Schwanger in der Altenpflege

Hallo,

Noch durfte ich nicht positiv testen, aber ich frage mich wie ich bei einem positiven Test zunächst am besten handeln sollte.

Meine Chefin weiß natürlich nichts von unserem Plan. Jetzt möchte ich ja ab positiven Test am besten nicht mehr in die Pflege, sprich keine Körperpflege mehr betreiben.
Jetzt gehen wir mal davon aus ich teste Morgen Positiv, ich habe z.b Frühdienst. Ich kann ja schlecht sagen "nö, ich bin schwanger, ich Pflege nicht mehr ich mach nur noch Büro" . Das wäre echt heftig für die Kollegen.
Sollte ich mich besser Krankmelden? So haben sie dann wenigstens Ersatz.
Was würdet ihr machen? Oder habt ihr noch andere Ideen?

Was würdet ihr machen?

Anmelden und Abstimmen
1

Darf ich fragen warum du ab positivem Test sofort nicht mehr pflegen willst? Kenn mich da nicht aus, ist das gefährlich?

2

Du solltest in der ss nicht mit Ausscheidungen und Speichel in Kontakt kommen, da die Infektionsgefahr zu hoch ist. Zudem arbeite ich auf einem Gerontopsychiatrischenbereich. Da spielen sie gelegentlich auch mal gerne mit ihren Ausscheidungen. Ja und die Gefahr einer eventuellen Ansteckung ist mir zu hoch. Sobald ich ss bin, werde ich sowieso dafür sorgen auf einen anderen Bereich zu arbeiten. Am liebsten wäre mir natürlich ein BV (Beschäftigungsverbot) aber die Chancen sind eher gering.

4

Bv bekommst du nur wenn dein ag keine ausweich möglichkeit hat,also büro etc.

weitere Kommentare laden
3

Solltest du positiv testen,dann lass das von deinem fa bestätigen,du musst eh was schriftliches bei deinem ag abgeben,alleine wegen dem Versicherungsschutz.

6

Schon klar, aber z.b am Wochenende eher schwierig. 😊

8

Krankenhaus

weiteren Kommentar laden
5

Ich zitiere dir mal was von dieser seite: https://www.arbeitsvertrag.org/generelles-beschaeftigungsverbot/

"... Auch Erzieherinnen, Krankenschwestern und Altenpflegerinnen müssen in der Regel ab der offiziellen Feststellung der Schwangerschaft durch einen Arzt das generelle Beschäftigungsverbot antreten. Das liegt daran, dass in diesem Berufen ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht."

Lg

9

Das stimmt nir halb. Und zwar wird man nur in BV geschickt, wenn der AG nicht in der Lage ist die Schwangere zu schützen. Sie können also sagen "Frau Xy macht nur noch Büro" somit ist die Gefahr minimiert.

10

Hallo ich verstehe deine Bedenken absolut. Würde mir ähnlich gehen. Ich arbeite in der ambulanten Anästhesie und könnte auch nicht früh anrufen und sagen ich sei schwanger und jemand anderes müsse jetzt dort und dort hin. Habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Im Prinzip müsste man seinem Chef Bescheid geben und der müsste nach dem Mutterschutzgesetz handeln. Klingt in der Theorie gut ist nur in der Praxis meistens schlecht fürs Arbeitsklima. Bin da genauso hin und her gerissen. Aber ich habe mir vorgenommen erst was zu sagen wenn ich beim Arzt war und ich weiss das alles okay ist. Weil ich das leider letztes Jahr hatte das ich eine Eileiterschwangerschaft hatte und somit mein Kind ja automatisch verloren habe und das einige Kollegen nicht mitbekommen haben und als ich zurück auf Arbeit kam haben mich viele gefragt wie weit ich denn jetzt bin und wie es dem Baby geht und das hat mich echt nochmal aus der Bahn geworfen psychisch. Aber im Prinzip hättet du natürlich das Recht sofort Bescheid zu geben und dein Chef müsste nach dem Mutterschutzgesetzt handeln oder halt wie du schon sagtest du lässt dich krank schreiben. Aber wäre sicherlich genauso blöd wenn du früh anrufst und sagst du bist krank. Kann da deine Bedenken absolut verstehen.

12

Danke, ja ich will meine Kollegen ja auch nicht hängen lassen. Und nach der ss will man ja ggf wieder dort anfangen...
Hmmmm.... schwierig. Naja ich mache meinen Test eh am Sonntag. Werde dann auch beim positiven Test aufjedenfall arbeiten gehen. Versuche dann die Klopper auf meine Kollegen abzuschieben, mit "mir ist heute nicht so gut" oder so. Und Montag würde ich dann zum Arzt nachdem ich Sonntag schon für Ersatz gesorgt habe. Also hofft mal ganz stark das der Test Sonntag Positiv wird... 😊🙏

13

Hallo!

