Hallo zusammen,
ich dachte, ich nutze mal die hier vorhandene Schwarmintelligenz und frage, ob sich eine von euch mit Schilddrüsen-Werten auskennt. Mein TSH-Wert liegt bei 1,95. Das ist ja eigentlich noch Norm, aber bei Kinderwunsch sollte der Wert doch besser noch niedriger liegen, oder? (ca. bei 1). Meint ihr, ich sollte hier aktiv werden?
Gibt es ohne Tabletten vielleicht die Möglichkeit, den TSH-Wert etwas zu senken?
Schilddrüse & Kinderwunsch - TSH 1,95 ???
Eine Apothekerin sagte mir, Selen würde der Schilddrüse gut tun, und natürlich, sich von Jod fernzuhalten.
Aber ich denke, um den Wert zu senken, solltest du schon L-Thyroxin in Betracht ziehen. Sprich mal deine FA darauf an
Gerade bei Unterfunktion (höherer TSH-Wert) darf bzw. soll Jod genommen werden. Also bitte nicht darauf verzichten! Nur bei Überfunktion (niedriger TSH-Wert) muss man auf Jod verzichten, weil die Schilddrüse sonst noch mehr in die Überfunktion rutscht!
Wichtig ist nur, dass man egal, was für Medikamente zur Behandlung der SD nimmt, Abstand zur Jodeinnahme gehalten wird, damit das Hormon auf die natürliche Funktion eingreift!
Selen sollte immer genommen werden bei SD-Problemen!
Der TSH ist mit 1,95 sicher nicht zu hoch! Er wird nur eventuell noch weiter runtergedrückt, wenn du zb schon Fehlgeburten hattest! Bitte schau sonst zum Endokrinologen und hol dir dort die fachliche Information, die du brauchst
LG
Oh, das ist aber eine falsche Aussage, was das Jod betrifft. Bei einer Unterfunktion ist Jod nämlich sehr wichtig!
1-2 ist optimal zum ss werden.
Hallo 😄
Ich finde der wert ist eigentlich ok.
Ich habe eine unterfunktion und htte damals einen wert von 6,...
Nachdem ich endlich die richtige dosierung bekommen hab war er auf 1, irgendwas....(weiß den genauen wert leider nicht mehr auswendig 😂) aber ich wurde schwanger und bin nun in der 36. ssw. Mein wert ist inzwischen sogar wieder gestiegen auf 2,.. mein arzt meint aber das ist gegen ende normal das er sich etwas erhöht.
Wenn du dich trotzdem unsicher fühlst sprich deinen arzt drauf an.
Viel glück!
Hey, ich nehme seit ich 14 bin Schilddrüsenhormone. Mittlerweile Thyronajod 100. Ich bin mit 34 Jahren ohne zu üben, schwanger geworden.
Ich hatte mir nie Gedanken gemacht ob man mit einer Störung der Schilddrüse schwanger werden kann. Ich bin ja gut eingestellt. Während der Schwangerschaft solltest Du den Wert regelmäßig kontrollieren lassen. Ich befinde mich immer im oberen Bereich, So bei 4,1. Gyn und Hausarzt sagen beide, Medies wie normal einnehmen.
Wenn Du es aber einfach ganz genau wissen willst, ob du deswegen evtl. minimiertere Chancen auf eine Schwangerschaft hast oder es fördern kannst, dann geh einfach zu einem Endokrinologen. Auf unser Wissen würde ich nicht bauen. Alles Gute Dir!
Geh zum Arzt der soll dir L Thyroxin aufschreiben. Damm bessert sich der Wert.... Sofern du ne unterfunktion hast. Ich bin mit einem Wert von 4.2 schwanger geworden. Mit der richtigen Einstellung der Tablette war ich ich immer um die 1 und aktuell auf 2 nochwas