Können nach einer Laparaskopie dolle Vernarbungen und Verwachsungen entstehen?

Die einen dann später doch wieder am Schwangerwerden hindern?

1

Genau die selbe Frage stelle ich mir auch. Ich denke sowas ist individuell. So wie man von außen auch Narben bekommen kann oder halt nicht . Ist bestimmt Glückssache. Man kann nie genau wissen wie eine Wunde heilt.

2

Nach jedem operativen Eingriff im Bauchraum können Verwachsungen entstehen .... das von diesen dann pauschal eine Problematik beim schwanger werden entsteht wäre mir neu ... habe ich zumindest im stationären Bereich nicht gehäuft erlebt ... 😊

3

hallo
ich kann’s dir von mir erzählen! Hatte ne Blinddarm Op 2012 (Lapraskopisch) und seitdem musste ich 4 mal am Bauch operiert werden wegen starken Verwachsungen! Nicht jeder neigt dazu, aber ja es kann leider auch so sein!
Ich frag mich jetzt auch, ob’s das Schwanger werden behindert! Möchte ungern ne weitere Op, weil mein Arzt sagt ne Schwangerschaft würde die bestehenden Verwachsungen schonend lösen (Bauch wachstum)

4

Genau das selbe frage ich mich auch. Hatte vor jetzt 6 Jahren einen Blinddarmdurchbruch der laparaskopisch operiert wurde und dann nochmal eine zweite Op an selber Stelle wegen einem Abzess. Egal, war jedenfalls sehr kompliziert. Habe auch Verwachsungen davon, aber habe sie nicht operieren lassen.

Ich habe auch total Angst, dass das irgendwie hinderlich sein könnte. Habe da noch mit keinem Arzt drüber gesprochen.

5

Im Internet steht schon, dass das passieren kann:/