Ich bin Krankenschwester im Springerpool. Arbeite im Krankenhaus also auf allen Stationen immer dort, wo Leute ausfallen.
Ich habe gleich bei positivem Test Bescheid gesagt. Musste dann eine Bestätigung vom FA holen.
Was ich nicht durfte:
-in Isozimmer gehen
-nach 20 Uhr arbeiten
-Viggos legen/port anstechen
-A3/PKMS Patienten alleine hochziehen

Ansonsten ALLES!

Musste zum Betriebsarzt und der sagte, unter Einhaltung der gägngingen Hygienevorschriften besteht kein Infektionsrisiko.

Die Prüfung ob ich nun in meinem "Breich" weiter hätte arbeiten dürfen, wäre erst im 5.Monat gewesen. (Das hast nicht du zu entscheiden, sondern wird für dich entschieden!)
Hatte aber zum Glück vorher schon ein Beschäftigungsverbot wegen fehlendem Rötelnschutz...

Lg

14

Okay. Impfungen habe ich alle erst auffrischen lassen. Danke für deine Info

15

Ja mein Impfstatus wurde vor dem hibbeln auch auf Vordermann gebracht vor dem hibbeln. Manchmal ist man trotzdem nicht immun🤷🏼‍♀️

weiteren Kommentar laden
22

Letztendlich musst du das selber entscheiden. Ich arbeite in einer Notaufnahme. Bei mir lief es so. positiver Test, ich hatte dann 2 Wochen Urlaub m, als wir wieder da waren hatte meine Fä 3 Wochen Urlaub. Ich hatte also meinen ersten Termin bei 9+5. Ich habe dann noch bis zur 11. Woche gewartet. Habe mehr oder weniger normal weitergearbeitet. Es waren 2 Kolleginnen, die auch gleichzeitig Freundinnen sind, eingeweiht und diese haben mir unter der Hand Dinge angenommen.
Nach Bekanntgabe habe ich auch bis zum Muschu gearbeitet. Mit Patienten zu arbeiten ist nicht automatisch ein Grund für ein BV. Es kommt auch auf die Umstände an. Ist dein Arbeitgeber in der Lage dir einen konformen Platz zu geben. Kannst DU so arbeiten das du dich nicht in Gefahr bringst.
Das spielt alles zusammen.
auch beim zweiten würde ich mindestens so lange warten bis ich einen Herzschlag vom FA bestätigt bekomme. Und bis dahin bin ich auch in der Lage auf mich und Baby aufzupassen. Ich weiß aber das das nicht jeder kann.

25

Ganz genau. Ich weiß von Kolleginin die Schwanger geworden sind, dass diese dann eben nur noch für die Doku zuständig waren. Also Büro Arbeit. Telefonieren usw. Das wäre super. So engen Kontakt mit den Bewohnerm, ich mag sie sehr, möchte ich dann aber lieber nicht mehr.

23

Ich war Schwanger und Arbeitete in der Pflege das ist kein problem, !? Du hast Handschuhe Kannst Händewaschen Desinfizieren, ich hab sogar dan 5 monat schwangerschaft noch meine Praktische prüfung ab gelegt. LG 😊

24

Wenn du das für dich so entschieden hast, Respekt. Ich weiß das man die Erreger nicht sehen kann. Ob Handschuhe getragen werden oder nicht, die Infektionsgefahr ist durch andere Gegenstände immer gegeben. Da braucht nur mal einer nicht Hygienisch arbeiten. Die Gefahr möchte ich meinem Kind und mir nicht aussetzen.

26

Aber treib dich auch nicht zu viel in Angst. Aber du wirst sicher auf dein bauchgefühl horchen 😉😊 toi toi toi

weitere Kommentare laden
29

Ich habe auch eine Freundin in der Pflege und die hat ein Arbeitsverbot ab positiven Sst bekommen. Ich glaube das ist allgemein so das man in der Pflege schwanger nicht mehr arbeiten darf.

30

Solltest du am WE positiv testen würde ich mich Montags Krankmelden und dann direkt zum FA.

31

Du meinst hoffentlich ein Besxhäftigungsverbot. Ein Arbeitsverbot bekommt man als ungewolltes Verhalten als Strafe aufgebrummt.
Und, nein man darf noch arbeiten es kommt aber darauf an ob dein AG deinen Arbeitsplatz sicher genug machen kann. Einige AG erteilen aber auch gerne ein BV damit sie schnell Ersatz bekommen, die dann auch richtig mit anpacken kann.

weiteren Kommentar laden