Körperliche Anstrengung und kinderwunsch?

Hallo ihr lieben 🙋‍♀️
Ich muss euch mal was fragen, wir bauen gerade ein Haus, und machen fast alles selber, dass heißt natürlich körperlich schwere Arbeit.
Nun hab ich aber schon von mehreren Seiten gehört, das es gerade bei kinderwunsch nicht so gut ist überall mitzuarbeiten und schwer zu heben.
Wie seht ihr das? Hat schon jemand Erfahrung damit? Wie ist es euch ergangen.
Lg ☺️

1

Das würde mich auch sehr interessieren, habe das gleiche Problem 🤭 hab allerdings mal gehört, dass es nicht so schlimm sei

2

Es ist tatsächlich so, dass die Arbeit selber nicht hinderlich dabei ist, schwanger zu werden. Wenn jedoch Stress hinzu kommt (stresst es dich denn?), dann wird es schwierig, denn ein erhöhter Cortisolspiegel kann den Eisprung sogar unterdrücken. Das ist sinnvoll, denn in Zeiten von "Überleben hat Vorrang" sollte man auch nicht schwanger sein... dem Säbelzahntiger davonlaufen und so...

3

Das mit dem schwer heben ist auf jeden Fall Quatsch.
Körperliche Arbeit schadet da auch nich. Stress kann natürlich hinderlich sein. Aber wenn es dich nicht psychisch total fertig macht mit dem Bau, dann kannst du ruhig ordentlich reinklotzen

4

Ich kann dir von mir berichten - ich habe jahrelang versucht schwanger zu werden ( stressiger Job ) und als ich durch doofe Umstände plötzlich 4-5 Monate nix zu tun hatte war ich nach 5 Jahren schwanger. Kann Zufall gewesen sein, aber Entspannung und wenig Stress helfen bestimmt. Das tragen und schwer heben hat glaub ich eher was mit dem Beckenboden zu tun.

5

Haben es auch während des Hausbaus probiert und es ist nach 1 1/2 Jahren immer noch nichts passiert. Ich kann dir nur raten, es weiter zu probieren - es kann lange dauern und nicht, dass du es bereust, die Zeit nicht „genutzt“ zu haben. Wenn du einen positiven Schwangerschaftstest hast, kannst du immer noch pausieren. Schwanger wirst du auch mit körperlicher Anstrengung - eher der Stress könnte hinderlich sein.
Viel Erfolg!🍀