Gedankenkarussel..

Hallo ihr lieben,

habt ihr auch immer mal wieder die Gedanken, was ist wenn es nie klappt? Und wenn ja, wie geht ihr damit um?

Kurz zu meiner Situation, wir haben gerade ein sehr grosses Haus gebaut mit 3 möglichen Kinderzimmern und haben nun vor 4 Monate angefangen zu üben, bisher erfolglos. Alle unsere Freunde haben bereits Kinder, was den Druck natürlich nicht senkt. Vor der Übungszeit habe ich kein Gedanken daran verschwendet was ist wenn es mal nicht klappt oder sehr lange dauert. Und nun habe ich sehr oft (vorallem nach negativen sst) Tage an denen könnte ich nur durchheulen vor lauter Angst, es könnte nie klappen.

Sorry für den langen Text.
Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, wie ihr mit der Situation zu Recht kommt. Habe das Gefühl ich drehe durch..

1

Hi,
ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Thema, da mit bereits vor 11 Jahren (mit 19 Jahren) gesagt wurde, dass es schwierig wird auf natürlichem Weg und wir nach 6 Monaten erfolglosem Üben mit Hormonen anfangen sollten...
Ich befinde mich allerdings erst in ÜZ 3.
Mein Mann und ich haben vor dem Start des Übens darüber geredet, um mir den Druck zu nehmen und sind uns einig, dass wir zuerst ALLES versuchen selbst Kinder zu bekommen (auch ICSI und Co würden für uns in Frage kommen) und wir uns ansonsten um eine Adoption bemühen werden.
Dies sind nur Notfallpläne, aber sie haben mir die notwendige innere Ruhe verschafft :)

3

Das ist schön. Ich versuche mir dann auch immer zu sagen, dass es so viele mittel und Wege gibt, falls es so nicht klappt. Dann denke ich aber an die Zeit in der ich in diesem grossen Haus vielleicht noch ohne Kinder leben werde mit all meinen Freundinnen in der Nachbarschaft die mit ihren Kinderwägen bei mir vorbei kommen und dann wird mir wieder ganz anders. Manchmal bereue ich es sogar erst so ein grosses Haus gebaut zu haben, bevor ich mich dme kiwu gewidmet habe.

Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?

5

Ich bin 31 und wir haben ebenfalls erst das große Haus gebaut und sind nun am Basteln!
Ich habe im Dezember den nächsten FA Termin, wenn es bis dahin nichts wird, dann macht er einen Hormonstatus und ggf gehe ich auch direkt in die KiWu...
Da ich mich schon lange damit abgefunden habe, dass es schwierig wird, will ich keine Zeit verschwenden und der Schritt fällt mir recht leicht.

2

Den gedanken hab ich in den 10 Jahren Kiwu eigentlich oft verdrängt bis 2017 da sind wir in die Kiwu gegangen und nun haben wir dieses Jahr im Juli die diagnose bekommen haben das ich doch unfruchbar bin und uns nur ne IVF helfen kann. Wer weis wenn die dieagnostik eher gelaufen wäre vielleicht hätten wir das denn schon eher gewusst

4

Wir sind aktuell im 9ÜZ und bisher durfte ich noch nicht positiv testen. Sobald der Drache gelandet ist, bin ich total deprimiert und frage mich weshalb ich die Ovus überhaupt mache und wir um den Es regelmäßig GV, haben wenn es doch nicht klappt. Diese Gedanken lasse ich aber nur für maximal einen Tag zu. Hier im Forum sind so viele, die noch viel mehr ÜZ gebraucht haben und dann doch positiv testen durften. Diesed wissen hilft mir in den neuen zyklus zu starten. Es dauert halt so lange wie es dauert und während diese Zeit können wir uns nur gesund zu ernähren und die Lust am Sex nicht zu verlieren. Ich drücke dir die Daumen das es bald klappt.

6

Danke, das wünsche ich dir auch.

Ich beneide dich, dass du nach einem Tag wieder so schnell nach vorne schauen kannst. Mir fällt das momentan sehr schwer. Das Thema Kinder ist bei uns in der Familie und im Freundeskreis zu präsent. Gefühlt gibt es keine Stunde in der ich nicht daran denke.

7

Das kenne ich nur zu gut. Bei mir am Arbeitsplatz wird eine nach der anderen schwanger und langjährige arbeitskolleginnen fragen regelmäßig wann es den bei mir soweit ist. Das drűckt dann schon auf die Stimmung. Ich habe auch eine ganze Zeit gebraucht bis ich so denken konnte. Irgendwann ist mir einfach klar geworden, daß wir das Glück nur unterstützen und nicht zwingen können. Mein Fa meinte er macht erst nach einem Jahr weitere test. Also heißt es einfach, so weiter machen wie bisher und hoffen das es klappt

weiteren Kommentar laden