen sagt, dass man seit etwa 2 Jahren sagt, dass der Wert generell unter 2 liegen sollte, nicht nur bei Kinderwunsch.

Jedenfalls nehme ich jetzt L-Thyrox 25 ein und muss in 1,5 Wochen zur ersten Kontrolle.
Anhand meiner Basalthemperatur kann ich aber schon erkennen, dass der tsh etwas gesunken ist. Ich bin gespannt, was die Blutwerte dann ergeben.

An deiner Stelle würde ich das Thema noch mal ansprechen. Falls dein Hausarzt da auf taube Ohren stößt, rede mal mit deiner FÄ darüber und lass doch ggf zu einem Endokrinologen überweisen.

10

In welchem Zusammenhang stehen denn TSH und Basaltemperatur???

11

Eine recht niedrige Temperatur (unter 36,2) kann auf eine Unterfunktion hindeuten. Man liest immer wieder, das eine niedrige Temperatur als Symptom einer Unterfunktion gilt:

Wer eine Temperaturkurve führt, erkennt eine niedrige Basaltemperatur oder Clearline (kleiner als 36,2 Grad Celsius).

Ich habe im letzten Zyklus mit der Tempimessung angefangen und da lag meine Tempi unter der Coverline größtenteils zwischen 36,1 und 36,2 und - unabhängig davon - wurde bei mir eine Unterfunktion diagnostiziert. Ich nehme nun seit knapp 4 Wochen Tabletten ein und in diesem Zyklus lag mein Tiefstwert einmalig bei 36,2, ansonsten immer höher.
Ich schließe daher darauf, dass die Medikamente bereits ihre Wirkung zeigen :-)

8

Hi.
Also der Wert ist grundsätzlich schon zu hoch, wenn man schwanger werden will.
Er sollte idealerweise bei 1 liegen.
Ich hatte in der 1.SS eine drohende Frühgeburt. Das lag jetzt nicht nur an der SD, aber meine Nuklearmedizinerin meinte, es könnte mit ein Grund gewesen sein. Denn meine FA meinte damals, die 100er L-Thyroxin, die ich eh schon nahm, sollten in der SS reichen. Wer weiß. Jedenfalls war meine Nuklear ziemlich stinkig, denn sie ist die Fachärztin (ihre Aussage). HA, FA.. Das sind keine FACHärtze für SD. Endokrinologie ist schwierig nen Termin zeitnah zu bekommen. Guck mal, obs Nuklear bei dir in der Nähe gibt.
Normalerweise wird 4, manchmal 6 Wochen nach einer Ein- oder Umstellung wieder Blut abgenommen, um die Werte zu checken. In der SS geht man dann auch regelmäßig zum Facharzt. Ich war meine ich alle 8 bis 10 Wochen dort. In meiner 2.SS lief aber alles tutti und der TSH war immer top. Allerdings bin ich auch immer "streng" eingestellt. Zum Teil TSH bei 0,08. Nein kein Tippfehler :).
Alles Gute dir.

9

Hey. Ich bin mit nem TSH Wert von 4,67 schwanger geworden. Bis dato wusste ich aber nicht das ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Ich habe sofort angefangen L Thyroxin 50 mg einzunehmen und bin aktuell in der 10. Woche und dem Gummibärchen geht es gut :-)

12

Hey,
das gibt ja Grund zur Hoffnung, mein TSH lag zuletzt bei 4,26... muss jetzt L Thyrox50 nehmen. Ich hoffe dennoch das es mal funzt

13

Viel 🍀✊🏻😊

weiteren Kommentar laden