Am 13.08 hatte ich einen Termin bei meiner FA um über den vergeblichen Kinderwunsch zu reden. Als sie Ultraschall gemacht hat, meinte sie, dass ich kurz vorm ES wäre. Ich habe ihr dann gesagt, dass das eigentlich nicht sein kann weil ich am 14.08. Eigentlich meine Tagen bekommen sollte.. laut ihr würde das aber gar nicht mit dem Ultraschall zusammenpassen. Heute habe ich dann tatsächlich meine Tage bekommen, das würde ja bedeuten, dass meine zweite zyklushälfte viel zu kurz ist .. deutet das auf Gelbkörperschwäche / Progesteronmangel hin ?
Hat da jemand Erfahrung?
Extrem kurze Lutealphase (Erfahrungen ?)
Hallo Waschbär,
so ist es bei mir auch. Habe meinen ES immer am 21/22 Zyklustag und mein Zyklus ist mit 28 Tagen sehr regelmäßig. Habe bei mir den selben Verdacht, zumal das jetzt schon der 3. Zyklus hintereinander ist (allerdings erst der 2., in dem ich Ovulationstests nutze). Bei den Zyklen vorher habe ich kaum drauf geachtet, weil wir da noch gesagt haben "wenn es passiert, passiert es".
Ich habe dazu einen Termin übernächste Wo. bei meiner FÄ.
Seit dem aktuellen Zyklus trinke ich zur Unterstützung Zyklustees (Himbeerblätter für die 1. Hälfte und Frauenmantel für die 2. Hälfte), zusätzlich nehme ich jeden Tag eine Tabette Mönchspfeffer.
Hat dich deine FÄ nicht direkt auf GKS getestet? Ich würde da nochmal einen kurzfristigen Termin machen und mich daraufhin untersuchen lassen. Allerdings ist es schon komisch, dass du anscheinend deinen ES und deine Mens ungefähr zur gleich Zeit hast... Evtl. ist noch was anderes im Argen. Ich würde mich mal durch checken lassen :)
Liebe Grüße
Danke für deine Antwort :)
Meine FA meinte, dass sie zuerst mal generell die Hormone überprüfen möchte. Deshalb muss ich jetzt einmal zu Beginn des Zyklus und dann zwischen Mitte und Ende hin und bekomme Blut abgenommen. Da möchte sie dann schauen wie es sich während des Zyklus verändert .. bisher hatte ich meinen ES nicht bestimmt weil mein Zyklus "relativ" regelmäßig war und ich da eigentlich kein Problem gesehen habe. Aber dadurch, dass sie jetzt ja beim Ultraschall den ES bestimmen konnte, mache ich mir schon Gedanken. Sie hat halt gehofft, dass es "nur" ein verlängerter Zyklus ist und in etwa 2 Wochen dann etwa die Blutungen einsetzen oder ich positiv testen kann .. wenn ich dann nächste Woche zur Blutabnahme dort bin werde ich auf jeden Fall nachfragen an was es liegen kann, dass die 2. Hälfte so extrem kurz ist. Das würde halt zumindest erklären warum es in den letzten 12 Monaten nicht geklappt hat mit dem schwanger werden ..
Wurde bei dir denn eine GKS festgestellt? Oder wie erklärt sich deine FA das ?
Bei mir wurde bisher noch nichts festgestellt, ich selber habe den Verdacht, weil viele Zeichen dafür sprechen (unter anderem auch Zwischenblutungen ab ca 4 bis 5 Tage nach dem Eisprung und im Anschluss daran direkt die Mens). Daher habe ich mir für diesen Zyklus auch die Tees und den Mönchspfeffer bestellt.
Eigentlich wollte ich noch einen weiteren Zyklus warten, ob sich alles einspielt. Aber nun bin ich zu ungeduldig und habe mir den Termin für übernächste Woche geben lassen ;)
Ja. Das deutet auf eine Gelbkörperschwäche hin.