Hallo, wir haben nun ein weiteres Spermiogramm machen lassen, hatten bisher jedoch noch kein Gespräch mit der Ärztin (17.09. nächster freier Termin 🙄)
Es hat sich dahingehend verändert, dass wir nun 40% a+b haben (vorher 29) jedoch nur 2% Normalform (vorher 3). Menge 184 mio. Ist das jetzt gut oder schlecht? Er hat ja ziemlich viele insgesamt, kann die Menge insgesamt dies nicht ausgleichen? Wir wollen dann gerne nach 16 erfolglosen Zyklen mit einer iui starten.
Ich danke euch für eine Einschätzung 🙏🏻
Spermiogramm Morphologie und Motilität
Ich bin natürlich kein experte, kann aber mitteilen wie es bei uns war.
Mein Mann war mitte Juli beim Spermiogramm. Ergebniss: Gesamtanzahl 228 Mio, Motilität a+b 49%, und ebenfalls nur 2% normalgeformte. Aussage vom Hausarzt: um jetzt schwanger zu werden müssen sie künstlich Befruchten.
Also gleich Termin bei KIWU gemacht, da hatten wir am Mittwoch das Erstgespräch. Nach allen allgemeinen Fragen sagte die Ärztin zum Spermiogramm: soweit sieht alles gut aus, klar "nur" 2% normalgeformt aber durch die Menge usw. Müssen wir uns da keine Sorgen machen. Jetzt geht es darum bei mir zu schauen ob alles ok ist. Beim US hatte man dann gesehen dass ich ein grösseres Follikel hatte, welches ich nun mit Ovitrelle ausgelöst habe. Wir hoffen nun dass dies für uns reicht um schwanger zu werden.
Am Besten lasst euch von den richtigen Fachleuten beraten. Hoffe konnte dir ein wenig helfen.
Super, danke für deine Erfahrung. Das geht ja tatsächlich in eine ähnliche Richtung. Wir si d bereits in einem kiwu und das 2. Spermiogramm würde dort gemacht. Nur halt noch nicht besprochen. Ich hatte zuletzt mitbekommen, dass eine hohe Anzahl insgesamt einen schlechten Wert nicht ausgleichen kann. Warum habe ich jedoch nicht verstanden. Was du schreibst macht mir jedenfalls Mut. Ich habe auch noch ein paar Untersuchungen vor mir, vielleicht gibt es auch da was, weshalb es nicht klappt. Drücke dir jedenfalls die Daumen 😉
Danke. Ich drücke euch ebenfalls die Daumen.