Schwangerschaft trotz Uterus Bicornis? Kinderwunsch!!!

Hallo Ihr Lieben,

ich habe bereits im anderen Forum über meine Geschichte geschrieben (erst FG in der 7. SSW vor einem Jahr und dann vor 2,5 Wochen stille Geburt in der 26. SSW).

Ich wollte gern hier nochmal ein paar Fragen loswerden und mich mit euch austauschen, da ich so verunsichert und ratlos bin.

Bei mir wurde vor vielen Jahren ein Uterus Bicornis (Herzförmige Gebärmutter) festgestellt.

Schwanger werden scheint bei mir zu funktionieren, nur leider nimmt es kein gutes Ende. :-(
Ich habe nun #stern#stern erst FG in der 7. SSW vor einem Jahr und jetzt habe ich meine Tochter still in der 26. SSW zur Welt bringen müssen aufgrund einer akuten Plazentainsuffizienz. Wir konnten nichts für sie tun, sie starb vom einen auf den anderen Tag still und unbemerkt in meinem Bauch.

Mein FA betont immer wieder, dass der Uterus Bicornis damit definitiv nichts zu tun hat und ich möchte ihm so gern glauben, dennoch lese ich im Internet ständig andere Dinge. ich weiß, ich sollte das googeln lassen :(

Wir wünschen uns jedoch sehr ein Baby (noch kinderlos, mit zwei Wundern im Herzen)

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Habt ihr schon Kinder mit Uterus Bicornis bekommen können und gab es Komplikationen während der SS?

Ich würde mich sehr über ein paar Erfahrungswerte freuen.

Alles Liebe

1

Komme gerade selbst aus der Diagnosephsse für Uterus Bicornis. War sogar bei einem Facharzt, weil ich durch Google und Co so frustriert war.
Aber der Facharzt sagte, man könne damit ganz entspannt schwanger werden, es würde ggf zu einer Risikoschwangerschaft kommen, da das Baby evtl irgendwann zu wenig Platz haben könnte.
Aber mit einer Klinik für Risikoschwangerschaften sei man gut versorgt.
Er ist der Überzeugung, dass ich nicht zu ihm kommen muss, um unseren KiWu zu erfüllen.
Er sagte auch, dass die meisten Frauen eine fehlgebildete Gebärmutter haben und das meist gar nicht auffällt.

Hatte der Arzt denn Erklärungen für die beiden FG?
Und was präventiv helfen könnte?
Mich ermutigt es sehr, zu lesen, dass man mit Uterus Bicornis nicht alleine ist und das du Schwanger geworden bist, auch wenn es nicht so gut verlief.

2

Danke für deine schnelle Antwort :)

Ja, das ist auch das, was der Arzt mir in etwa gesagt hat.

Meine erste FG in der 7. SSW war wohl einfach "Pech" laut Arzt. Eine andere Ärztin meinte, das könnte am Uterus B. gelegen haben - falsch eingenistet!
Ich muss dazu sagen, ich bin da bereits im ersten ÜZ schwanger geworden.
8 Monate später war ich dann wieder schwanger, nur leider wieder mit schlechten Ausgang. Habe nächsten Monat einen Termin in der Gerinnungsambulanz, da es evtl. auch an einer Gerinnungsstörung gelegen haben könnte.

Bei einer erneuten SS würde ich dann evtl. Heparin spritzen müssen und zusätzlich ASS 100. (Blutverdünner)

Schwanger werden klappt auf jeden Fall. Mein FA meinte, dass das bei einem Uterus Bicornis evtl. nämlich schwieriger werden könnte (also überhaupt schwanger werden) .... aber wer weiß...

Ich drücke Dir die Daumen, dass es schnell klappt bei Dir!

3

Ein weiterer Facharzt, als Unterstützung ist eine gute Idee. Wenn man eine Ursache hat, gibt es anscheinend eine Behandlungsmethode.
Hört sich erst mal viel versprechend an!
Ich drücke dir aufjedenfall viel Glück und Kraft dafür.

Evtl können wir im Kontakt bleiben, bin gespannt wie es bei dir weiter geht und da man ja grundsätzlich die gleiche Sorge hat bzgl der Uterus Bicornis, gegenseitig motivieren, oder?

Ich stehe zwar noch ganz am Anfang, da bist du Erfahrungsgemäß aufjedenfall weiter.
Aber bisher konnte ich noch nie mit jemandem sprechen, dem es ähnlich geht, wie mir.
Freunde und so kommen mit den typischen Floskeln und da hat man das Gefühl, dass die das gar nicht ernst nehmen. Weißt du was ich meine?

4

Huhu.
Zuerst tut es mir sehr Leid, was du mitmachen musstest. Fühl dicj gedrückt.
Ich kann dir nicht aus persönlicher Erfahrung berichten, aber von meiner Arbeit. Ich kann mich erinnern, dass wir mal 2 Kinder hatten, (arbeite auf einer Kinderintensivstation) die zwar etwas zu früh, aber kerngesund auf die Welt kamen. Die Schwangerschaften wurden aus Platzmangel beendet. Ganz genau weiß ich es nicht mehr aber es war so ca. bei 34. - 36. SSW.
Den Kindern gings super und sie konnten schnell mit der Mama nachHause.
Ich will dir damit nur Mut machen und drück dir die Daumen, dass euer Wunsch das nächste Mal Wirklichkeit wird 🍀
Lg Momo

5

Liebe Momo,

vielen lieben Dank für deine aufbauenden Worte!!!
Gibt in jedem Fall Hoffnung :)

Liebe Grüße
Laura

6

Das hört sich super an!
Das lässt hoffen!