Hallo :)
meine Mens kommt immer an ES +10. Das spricht ja für eine Gelbkörperschwäche... kann man das auch anhand meiner Kurve sehen? Ich weiß dass man das erkennen kann, aber nicht woran...
Kennt sich jemand richtig, richtig gut mit NFP aus?
Nein bisher ist deine kurve top. Kein treppenförmiger absteig. Keine sb bisher?
Hier von mynfp:
Bei einer Gelbkörperschwäche dauert die Hochlage weniger als 10 Tage.
Gynäkologen haben herausgefunden, dass die Hochlagendauer und der Progesteronspiegel miteinander verknüpft sind. Fast immer (es gab eine Ausnahme) war der Progesteronspiegel hoch genug, wenn die Temperaturhochlage mindestens 10 Tage betrug. Anders herum war bei einer Temperaturhochlage von weniger als 10 Tagen auch der Progesteronspiegel zu gering.
Weitere Symptome & Anzeichen einer Gelbkörperschwäche #
In der Fachliteratur gelten zum Teil ein langsamer Temperaturanstieg und eine geringe Differenz zwischen Hoch- und Tieflage als Symptome für eine Gelbkörperschwäche. Die Autoren von „Natürliche Familienplanung Heute” halten diese Symptome jedoch für überbewertet, weil sowohl bei langsamen Anstiegen als auch bei geringen Niveauunterschieden Schwangerschaften dokumentiert wurden.
Danke dir :).
Aber ist meine Hochlage denn nicht kürzer als 10 Tage? Also heute, am 10. Tag kam die Mens... ich hab mich eigentlich schon viel belesen, aber das mit den ES +? Bringt mich immer durcheinander.
Ich hab den Screenshot so doof gemacht dass man nicht sieht dass heute die Blutung angefangen hat...
Ich bin kein Profi, hatte das aber neulich auch mal gegooglet und das hier gefunden:
https://www.cyclotest.de/gelbkoerperschwaeche/
Vielleicht hilft es dir 😉
Hey, bin gerade voll im Thema 😂. Ja die Temperatur fällt halt stark ab. Aber dein Problem ist nur in der zweiten Hälfte , demnach wirst du nur ES + 2 Progesteron nehmen müssen.
Also lass einen Hormoncheck machen. Blutabnahme am ZT meine 3-7 und dann einen am ZT 21 oder ZT 22. Dann hast du Gewissheit 😊. Dücke die daumen
Habe nächste Woche einen Termin in einer Kinderwunschklinik, weil wir jetzt bald seit einem Jahr nicht verhüten...
Ich hab jetzt schon oft gehört, dass eine Gelbkörperschwäche oft mit einer Störung der Eizellreifung einhergeht. Ich hoffe aber es liegt wirklich nur an der 2. Hälfte...
Hallo!
Eine GKS würde sich zum Beispiel darin äußern, dass die Tempi nur langsam, treppenförmig ansteigt. Außerdem wäre die hochlage nur leicht, also gerade mal so bei 0,2.
Beides bei dir nicht der Fall. Die Tempi steigt steil und hoch an👍🏻
Ich hatte damals auch eine 2.zh von 10 Tagen und mein Progesteron war in Ordnung 😉 aber ich habe es halt auch checken lassen, da es mir zu kurz vor kam...
Aber dann ist ja gut, wenn ihr sowieso mal nachgucken lässt, da ihr schon lange übt. Ich muss in einer Woche auch wieder zum FA, da wir dieses mal schon im 13.üz sind.
Viel glück🍀
Man kann es nicht an der Kurve erkennen außer das die Regel einfach dann eintritt
Auch bei Frauen die normal etwa 14tage haben nach Eisprung können es nicht erkennen weil bei manchen die tempi einfach erst am Tag der mens ,während der mens oder sogar erst nach der mens sibkt