Schwanger heiraten?

Hallo zusammen,
mein Freund und ich wünschen uns ein Kind :) Ich schon etwas länger als er, wir haben nun endlich die Pille abgesetzt.
Er sagte immer, eigentlich will er vorher heiraten. Andersrum hat er mir aber auch keinen Antrag gemacht, obwohl ich ziemlich klar gesagt habe, dass ER einen machen soll, wenn ER vorher heiraten will. Ich brauche das nicht unbedingt, ich würde auch nach dem Baby heiraten.
Nächsten Monat fliegen wir in den Urlaub und ich kann mir vorstellen, dass er mir dann einen macht. Dann könnten wir vielleicht noch nächstes Jahr im März heiraten (will definitiv im Frühling oder Sommer heiraten), falls ich bald schwanger werde, wäre ich dann noch nicht hochschwanger. Aber wenn er mir keinen macht? Soll ich ihm einen machen? Er unterschätzt glaube ich, wie lange so eine Planung dauert... Ich will seinen Wunsch zu heiraten ja auch berücksichtigen, aber dann muss er auch mal in die Pötte kommen.
Ich zerbreche mir schon den Kopf, ob wir dann vielleicht doch nur klein heiraten und z.b. am 1. Hochzeitstag nochmal eine freie Trauung machen. Aber was wenn ich gar nicht so schnell schwanger werde? Was meint ihr?

1

Also ich heirate auch noch in der 29. Woche. Find ich absolut nicht schlimm und wie du ja selbst sagst die große Trauung könnt ihr ja noch nachholen :-)

2

Für mich persönlich kam keine Hochzeit in Fragen wenn ich schwanger bin. Ich möchte das auch genießen können. Man weiß nie wie eine Schwangerschaft verläuft.
Mein Freund hätte geheiratet in der Schwangerschaft.
Jetzt wollen wir ab Winter am 2ten hibbeln und sind immer noch nicht verheiratet ;)

3

Wir haben unsere Hochzeit geplant und als alles fertig war... tada, schwanger.
Ich war damals dann in der 9 Woche.
Hört sich früh an, aber meine Unterwäsche hatte nicht mehr gepasst und ich hatte sooo einen blähbauch 🙄 zudem war mir durchgehend übel 🙈
Ich glaube, wenn du im 2. Teil bist, ist es am angenehmsten. Aber jede SS ist ja unterschiedlich.

Wir haben 4 Monate unsere Hochzeit geplant 🥰

4

Ich war im 5. Monat schwanger, als wir kirchlich geheiratet haben. Es war der schönste Tag und genauso wie wir es uns immer gewünscht haben! Der Bauch hat mich überhaupt nicht gestört, die Änderungen am Kleid waren kein Problem. Ich trinke schon mal gern Alkohol, aber mir fehlte das Gläschen Sekt zum Anstoßen überhaupt nicht. Feiern und Tanzen ging gut ohne!

Im April 2009 haben wir mit der Babyplanung gestartet, Heiligabend bekam ich den Antrag, Karneval 2010 wurde ich endlich schwanger, da lief die Planung schon für die Hochzeit. Mir war ein Kind wichtiger, als alles aufzuschieben, mit dem Hintergrund das es schwieriger als gedacht war, schwanger zu werden.
Meine Tochter wird jetzt 9 Jahre alt und sie findet es total toll, dass sie bei unserer Hochzeit im Bauch mit dabei war. 😄

5

Es kommt darauf an was dir wichtig ist. Wünscht du dir eine wirkliche traumhochzeit, groß, Kirche, der ganze Tag bis in die Nacht?

Wenn dir das wichtig ist und du nicht darauf verzichten möchtest würde ich weder schwanger noch mit kleinkind heiraten.... natürlich.... irgendwie geht es immer.... aber ich hatte bis 7 Monat Übelkeit.. und das nicht wenig und danach ein Kind mit massiven Blähungen bis zum 5 Monat und generell einer ganz schlechten schlafmoral....

Das wäre niemals ein toller Tag geworden den man sich im klassischen Sinne wünscht.

Wenn dir erstmal eine standesamtliche kleine Trauung reicht würde ich das machen.

6

Darüber würde ich mir nicht sooo viele Gedanken machen 😅 aus meiner Erfahrung: Planung für die hochzeit und organisation: knapp ein Monat - Planung und üben fürs Kind bis es geklappt hat: zweieinhalb Jahre 🤷😅 ich persönlich hätte schwanger nicht heiraten wollen, weil ich an dem Tag auch mit anstoßen wollte und man ja nie weiß, ob einen die Schwangerschaftsleiden plagen 🤔

7

Vielleicht sprichst du mit ihm in Ruhe nochmal darüber mit ihm... oder wartest einfach ab...
Man kann auch hochschwanger heiraten... man muss eben nur langsamer machen... und man müsste ja nicht die ganze Nacht durch feiern...

Mein jetziger Mann hat mir damals auf seinen geburstag einen Antrag gemacht... Stock besoffen und wir waren erst 1 Monat zusammen..
Ich dachte er meinte es nicht ernst und sagte JA

Nach 2 Monaten Beziehung wurde ich schwanger..
Wir wohnten beide in einer 1 zimmer Wohnung.
Also suchten wir erstmal eine größere Wohnung an den Antrag dachten wir beide nicht mehr...
Januar 2015 kam unser Sohn auf Die Welt..
Irgendwann sagte mein Mann wir müssen heiraten...
Ich so hä?? Er sagte dann na ich habe dir letztes jahr einen Antrag gemacht und das meinte ich ernst.
Juni 2015 haben wir dann geheiratet im kleinen kreis.

8

Meine Schwester hat letzte Jahr geheiratet, 12 Tage späte kam ihre Tochte (3 Wochen zu früh)

9

Also das muss jeder für sich entscheiden. Ich bin März schwanger geworden habe im Mai den Antrag bekommen und heiraten tun wir im September bei uns wird die große Feier mit einer freien Trauung und Taufe nachgeholt! Im November soll dann der kleine kommen! Ich muss nicht unbedingt mit Sekt anstoßen es geht auch ohne und ich finde es schön das der kleine schon dabei ist auch wenn es nur im Bauch ist! Das Kleid ist so ausgesucht das es mit Bauch passt und wird Ende August nochmal angepasst!
Also es ist eine Entscheidung die man für sich selber treffen muss!

10

Wow ich danke euch für die vielen Antworten :) Ich bin so hin und her gerissen :(
Natürlich rede ich mit ihm auch nochmal über alles :)
Die Idee mit der Taufe und Hochzeitsfeier finde ich toll, daran hatte ich bisher noch gar nicht gedacht 😍
Ich wünsche euch allen alles gute für eure Familien und hoffe, dass wir auch ganz bald eine sein werden ❤️

11

Ich stand vor 2 Jahren auch vor der Entscheidung, erst Kinder oder erst Hochzeit?

Wir haben uns dann geeinigt, dass ich erst nach der Hochzeit die Pille absetze, damit ich auf jeden Fall richtig mitfeiern kann (war eine sehr fette Party bis tief in die Nacht).

Jetzt ist unsere Hochzeit fasr 2 jahre her und wir hibbeln immer noch. Ich hätte also problemlos schon vor der Hochzeit absetzen können. Der Körper braucht bei mir wohl seine Zeit. Wie es bei dir ist, kann dir keiner sagen. Nur eben der hinweis: nur weil ihr es drauf anlegt, muss es ja auch nicht sofort klappen. :)