Hibbeln aufs Geschwisterchen

Hallo ihr lieben,

ich weiß das mir so richtig niemand helfen kann. Aber vllt hat jmd einen Tipp für mich ;) unsere Maus ist 3,5 Jahre alt und ich möchte soooo gerne ein Geschwisterchen für sie. Sie ist ein tolles Mädchen, selbstständig und vergöttert kleine Babys^^ Wir hatten leider vor ihr eine Stille Geburt und auch ihre Schwangerschaft war nicht leicht. Dazu war sie das erste Jahr ein Schreibaby. Das habe ich lange akzeptiert, dass er nicht an ein zweites Baby denkt. Sie hat auch erst spät eine Bindung zum Papa aufgebaut, hat sehr an mir gehangen. Nun passt aber endlich alles, wir haben unser Haus vor 6 Monaten gebaut und haben ein größeres "Nest". Wir reden auch mal darüber und er würde sich "einlassen" das ich dieses Jahr wieder schwanger werde. Nun habe ich die Woche meinen Eisprung und würde den Zyklus gerne nutzen. Ich habe nur total Angst ihn zu nerven. Aber ich würde einfach gerne wissen wann wir endlich loslegen.. Wie habt ihr es mit eurem Partner besprochen? Hatte noch jmd eine schwierige Schwangerschaft und Nr. 2 war dann das komplette Gegenteil und alles war super ? LG Tina

1

Mein Mann und ich haben uns immer spontan für ein weiteres Kind entschieden, denn jedes Mal war "eigentlich" erst einmal die Familienplanung abgeschlossen. Mittlerweile planen wir Nr. 4 bin ES+9.
Ich hatte drei wunderbare komplikationslose Schwangerschaften und natürliche Geburten.
Aber alle drei waren unterschiedlich. Sie sind jetzt 8, 6 und die jüngste wird im September 4. Jetzt schauen wir ob Nr. 4 geklappt hat. Sind im 3. ÜZ, die anderen klappten im 1. ÜZ, 2. ÜZ und noch mal im 2. ÜZ.

Die Entscheidung kann dir natürlich niemand abnehmen. Aber dein Partner sollte natürlich auch vollkommen überzeugt sein. Mein Mann und ich haben immer komplett alles besprochen, denn jedes weitere Kind bringt natürlich Veränderungen mit hinein und vor allem noch mehr Verantwortung. Aber wir fühlen uns bis heute sehr gut mit der Entscheidung!

2

Huhu,

erst einmal tut mir Eier Verlust sehr leid!

Wir üben momentan auch für Nummer zwei, meine Tochter ist nun 2 Jahre alt.
Für mich war relativ schnell klar dass Sie kein Einzelkind bleiben soll. Mein Mann hat etwas länger gebraucht. Ich habe das Thema immer mal wieder angesprochen, ihn aber nicht gedrängt, irgendwann kam er selbst mit dem Thema auf und meinte nun sei er bereit. Er wollte nur nie wissen wann der ES ist, das macht ihm Zuviel Druck meinte er :)

Ich denke in diesem Thema hilft nur Offenheit und Ehrlichkeit. Sprich ihn an und sag ihm wie es in dir aussieht.
Wenn er sich ja darauf einlassen will, dann weiß er ja was passieren kann.
In wie weit dein Mann mit einbezogen werden will bzgl. ES etc, musst du wissen, du kennst ihn am besten.

Ich wünsche euch alles gut.
LG

3

Wir üben auch fürs 2. Kind nun wollten wir letzten Sommer starten aber da hatte ich plötzlich eine schnell wachsende Zyste und die Ärzte wussten nicht ob es gutartig ist oder bösartig, auch nach die ganzen CT und MRT Untersuchungen ergab für mich ein 50/50 Chance, somit musste der Eierstock raus.

Wir mussten 4 Monate Pause legen, wegen der langen Narbe am Bauch, nun seit Oktober 2018 versuche ich Schwanger zu werden. Anfangs habe ich es gelassener genommen, je mehr die Zeit vergeht werde ich nervöser. Meine Tochter ist auch knapp 3,5 Jahre, hält mich auf trapp 😁 wie es ao mit Kleinkind ist. Sie wünscht sich auch ein Geschwisterchen hoffe diesen Monat klappt es mal sehen. Ich habe eine entspannte Schwangerschaft gehabt die mit einem Not-Kaiserschnitt geendet hat. Nach 22 Std Blasensprung wollte sie einfach nicht kommen 🤷🏻‍♀️

Ich habe offen mit meinem Mann darüber geredet und da ich nur mehr einen Eierstock habe möchten wir es nicht einfach so lassen. Rede mit ihm offen darüber bestimmt wird er dich verstehen

4

Wir haben eben gesprochen. Leider war er total distanziert und geladen.... Er will erst nächstes Jahr starten, also vllt im Januar, was ja auch nicht mehr lange hin ist. Allerdings habe ich auch immer im Kopf, dass unsere Kita nur zum August /Anfang September Kinder aufnimmt und ich kann es mir nicht leisten 2 Jahre zu Hause zu bleiben. Ich weiß, selbst wenn wir es jetzt probieren muss es nicht sofort klappen. Hach, ich hoffe er ändert seine Meinung noch und ist nicht genervt ständig von dem Thema. Aber wir reden seit so vielen Monaten schon darüber und ich muss immer Verständnis haben .... Alles würde gerade so gut passen :( danke für eure Antworten und Hilfe!!

5

vielleicht setzt du ihn nicht unter Druck. Wenn ihr Lust habt herzelt ihr wenn nicht dann nicht. Stress tut dabei nicht gut. Wir haben uns dafrü entschieden jetzt wieder anzufangen weil wir auch wahrscheinlich bald umziehen und wir da neu anfangen müssen.