Kiwu mit Schilddrüsenüberfunktion? Help!

Hallo,

bei mir wurde etwa anfang des Jahres eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Mein Wert lag damals bei ca. 8,3 oder so. Nun nehme ich seit dem L-Theroxin 50 mg.
Habe gestern nochmal Blut abgegeben und eben den Anruf bekommen, dass mein wert zu niedrig ist, etwa bei 0,6 und ich ab heute 8 Wochen lang keine Tabletten mehr nehmen soll.
In 8 Wochen soll ich dann nochmal Blut abgeben. Ich weiß nicht ob’s stimmt aber ich habe mal gelesen dass der optimale Wert bei +-1 ist ?

Da meine Schwiegermama bei meinem Hausarzt arbeitet hat sie mit dem Arzt auch über das Thema Kiwu gesprochen und er hätte gesagt, dass solch ein niedriger Wert dazu führen kann nicht schwanger werden zu können.

Gibt es hier jemanden der momentan auch so einen niedrigen wert hat/hatte? Kann es daran liegen dass es im
moment einfach nicht klappt und meine Mens auch so mega unregelmäßig ist ? Bin jetzt im 12 ÜZ und ca. ES+14. Im märz 2018 hatte ich eine FG in der 9. Woche, damals aber noch keine probleme mit der Schilddrüse gehabt.

Ich hoffe so sehr, dass es bald klappt. Drücke allen die Daumen 🍀

1

Bei einem erhöhten Wert (bei dir 8,3) handelt es sich nicht um eine ÜBERfunktion, sondern um eine UNTERfunktion. Deshalb nimmst du auch seitdem L-ThYroxin. Werte rund um 1 sind eigentlich bei bestehendem Kinderwunsch in Ordnung. Und die Blutwertkontrolle macht man eigentlich nach erstmaligem Nehmen der Tabletten nicht erst nach über einem halben Jahr sondern nach 8 Wochen ungefähr, da man bei der SD sehr schnell von einer Unterfunktion in eine Überfunktion rutschen kann und deshalb die Dosierung der Medikamente eventuell nach der ersten Überprüfung nochmal neu anzupassen ist.

Wer behandelt dich den? Dein Hausarzt? Das klingt mir ehrlich gesagt alles nicht danach, als würde da ausreichend Wissen bzgl. SD-Erkrankungen bestehen und ich würde mich an deiner Stelle eher mal um einen Termin bei einem Spezialisten (Endokrinologe) kümmern.

3

habs glaube nicht gut erklärt, ich habe vergessen zu erwähnen dass ich nicht das erste mal beim
blut abgeben war. habe mir 7 wochen nachdem ich mit den tabletten angefangen habe nochmal blut abnehmen lassen und da hieß es, ist soweit alles ok die 50er weiter nehmen. weitere 7 wochen später dann wieder das gleiche usw, jetzt bin ich halt nochmal da gewesen und es heißt jetzt ich soll die erstmal nicht weiter nehmen..

2

Hallo,

Also ich bin SD krebs Patientin und soweit gesund das ich wieder schwanger werden darf.
Bei mir ist ein Wert von 0,5- 0,6 angepeilt.
Mit wurde seitens der SD Ärzte und des FA gesagt das 0,6 kein Problem für den kiwu darstellt. Ich werde Grade auf diesen Wert eingestellt und darf dann ganz normal schwanger werden.
Also einfach Mal 8 Wochen keine Tabletten nehmen würde ich nicht machen.
Es kann sein das dein wert dann nach oben schießt und du wieder bei 8 landest. Eine Unterfunktion ist für eine Schwangerschaft ebenfalls suboptimal, da der wert in den ersten Monaten auch nach oben geht und wenn wenn du schon mit 8 oder so startest kann das zu hoch werden um eine Schwangerschaft gesund austragen zu können.
Ich würde den Arzt eine Dosis Verringerung auf 25 Vorschlagen, so wirst du nicht ganz so hoch schießen vom wert her. Bei mir wird momentan alle 4 Wochen Blut abgenommen um zu prüfen ob wir den Zielwert erreicht haben.

LG Finirella

4

danke für deinen Beitrag, ich werde mich nochmal informieren und schauen dass ich sonst erstmal mit den 25er weiter mache 😊