Nach Pille absetzen erste Periode abwarten?

Hallo zusammen! Nachdem ich (30 J.) hier schon einige Zeit mitlese, möchte ich mich nun auch aktiv beteiligen. Ich freue mich über einen Austausch mit Gleichgesinnten 😊

Ich habe am 29.06.19 die letzte Pille genommen und warte bislang noch auf die erste natürliche Periode. Bis dahin wollten wir egtl. alternativ verhüten, da ich gelesen habe, dass das empfohlen wird. Inzwischen habe ich aber auch gehört, dass das gar nicht nötig ist und das man sofort loslegen kann. Ich habe das Gefühl, dazu gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Aber was ist denn nun richtig? Kann das jemand eindeutig beantworten?
Meinen FA kann ich leider nicht fragen, da ich erst im September einen Termin habe.

LG

1

Ich denke eine eindeutige Antwort gibt es darauf nicht.
Der Sinn dahinter zu warten, liegt darin, dass die eigenen Hormone sich einpendeln und die Gebärmutterschleinhaut sich vernünftigen aufbauen kann für die Einnistung.
Einige sagen aber auch, wenn der Körper nicht bereit ist, klappt es auch nicht. Wenn es dann doch direkt klappt dann ist der Körper auch bereit und es passt alles.
Am Ende muss man es wirklich selber entscheiden und seine eigene Meinung dazu bilden.

4

Kann dazu noch ergänzen, dass eine recht wenig thematisierte Nebenwirkung der Pille bei KiWu sehr zentral ist: Studien belegen, dass orale Kontrazeptiva den Haushalt und Stoffwechsel von lebenswichtigen Vitaminen (z.B. Folsäure) und Mineralstoffen (z.B. Magnesium) beeinträchtigen. Dies äußert sich durch einen verringerten Blutspiegel an Folsäure, Vitamin B6, Vitamin B12, Vitamin C, Magnesium und Zink.
Würde empfehlen, testen zu lassen, ob du einen Mangel hast (besonder Vitamin B). Oder sonst mit Nahrungsmittelergänzung und Ernährung sehr gut aufstocken.

2

Huhu. Ich würde auf mein Bauchgefühl hören. Bei mir hat es sofort geklappt. Hab nach der letzten Pille 4 Wochen später positiv getestet. Die kleine Maus ist mittlerweile 5 Jahre alt. ;)

3

Huhu,
Ich hab auch vor 4 Wochen die Pille abgesetzt und hatte die gleichen Gedanken wie du ☺️ Ich habe meine Frauenärztin dazu befragt und sie hat mir gesagt, dass ich gerne direkt loslegen kann und nicht erst einen kompletten Zyklus abwarten muss... nun ja, was soll ich sagen? Wir machen es genauso 🙃

5

Hi ich hab genau wie du am 29.6 die letzte Pille genommen... und somit seit dem 30.6 lebe ich pillen frei... wir haben direkt los gelegt...wie die vorige geschrieben hat der Körper entscheidet ob er bereit ist oder nicht...
Ich habe am 5.7 auch die Abbruchblutung gehabt.. und warte zurzeit auf meine mens... was sehr nervig ist denn ich plage mich seit dem alle 2 bis 3 Tage mit übelkeit und UL Schmerzen...

Denke ihr könnt auch direkt los legen.. da dein Körper die zeigt wann er bereit ist...

Viel Glück

6

Hey,
Meine FA hat mir Anfang Juni davon abgeraten, 1 Monat zu warten, weil der Monat nach dem Absetzen der Fruchtbarste sei. Tja und bei uns hat es dann wirklich sofort geklappt und ich bin nun in der 9. Woche schwanger.
Lg