Hormonstatus

Thumbnail

Hallo liebe Alle!
Ich habe eine Frage zum Thema Hormonstatus,
Nachdem seit längerer Zeit unser Kinderwunsch besteht, er aber leider unerfüllt ist, hat mich meine FÄ zum Blutabnehmen zwecks Hormonstatus geschickt. Ich sollte am besten zwischen ZT 1-3 hingehen, es ist alles erledigt und Befund habe ich auch schon. Alle meine Werte LH, Testosteron, E2 usw sind im Normbereich, also eigentlich oke. Befundbesprechung an sich habe ich erst nächste Woche - aber nun zu meiner Frage. Auch wenn alles im Normbereich ist, schaut sie auf irgendwas ganz speziell? Sie hat nämlich noch nichts gesagt bzgl an dem oder dem ZT x soll ich noch einmal zur Blutabnahme um irgendwas zu vergleichen.
Natürlich braucht sie auch die Befunde meines Mannes, die kriegen wir aber erst :-(
Hat wer Erfahrungen? Was meint ihr zum Befund?
Danke schon jetzt für eure Meinungen!

1
Thumbnail

Bild 2

2

Dein TSH wert ist etwas zu hoch. Bei Kinderwunsch sollte er so bei 1 liegen. Das würde ich beim nächsten Termin ansprechen ☺️

3

Ah okay, das meinte ich eben - lt Normbereich wäre es ja oke, aber keine Ahnung ob beim Kinderwunsch etwas zu hoch/niedrig ist
Danke für deine Info 😊

4

Der TSH ist definitiv zu hoch, laut einigen Experten auch ohne Kiwu (da sind zwei Gruppen unterschiedlicher Meinung).
Ich sehe es definitv wie die Gruppe der Experten, die diesen TSH auch ohne Kiwu zu hoch finden. Laut ihnen sollte der TSH nicht über 2,5 hinaus gehen. Bei Kiwu sollte er idealer Weise sogar zwischen 1 und 2 liegen.
Du wirst Tabletten nehmen müssen, damit sich dein Wert normalisiert. Unbedingt bei der Gyn ansprechen, manche sind da noch "vom alten Schlag" und halten alles bis 4 für okay.

5

Hallo,

Wie die anderen schon gesagt haben ist der TSH zu hoch. Mir fällt zudem auf das dein Progesteron am unteren Rand des Normbereichs liegt. Ich würde da auch mal den FA drauf ansprechen. Vielleicht macht es Sinn das im Zyklusverlauf zu bestimmen. Dann könnte man sicher Progesteronmangel als Problem ausschließen.

LG

6

Danke für eure Meinungen! Werd das bei der Befundbesprechung unbedingt ansprechen
Lg

7

Ich sehe das etwas anders als die anderen. Der Tsh unterliegt grundsätzlich Schwankungen und du kannst ihn auch natürlich regulieren. Mein tsh schwankt mal von 3,8 auf 2,8 und im moment ist er bei 1,5 und das ohne irgendwelche künstlichen Tabletten, die den Körper ohnedies nur durcheinander bringen. Es hat einen Grund warum mal mehr TSH von der Hirnanhangdrüse und mal weniger gebildet wird. Wichtig sind deine freien hormone, die ich mir zusätzlich abnehmen ließe. Durch die gabe von selen, zink, vitamin D und magnesium sowie k2 solltest du deine Tsh wieder in den normbereich von unter 2,5 bekommen. Dass der TSH bei kinderwunsch bei 1 liegen soll, ist völliger blödsinn bei nicht hashimoto patienten.

weiteren Kommentar laden