Hey..
Also, mein Anliegen ist ein wenig spezieller, ich fang mal ganz am Anfang an.
Ich habe noch nie meine Periode gehabt, nur unter Medikamenten (in der Phase, wo ich wegen Kinderwunsch in Behandlung war waren das Clomifen und später Cyclo Progynova)
Die Kinderwunschbehandlung hatte ich mit meinem Exfreund, wir waren zu dem Zeitpunkt 4 Jahre zusammen und waren - logischerweise - beide bei den Terminen in der Praxis. Als es in die heiße Phase ging, hat er einen Rückzieher gemacht, weil er doch plötzlich kein Kind wollte, woraufhin ich mich von ihm getrennt habe, da es für mich unvorstellbar war, nach so einer Aussage weiter mit ihm zusammen zu sein (er wusste von Anfang an, dass ich trotz meiner Probleme einen großen Kinderwunsch habe)
Das ist jetzt über 3 Jahre her. Ich habe seit etwas mehr als 2 Jahren einen neuen Freund, mit dem ich mir den Rest meines Lebens vorstellen kann. Ich habe schon vor der Beziehung kein großes Geheimnis daraus gemacht, dass ich halt ein Kind will, dass es, wenn es überhaupt klappt, nicht leicht wird und ich schon einen Rückschlag erlitten hab mit meinem Ex, weil er mir falsche Hoffnungen gemacht hat und alles..
Wir haben dann recht früh in der Beziehung geklärt, dass erst einige Punkte 'abgearbeitet' werden müssen, bevor wir uns mit dem Thema Kinderwunschbehandlung auseinander setzen. Diese Punkte waren feste, sichere Jobs, größere Wohnung und Schuldenfreiheit seinerseits.
Jetzt nach 2 Jahren sind seit ein paar Monaten alle Punkte abgearbeitet (juhuu)
Vor etwa einer Woche hat meine Cousine ein Baby zur Welt gebracht und wir haben die beiden dann besucht. Man hat meinem Freund sofort angesehen, wie desinteressiert er an allem war, es war für ihn scheinbar einfach ein Pflichtbesuch.
Seit 3 Tagen spreche ich indirekt meinen Kinderwunsch immer mal wieder an (ich finde, die Aussage 'ich will ein Baby' wäre zu trotzig irgendwie). Also habe ich eher so Aussagen gemacht wie 'ich beneide sie um das kleine Würmchen' oder hab ihm erzählt, dass es ja einige Praxen in unserer Nähe gibt, die Kinderwunschbehandlungen machen. Aber er wirkt nicht interessiert und tut so, als würde er nichts hören.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:Ich habe Angst, dass er jetzt doch kein Kind mit mir will und ich mich im Endeffekt jetzt entscheiden muss, was mir wichtiger ist, also er oder der Kinderwunsch. Ich befürchte, dass die Beziehung stark leiden wird, wenn ich es jetzt wirklich konkret ausspreche und wir nicht die selben Ansichten haben. Andererseits fühl ich mich aber auch mies, da ich davon ausging, dass er ein Kind will, ich weiß nicht, ob ich sonst eine Beziehung mit ihm eingegangen wäre, da ich ja auch nicht jünger werde und die Chancen für mich nicht besser werden, wenn ich noch mehr Zeit verstreichen lasse.. (werde demnächst 30)
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter..
Ratlos und verzweifelt
Hallo keksi!
Es tut mir Leid, dass du schon so viel durchmachen musstest.
Ich verstehe deinen grossen Kinderwunsch natürlich, und kann es dir nicht übel nehmen, dass du so darauf drängst.
Ihr seid seit knapp 2 Jahren zusammen, vielleicht ist dein Freund gerade JETZT noch nicht bereit für solch eine Verantwortung.
Mutmassen können wir hier alle, aber letztendlich wirst du deine Antworten nur bekommen, indem du dich mit ihm hinsetzt und klar über das Thema Kinderwunsch redest. Nur er kann dir sagen, was er darüber denkt.
Und noch etwas: Nur weil man an anderen Kindern nur wenig Interesse zeigt, heisst das nicht, dass man keine eigenen möchte. Mein Mann hat einen noch sehr viel grösseren Kinderwunsch als ich, und ist anderer Leute Kinder gegenüber dennoch oft distanziert. Und deine Winke mit dem Zaunpfahl hat der Gute vielleicht einfach nicht verstanden!
Also: Mut zusammen nehmen und das Thema offen ansprechen!
Viel Glück!
Es bleibt dir nichts weiter übrig, als es direkt anzusprechen. Du solltest dich in Ruhe mit deinem Partner hinsetzen und ihm sagen, das ihr alles erreicht habt was ihr vorher erreicht haben wolltet und das du jetzt bereit für ein Baby bist. Frage ihn wie er das sieht.
Natürlich ist deine Ausgangsposition sehr schwierig und wird mit dem Alter nicht besser, jedoch möchte er vielleicht selbst ein Baby aber eben noch nicht jetzt.
Wenn du weißt was er darüber denkt, dann könnt ihr alles besprechen und du kannst dann eine Entscheidung treffen.
Dieses des intresse kenne ich von meinem MAnn auch aber drekt angesprochen äußert er denn doch klar was er will.
Und ich mein todschweigen Bringt es auch nicht rede mit ihm das kann ich dir nur raten
„ich weiß nicht, ob ich sonst eine Beziehung mit ihm eingegangen wäre“
Nimm’s mir nicht übel , aber nach liebe und einer schönen Beziehung klingt das nicht grade , sondern als wäre er deinerseits Mittel zum Zweck . Und vll spürt er das ja .
Lg
Das tut mir leid ! Ich traue mich hier mein Senf dazu zugeben da ich selbst 6 Jahre lang eine Beziehung mit einseitigem Kinderwunsch geführt habe bis ich nicht Lehr konnte.
Ihr habt ja schon über Kinderwunsch gesprochen also ist ja das Thema nicht ganz „neu“, ich denke auch ihr müsse darüber sprechen, Männern fällt es ja manchmal nicht so leicht bei gewissen Themen ich habe die Erfahrung gemacht nicht direkt anzusprechen (auch wenn es schwer fällt) und du vielleicht Angst vor der Antwort hast, aber dann weißt du woran du bist.
Vielleicht ist auch einfach sein Kinderwunsch im Moment noch nicht soooo „präsent“ und er muss noch ein bisschen angestubst werden.
Ich wünsch dir viel Glück !! 🍀