Utrogest Luteal (ohne Kinderwunschbehandlung)

Hallo ihr Lieben,

ich hatte leider im Juli eine Fehlgeburt, meine zweite Zyklushälfte betrug die letzten Monate immer 10-11 Tage. Das habe ich meinem Endokrinologe heute gesagt und er hat mir quasi "vorsorglich" Utrogest verschrieben und meinte, dass wir es nach dem Eisprung bis zur 12 Woche nehmen sollten (vorausgesetzt es klappt).
Er meinte, auf meine Frage nach Nebenwirkungen: es schadet nichts und kann nur helfen.

Jetzt habe ich wie immer ein bisschen im Internet gelesen und habe etwas schiss das ich zu sehr in meinen Zyklus eingreife. Der war ja immer sehr regelmäßig 30 Tage, ES an Tag 19
Habt ihr Erfahrungen mit diesem Medikament? Habe nur schon gelesen das man dann keine Temperatur mehr messen kann?!
Würdet ihr es nehmen obwohl es "nur" vorsorglich ist? Oder doch dem Körper vertrauen, dass es nur etwas einmaliges war?

1

Hallo. :)
Ich nehme es derzeit auch allerdings zur Unterstützung da ich positiv getestet habe und zuletzt auch einen Abgang hatte mit AS.

Davor hat mein gyn meine Hormone getestet und eine ganz geringe gelbkörperschwäche festgestellt. Da sollte ich dann einmal täglich agnusfemina nehmen. Laut Packung bei Regel schmerzen zu nehmen. Aber was soll ich sagen.

Ob es tatsächlich an dem lag🤷🏻‍♀️ aber es hat geklappt.

Auf jeden Fall hält das Utrogest die tempi oben. Deswegen macht messen wirklich keinen Sinn mehr da sie von allein dann nicht fällt. Erst bei absetzen.

2

Ja wie ist es denn wenn es nicht geklappt hat, kommt dann die Periode einfach und ich mache dann Pause bis zum nächsten ES? Oder kommt die Periode gar nicht, wenn ich Progesteron nehme?
Mönchspfeffer habe ich auch überlegt, aber die macht wirklich glaube ich alles durcheinander...

4

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass man wohl an ES 13/14 testet und wenn negativ dann absetzen und möchten Zyklus wieder ab ES nehmen.

weitere Kommentare laden
3

Hey.. ich nehme es auch jetzt im 2 Zyklus ..ich teste dann es +12..wenn der Test negativ ausfällt setze ich dann direkt ab. Im ersten Zyklus kam die Mens dann an ES+16

6

Und hast du Beschwerden, oder ist alles wie sonst auch?

21

Nö keine Beschwerden, das Einzige was mich stört, dass der Rest der Tablette irgendwann rauskommt und die ganze Unterhose einsaut

9

Ich nehme auch Progesteron. Wenn es vaginal genommen wird, ist es glaube gut verträglich. Oral kann es müde machen. Die meisten nehmen es vaginal.

Das kann man schon prophylaktisch probieren. Ich glaube auch, dass es nicht schadet. Einfach bei es+12/13/14 testen. Wenn negativ, absetzen.

LG

12

Vielen lieben Dank, ich hab schon ein viel besseres Gefühl :)

22

Ich habe dazu doch nochmal eine Frage, mein ES war immer so an ZT 17/18/19, der letzte SST war an ES +13 ganz leicht positiv.
Wenn es dann aber negativ ist und dann noch 2-3 Tage dauert bis meine Tage kommen, dann habe ich ja einen Zyklus von 34-35 Tagen. Vor der FG waren die Zyklen zwischen 28-31 Tagen...ist das dann nicht zu lange? Wollte in der ersten ZH Himbeerblättertee trinken und dann nach ES Utrogest und Bryo.

weiteren Kommentar laden