Hallo liebe Community,
ich bin neu in diesem Forum, habe aber schon länger still mitgelesen und mir heute endlich mal einen Ruck gegeben und möchte nun auch aktiv mitmachen. :)
Also, ich bin 28 Jahre alt, komme aus Hamburg und habe mit meinem Freund (endlich! :D) geplant, dass Anfang nächsten Jahres 'gehibbelt' werden soll.
Das habe ich auch schon meiner FÄ erzählt und auch gefragt, ob es dann klug wäre, jetzt demnächst schon die Pille abzusetzen, damit der Zyklus sich erstmal einpendeln kann.
Daraufhin die FÄ: 'Nein, das macht keinen Sinn, setzen Sie die Pille lieber erst ab, wenn sie auch wirklich schon eine Empfängnis planen.' Wie jetzt?? :/ Sie meinte auch, dass besonders bei dünnen Frauen (wie mir) zu viel Testosteron vorliegt und es einfacher ist schwanger zu werden, wenn quasi noch 'Rest-Östrogen' von der Pille im Blut ist, also man direkt nach dem Absetzen im 1. ÜZ am fruchtbarsten ist.
Ich bin jetzt jedenfalls ziemlich verunsichert, weil ich eigentlich schon einige Zeit vorher gern meinen natürlichen Zyklus 'ausprobieren' wollte und nicht im Januar dann direkt ins kalte Wasser geschubst...
So, entschuldigt bitte den langen Post, aber ich bin wirklich am grübeln. Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder hat euer FA anderes erzählt?
LG Winkekatz :)
Pille erst direkt vor 1. ÜZ absetzen?
Ich kann dir nur von mir berichten. Ich hatte die Pille über 10 Jahre genommen und bin im 3.ÜZ nach Absetzen schwanger geworden. LG
Hallo Winkelkatz,
mich wundert der Rat deiner FÄ auch ein bisschen. Meine FÄ hat mir damals (da war ich 33, zwar schlank, aber nicht dünn) empfohlen, erst die Pille abzusetzen, dann 3-4 Zyklen abzuwarten und es dann "drauf anzulegen". Sie sagte damals, dass sonst das Risiko einer FG erhöht sei.
Ich bin natürlich nicht vom Fach und deine Ärztin wird wahrscheinlich ihre Gründe dafür haben.
Ich hoffe, ich habe dich nicht noch mehr verwirrt. Zur Not frag vielleicht noch einmal bei deiner Ärztin nach.
Liebe Grüße!
Ich habe schon verschiedenen FÄ gehört, dass direkt nach absetzen der Pille eine erhöhte Chance besteht schwanger zu werden (hormone).
Wenn natürlich dein Zyklus nachher Monate braucht um sich einzustellen ist natürlich auch blöd....
Aber das weißt du ja nicht vorher.
Bin im 2ÜZ nach absetzen der Pille schwanger geworden.
Ja, genau, ich bin auch hin- und hergerissen... einerseits möchte man natürlich auf die FÄ hören, sie ist schließlich in solchen Themen ausgebildet. Andererseits sagt mein Bauchgefühl, dass es besser wäre, lieber schon ein paar Monate vorher die Pille abzusetzen.
Vor allem, wenn die andere Methode tatsächlich ein höheres Fehlgeburtrisiko bedeuten würde...
Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Erfahrungen! :)
LG Winkekatz
Als das mit der fehlgeburt hab ich wirklich noch NIE gehört und kann ich mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen
Ich habe die Pille am 30.6 abgesetzt... und direkt los gelegt.... bekam aber am 7.august meine erste richtige Periode am ZT 35 befindet mich somit im 2. ÜZ bin gespannt wann es klappt.
Also meine Fa hat mir gesagt das die pille nach absetzten mindestens 3 monate noch im blut bleibt und quasi selten eine ss zustande kommt das ist von frau zu frau unterschiedlich.
Meine schwester wurde direkt nach absetzen der pille schwanger
Ich wiederrum musste 8 übungszykluse warten bis mein wunder kam.
Habe auch vor im november die Pille abszusetzen gehe dann direkt zur fa um zu schauen ob alles gut ist und checke auch direkt meinen impfpass und nehme mir auch blut ab um zu schauen ob mein körper komplett für eine ss bereit ist wenn yas mach ich mich nicht mehr so verrückt wie beim ersten mal und gehe locker damit um wenns passieren soll passierts dann.
Alles gute ♡♡♡
Huhu!
Setz doch ein die Pille ab und verhüte mit Kondom... Dann kannst du sowohl deinen Zyklus kennenlernen und es besteht keine "Gefahr" dass du schon schwanger wirst
Ansonsten könntest du es mit Temperatur messen probieren und so verhüten. Alle Infos dazu findest du unter mynfp.de
Also Fakt ist, dass die Pille deinen Zyklus durcheinander bringen kann. Meine FA hat auch dazu geraten schon früher die Pille abzusetzen, damit der Körper Zeit hat die Hormone wieder zu normalisieren... Hört sich ja fast so an, als ob da jemand mit dem Ausstellen von Rezepten Geld verdienen will 🧐
Ich würde die Pille an deiner Stelle noch für diesen Zyklus zuende nehmen und dann absetzen. Wenn ihr sowieso einen Kinderwunsch habt und alles auch schon jetzt passen würde, würde ich es drauf ankommen lassen und die unsichere Verhütungsmethode wählen: zum ES hin keinen Sex oder nur mit Kondom.
Wow, so viele Ratschläge von euch allen, danke!! 😊
@dumbediboo, interessanter Gedanke, dass die FÄ das nur vorschlägt, um mehr Geld mit Pillenrezepten zu verdienen... könnte mir gut vorstellen, dass das der Fall ist! 🤔
Ich werde es wahrscheinlich wirklich so machen, dass ich nach dem laufenden Blister mit der Pille aufhöre. Scheint mir die beste Wahl zu sein!
Rücksprache mit der FÄ halte ich trotzdem vorsichtshalber.
LG Winkekatz :)
Hey, also ich hab die Pille erst abgesetzt, als wir es auch wirklich wollten, dass es losgeht, es hätte ja auch wirklich gleich im 1. ÜZ klappen können und wir hatten keine Lust darauf, mit Kondom zu verhüten. Bin dann im 5. ÜZ schwanger geworden und eigentlich auch recht schlank, wiege 56 kg bei 1,68.
Ich bin im 1.ÜZ schwanger geworden und habe in einem eigenen Thread meine Erfahrungen geteilt —> „Viren & Erfahrungsbericht“ :)