ACHTUNG, es folgt ein längerer Text
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe direkt eine Frage...
Mein Mann (35) und ich (33) versuchen aktuell im 3. Übungszyklus (seit Juni) schwanger zu werden - es wäre unser erstes Kind.
Nach 18 Jahren habe ich die Pille dieses Jahr im Januar abgesetzt und mein Zyklus verlief seitdem relativ regelmäßig, im Schnitt 28 Tage. Bereits im ersten "pillenfreien" Zyklus habe ich damit begonnen, meine Basalttemperatur zu messen. Anzeichen für einen bevorstehenden Eisprung konnte ich auch fast jeden Monat spüren (leichtes Ziehen entweder links oder rechts sowie Mittelschmerz). Eine gynäkologische Untersuchung im Januar verlief ohne Befund, daher stand dem Kinderwunsch nichts im Wege.
Seit 3 Zyklen (der aktuelle eingeschlossen) haben wir ungeschützen GV, seit dem letzten Zyklus verwende ich Ovulationstest.
Damit habe ich festgestellt, dass mein Eisprung um den 20-22 Zyklustag stattfindet, demnach habe ich eine verkürzte 2. Zyklushälfte.
Im Juni hatte ich auch das erste Mal vor der Periode leichte Zwischen- oder Schmierblutungen, diese habe ich auf eine Ausnahmesituation (Urlaub/Fernreise) geschoben.
Im Juli-Zyklus hatte ich wieder Schmierblutungen vor der Periode. Der ES fand lt. Test am 21. oder 22. Zyklustag statt, die erste Schmierblutung hatte ich am 25. Zyklustag und dann täglich (meist nur morgens oder morgens und nachmittags), an die sich dann meine Periode anschloss.
Im atuellen Zyklus war der Ovulationstest wieder positiv bei Tag 21 und 22, so dass ich vor. an Tag 23 meinen ES hatte (an Tag 22 und 23 hatte ich Mittelschmerz und zus. Ziehen rechts).
Seit der 2. Hälfte des Juli-Zyklus nehme ich Frauenmanteltee, 1 Tasse täglich. Im aktuellen Zyklus habe ich bis zum ES Himbeerblättertee genommen und nehme auch seit Anfang des Zyklus täglich Mönchspfeffer in Tabettenform (4mg) ein. Nach ES habe ich wieder auf Frauenmanteltee gewechselt.
War jemand schon mal in der selben Situation? Wie ist es euch ergangen?
Beim FA vorstellig werden möchte ich erst, wenn sich in diesem Zyklus auch wieder nichts ergibt (NMT wäre der 22./23.08.)...
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße,
Nini
Gelbkörperschwäche? Hatte jemand die selbe Situation?
Achso, falls es wichtig ist: Seit Januar nehme ich täglich Folsäure...
Hi, ich hab zwar leider keinen Lösungsvorschlag oder Tipp für dich, aber ich finde es spannend, wie sehr ich mich in deiner Schilderung wiedergefunden habe. Ich habe im Mai die Pille nach 14 Jahren abgesetzt und bin jetzt ebenfalls im dritten ÜZ. Im ertsen Zyklus (29 Tage) habe ich noch gar keine Hilfsmittel benutzt, weil ich ja noch gar nicht abschätzen konnte, ob ich überhaupt schon bald einen normalen Zyklus haben werde oder nicht- nach dem Absetzen der Pille kann es ja alles etwas länger dauern. Im zweiten Zyklus habe ich dann mit Ovus begonnen und Temperatur gemessen (allerdings noch oral). Jetzt im dritten Zyklus nutze ich auch wieder Ovus (allerdings 10er, weil die 20er im letzten Zyklus nicht ganz positiv wurden) und ich messe die Temperatur nun jeden Morgen für 3 Minuten vaginal. Im letzten Zyklus (26 Tage) hatte ich auch eine kurze 2. ZH von nur 9 Tagen. Derzeit bin ich an ZT16 im 3. ÜZ und ich warte auf meinen Eisprung. Ovus sind bisher negativ gewesen, gestern Morgen hatte ich das Gefühl, dass sich im UL was tut- sollte das der ES gewesen sein, müsste ich das ja spätestens morgen früh an meiner Temperatur erkennen... ansonsten warte ich weiter auf den ES und lasse mich überraschen, ob bzw. wann einer kommt.
Ich habe Anfang September einen regelmäßigen Kontrolltermin bei meiner FÄ- bis dahin habe ich dann die ersten drei Zyklen nach Pillenende (hoffentlich) beendet und kann ihr meine ersten Beobachtungen schildern und auch zum ersten Mal die Gebärmutter, Eierstöcke etc. ohne Pilleneinnahme untersuchen lassen.
Folsäure nehme ich schon seit Anfang des Jahrs täglich (und zusätzlich SD-Tabletten, Eisen, Vitamin D und B12).
Schmierblutungen hatte ich persönlich noch nie, aber schon viel zu den Ursachen gelesen- kann an einer GKS liegen, aber auch Möpf oder diese Tees können bei einigen Frauen dahinterstecken.
