Hallo zusammen,
ich hätte gerne gewusst ob mir jemand von Erfahrungen mit Mönchspfeffer trotz Endometriose berichten kann?!
Mein Frauenarzt hat mir Mönchspfeffer empfohlen, allerdings habe ich auch irgendwie das Gefühl, dass er die Endometriose nicht so richtig ernst nimmt... vielleicht übertreibe ich ja auch...
ich wüsste einfach gerne, ob ich einen Versuch mit Mönchspfeffer wagen soll oder ob ich dadurch die Endometriose eventuell noch verschlimmere :(
Danke schon mal für eure Berichte!!
LG Anne
Erfahrung mit Mönchspfeffer bei Endometriose
Nein, du verschlechterst sie damit nicht. Ob sie sich damit signifikant verbessert ist aber auch nicht klar.
Du musst Mönchspfeffer aber mindestens 3 Monate einnehmen um eine Wirkung zu haben.
Als ich die mönchpfeffer nahm... hatte ich zuerst 4 monate keine schlimme periodenschmerzen mehr. Nach 4 monate hat es wieder angefangen mit den schlimmen schmerzen.
Hattest du eine bauchspiegelung?
Okay... ja, ich hatte eine Bauchspiegelung vor ca. einem Jahr. Aber die hat nichts gebracht, ich hatte nach wie vor Schmerzen bei der Periode und schwanger geworden bin ich auch nicht 😏
Und jetzt fängt auch noch mein Zyklus an zu spinnen, bekomme meine Periode viel zu früh... Hormonell sieht aber sonst alles normal aus 🙄
Ich denke ich versuche es einfach, wir sind noch nicht bereit für eine ivf 😏
Vielleicht haben wir ja Glück 😊
Also ich hatte vor 4 Jahren eine Bauchspiegelung. Dort hatten man entdeckt das eine Zyste den rechten Eileiter beschädigt hatte. Also der rechte Eileiter wurde so zusagen unterbunden. Seit 2 Jahren versuche ich Schwanger zu werden. Ich habe auch immer schlimme Perioden schmerzen. Mönchspfeffer hatte leider nach 4 Monate nicht mehr geholfen. Hormonell sieht alles gut aus. So wie es aussieht, muss ich nochmals eine Bauchspiegelung machen... letzten Monat hatte ich mit einer Spritze den Eisprung ausgelöst.... das hatte leider auch nicht funktioniert...
Ich nehme seit 4 Monaten mönchpffefer. Angefangen vor der bs.
Bei der bs wurde festgestellt das alles in Ordnung ist auch keine Zysten zu sehen ausser leichte vernarbungen von alten blutzysten(endometriose Zysten) 2013.
Aber meine Gebärmutter ist kugelförmig gewesen und das schließt eine endometriose in der Gebärmutter Wand nicht aus. Aber das kann man leider nicht testen.
Nehme trotzdem weiterhin mönchpffefer und bis jetzt keine neuen Zysten oder Veränderungen. Der Chefarzt im kh hat sich auch nicht negativ zu mönchpffefer geäußert.
Ich nehme es um den ES nach vorne zu ziehen, damit nicht erst an ZT 20 und das klappt gut. Aber meiner Endometriose hat das nichts geholfen 😕
Ich hatte eher Angst, dass ich dadurch was verschlimmere bezüglich der Endometriose 😕 Ich glaube mal an meine Frauenärztin und wage jetzt einfach den Versuch! 😊👍🏻