Erzieherin in der Krippe & schwanger, Hilfe!

Hallo ich habe vor 2 Stunden positiv getestet und habe heute frei wegen Brückentag. Nun steht das Wochenende an und ich muss am Montag erst um 10 arbeiten. Wie habt ihr das gemacht? Ich bin nun ganz frisch schwanger und bekomme von meiner Chefin ein BV ausgesprochen. Allerdings würde ich gerne etwas warten, damit ich nicht zwei Wochen später wieder da stehe wenn es eventuell ab gehen sollte. Krank melden und erst zum Frauenarzt oder habt ihr sofort mit offenen Karten gespielt bei der Chefin? LG

1

Also wir sollten das dem Arbeitgeber umgehend mitteilen und sind quasi freigestellt bis zum Termin beim Betriebsarzt....
Du könntest es natürlich noch "geheim halten" und etwas warten. Ich bin direkt zum Betriebsarzt. Es war das erste Kind, ich hatte keinen Rötelntiter und Angst das ietwas am Anfang passiert und ich mich anstecke (wir hatten zu der Zeit Ringelröteln etc im Kiga )...

2

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch 🎉🎈!

Also,ich war in der gleichen Situation und hab’s direkt meiner Leitung gesagt und demnach wussten dann auch alle Kollegen sehr schnell Bescheid! Alle haben sich riesig für mich gefreut!
Leider hatte ich dann aber auch Ende der 7.Ssw einen Abgang...ich war dann noch zwei Wochen krankgeschrieben und bin dann wieder zur Arbeit!und alle Kollegen haben mich sehr lieb wieder in den Alltag begleitet!
Was mir wichtig war: dass es noch nicht an die Eltern rausgegangen war, so blieben mir die Fragen erspart!
Aber mit meiner Chefin bin ich so verblieben, dass ich auch wieder sofort Bescheid sage, wenn es wieder klappen sollte!

Aber jetzt genieß erstmal das Wochenende mit tollen Neuigkeiten 🍀🍄🍀

3

Bei mir wäre es eine ähnliche Situation.
Ich würde mich krank melden.
Aber ich bin auch sehr bedacht darauf, privates von beruflichen zu trennen.
Ich würde es nicht wollen, dass meine Kollegen von einem Abgang oder eine FG wissen.

4

Ich würde bei der Chefin mit offenen Karten spielen und sie bitten es geheim zu halten

5

Herzlichen Glückwunsch erst mal!!! #liebdrueck

Ich habe letztes Jahr Ende Oktober positiv getestet und es gleich gesagt. Ich dachte mir, ich bin in einem gebährfreudigem Alter, grade verheiratet und wenn ich jetzt ein paar Wochen krank bin, riechen sie den Braten sowieso - also wollte ich lieber mit offenen Karten spielen. Allerdings habe ich auch ein enges und gutes Verhältnis zu meinen Kollegen.
Hatte dann Anfang Dezember leider eine MA und bin dann nach den Weihnachtsferien, im Januar, wieder zur Arbeit. Für mich war es damals hilfreich, dass sie Bescheid wussten.

Im April durfte ich dann wieder positiv testen. Ich wollte erst noch ein, zwei Wochen arbeiten, weil ich eigentlich noch nicht mal meine Tage bekommen hätte bekommen sollen und eben auch wollte, dass es sich etwas festigt. Aber die Kollegen haben natürlich gemerkt, dass etwas los ist und ich konnte es dann nicht verheimlichen.
Seitdem bin ich zu Hause!

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es sich schön fest beißt!! #klee
Wäre schön wenn du berichtest :-D

7

Vielen Dank für deine A Antwort 🙂 ich denke auch, dass ich es direkt sagen werde. Immer wieder eine neue Krankmeldung bringen passt nun auch überhaupt nicht zu meiner sonstigen Arbeitseinstellung mehr als eine Woche Am Stück habe ich noch nicht gefehlt. LG und weiterhin eine gute Schwangerschaft 🙂

6

Gratuliere! Ich bin aus der Schweiz, wir haben kein BV für Kita-Mitarbeiterinnen (auch nicht für Pflegefachfrauen o.Ä.) . Grundsätzlich arbeiten alle bis zum ET, wenn es jemandem nicht gut geht, gibt es die Möglichkeit für kurze Zeit zu Hause zu bleiben oder sich krankschreiben zu lassen (geht auch Teilzeit). Würde sagen, du kannst dir gut ein paar Tage Zeit nehmen für deine Entscheidung. Du musst nicht am Montag sofort reagieren, wenn bei euch aktuell keine schlimme Krankheit rumgeht.