Hallo ihr Lieben,
da ich selbst erfahren habe, dass mein TSH Wert zu hoch für Kiwu ist (3,12 - seit über einem Jahr nicht schwanger geworden) und jetzt die Behandlung mit L-Thyroxin (Einstieg mit 25 Mikrogramm) begonnen hat, habe ich mal ein wenig zum Thema Referenz- und Normwerte gegoogelt. Da gibt es in der Medizin ja sehr unterschiedliche Meinungen. Folgende Seite fand ich aber sehr interessant: https://hormonselbsthilfe.de/selbsthilfe/themen/tsh-normwerte/
Wen es interessiert kann sich da ja mal einlesen. Von dieser Seite aus wird man auf weitere interessante Artiekl verwiesen.
Euch allen ein schönes Wochenende!
Interessante Infos zum TSH Wert
Leider testen viele Ärzte nur den TSH!
Zu einer Schilddrüsen Diagnostik gehört die Bestimmung der freien T3 und T4 Werte, Trak und TPO Ak sowie eine Sonografie und erst dann darf die Medikation beginnen.
Nur den TSH zu schauen, ist unverantwortlich.
Leider gibt es vermutlich in wenigen Bereichen so viele unterschiedliche Meinungen unter Ärzten wie bei der Schilddrüse.
Ich selber habe letztes Jahr auch die Erfahrung gemacht: der Kardiologe war der Ansicht, mein TSH-Wert sei völlig im Normbereich und nichts zu veranlassen, während die Endokrinologin, bei der ich mich danach in Behandlung gab, durchaus der Meinung fand, dass der Wert für eine junge Frau nicht ganz in Ordnung sei und weitere Untersuchungen anstellte- unter anderem natürlich Bestimmung diverser weiterer Blutwerte, die du eben auch nanntest, dazu ein Ultraschall und was kam heraus: eine Erkrankung, die auf den ersten Eindruck nicht sofort ins Auge gesprungen ist, aber durch die weiteren Blutwerte zusammen mit den Veränderungen, die im Ultraschall sichtbar waren, durchaus nachvollziehbar erklärbar wurde...
was ich damit sagen bzw. allen ans Herz legen will: vor allem, wenn es um die Schilddrüse geht und der Verdacht besteht, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte, lohnt es sich, einen Spezialisten aufzusuchen und sich nicht mit der Diagnose eines Hausarztes oder Frauenarztes zufrieden zu geben
Da stimme ich komplett zu. Ich möchte aber noch den gegenteiligen Fall ergänzen. Bei mir wurde alles gemacht und es stimmt nur der TSH nicht... also meinten Hausarzt und Radiologie das wäre kein Problem für Kiwu. Meine FA sagt das sie aber viele Fälle kennt wo das doch den Zyklus entscheidend negativ beeinflusst. Die Schildrüse ist halt sehr komplex