Ich bin gespannt, wie es bei dir weitergeht
LG
Hallo ralphadette,
danke, es hilft, das man nicht alleine mit diesem Problem ist! Es ist echt nervig, jeden Monat geht das Hibbeln von vorne los und man wird doch enttäuscht. Mein armer Mann bekommt immer um die "heiße Zeit" nach dem ES fast stündlich einen Statusbericht
Vit. D und B12 sind auch in meinen Folsäure-Tabletten enthalten, daher kann hier schon mal keine Unterversorgung vorliegen.
Die SB trat auf, da hatte ich die Tees und den MöPf noch gar nicht genommen. Vielleicht wird es ja diesen Zyklus damit sogar besser, wer weiß. Ich werde weiter berichten :)
Liebe Nini,
Ich habe genau die gleichen Probleme (kurze 2. ZH und SB) seit dem absetzen der Pille im Oktober 2018. Laut meiner FA können das Nachwirkungen der Pille sein. Das sollte sich aber nach 6 Monaten geben... da es bei mir länger dauert wird bei mir diesen Zyklus Blut abgenommen und das Progesteron an ES + 7 bestimmt. Wenn sich der Verdacht bestätigt soll ich dann Famenita ab ES nehmen. Vielleicht bittest du wenn das Problem weiterbesteht mal um einen hormonstatus? Den Tee habe ich auch probiert aber nach 2 Zyklen angesetzt, da er bei mir nicht geholfen hat und ich leider allergisch reagiert habe. Ist aber glaube ich ein individuelles Problem von mir 😉 Soweit ich weiß sollte man aber 3 Tassen trinken. Ich hoffe mein Beitrag hilft dir irgendwie weiter 😅
Hallo minitiger,
danke für deinen Erfahrungsbericht.
Bei mir ist das komische, dass die SB das erste Mal 6 Monate nach der Pille auftraten... Bin gespannt, wie es diesen Zyklus ist; wenn meine Mens kommt (was ich nicht hoffe :D), soll sie Anfang/Mitte nächster Woche kommen. Aber dann werde ich mich sowieso mal bei meiner FÄ vorstellen und sie mit meinem Verdacht konfrontieren. Wenn es was ist, was sich behandeln lässt, ist es ja erst mal nicht so schlimm.
Danke für die Belehrung mit dem Tee, habe gerade nachgelesen. Bis 3 Tassen sind ok. Dann werde ich mal mindestens 2 trinken - der Tee schmeckt ja auch sooo gut
Hi Nini, magst du uns mal dein letztes vollständiges Zyklusblatt zeigen? Auf Ovus gebe ich nicht ganz soooo viel was den ES-Zeitraum angeht, die Temp kann anzeigen ob die zweite ZH zu kurz ist. Die Hochlage sollte mindestens 10-14 Tage anhalten, wobei 10 schon echt die unterste Grenze ist.
Hallo niniri,
hier ist mein Zyklusblatt vom letzten vollständigen Zyklus (ich will nicht ausschließen, dass ich bei der Eingabe was falsch gemacht habe, habs eben auf die Schnelle eingetragen).
Falls Fehler auffallen, bitte melden :)
Die Temperaturkurve ist eben nicht so aussagefähig, finde ich. Im aktuellen Zyklus sieht es tatsächlich "regelmäßiger" aus - kann ich gleich gern auch noch hochladen.
Hallo liebe Nini,
in deinem Text habe auch ich mich ein bisschen wiedergefunden. Nach Absetzen der Pille im September 2018 habe ich dann ab Februar mal genauer auf meinen Zyklus geachtet. Anfangs war ich recht verwirrt und bin auf Grund verschiedener Blutungen von einem noch nicht eingependelten Zyklus ausgegangen. Bis sich für mich rausstellte, dass ich die Mens immer recht regelmäßig bekommen habe, aber immer mindestens eine Woche vorher fingen die Schmierblutungen an. Nach weiteren 2 Zyklen hat mir meine FÄ empfohlen Mönchspfeffer zu nehmen. Das habe ich nun seit weiteren 2 Zyklen (komplett durchgenommen) und diesen Zyklus hatte ich tatsächlich nur ganz leichte SB an 2 Tagen. Was für mich nun neu ist - aber unheimlich freut. Meine FÄ meint, dass da vermutlich ein Zusammenhang besteht, zwischen Mönchspfeffer und meinen SBs und ich es nun weiternehmen soll, bis hoffentlich zur baldigen SS.
Jetzt möchte ich natürlich nicht sagen, dass das immer so klappt oder klappen wird - aber ich wollte dich einfach wissen lassen, das es sich auch ändern kann und Dir ein wenig Mut machen
LG schirmchen
Hallo schirmchen,
danke für deine aufmunternden Worte :) Man fühlt sich direkt besser, wenn man weiß, dass es anderen auch so geht (erging) :)
Ich denke, mein Zyklus braucht einfach noch eine Weile, um sich wieder einzupendeln, die Wirkstoffe vom MöPf müssen sich ja erst noch anreichern...
Ich bin mal zuversichtlich, dass es dieses Jahr noch klappt mit einer Schwangerschaft
LG, Nini