Hallo ihr Lieben,
ich war heute bei meiner FÄ und sie vermutet, dass ich eine Gelbkörperschwäche habe und hat mir deshalb Famenita verschrieben. Ich soll es vaginal nehmen, da es da zentral und am besten wirkt.
Da mein Zyklus schwankt, meinte sie, dass ich es pro forma ab dem 15. ZT immer abends nehmen soll bis die Regel einsetzt oder bei positivem Test halt weiter.
Jetzt war meine Frage an euch, ob ihr wisst wie sich Sperma und das Medikament vertragen, da mein ES ja vielleicht erst zwei drei Tage später ist und mein Freund und ich beruflich uns tagsüber so wenig sehen, dass unser GV dann doch fast "nur" abends statt findet.
Tut mir leid für die Details, aber ich habe beim Arzt leider nicht daran gedacht danach zu fragen...
Famenita 200 mg und Sperma
Da du das ja vorm schlafen gehen nehmen musst ,würde ich noch davor Sex haben.
Das Sperma ist ja dann schon in der Gebärmutter und wandert zum Eierstock...lg
Hab vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja, so hab ich mir das auch gedacht. 😅 Aber da das Sperma ja eine Weile braucht, bis es beim Ei ist, hab ich überlegt, ob sich das ganze vielleicht nicht richtig verträgt oder so. Ich komme da leider schnell in die Gedankenspirale. 🙈
Unabhängig von der Herzel-Zeit solltest Du Famenita erst nach ES nehmen. Am besten 1-2 Tage danach bzw. am Tag des Temperaturanstiegs damit beginnen.
Sonst wird der Eisprung höchstwahrscheinlich unterdrückt...
Zu Deiner eigentlichen Frage: Sperma macht dem Progesteron nichts aus 😊
Viel Erfolg,🍀
Klene
Hey, also ich habe meinen Eisprung immer mit Ovus bestimmt. Und 2 Tage nach positiven Test angefangen die Tabletten zu nehmen. Nimmt man die Tabletten zu früh kann es den Eisprung unterdrücken.
Und ich habe die Tabletten immer bei ES + 14 abgesetzt wenn der Schwangerschaftstest negativ war und nicht gewartet ob die Mens irgendwann kommt.
Ab November starten wir auch wieder und muss dann wieder Famenita nehmen allerdings nur 100mg.
Lg
Habt vielen Dank für eure Antworten.
Davon hat die Ärztin gar nichts gesagt, dass der ES unterdrückt werden kann und sie weiß ja, dass der bei mir auch mal erst am 17. ZT ist. 🤔
Also damit meine ich nicht, dass ihr nicht recht habt, sondern frage mich warum sie dann sagt, dass ich einfach am 15. anfangen soll...