Tipp vom Fa Sojamilch

Hallo ihr lieben,

War heute beim Fa und der hat mit den Tipp gegeben jeden Tag etwas Sojamilch zu trinken oder Sojajoghurt zu essen. Der würde irgendetwas haben (habe leider vergessen was🙈), was das schwanger werden begünstigt. Hat das jemand schon einmal gehört?
Habe jetzt bisschen gegoogelt und da stand häufig, dass sojaprodukte sogar negativ auf die Fruchtbarkeit wirken.

Grüße..

1

Ich war zwei Jahre lang Veganer und bin nicht schwanger geworden 🤔😅 soviel dazu.

2

Hallo miteinander,

Soja enthält pflanzliche Östrogene. Ich halte es eher für nicht empfehlenswert da ein Östrogenüberschuss im Umkehrschluss Progesteronmangel bzw eben ein Hormonungleichgewicht bedeuten kann.

Viele Grüße

3

Ohje, jetzt bin ich wirklich verunsichert.

Warum empfiehlt sie mir das dann? 🤔

4

so hab ich das auch gesagt bekommen! Mein Arzt hat’s mir und dem Partner verboten Sojaprodukte zu essen!🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
8

Hier eine Ernährungswissenschaftlerin.
Soja Produkte haben pflanzenähnliche Stoffe, wie Östrogene. Sie regulieten aber eher einen Östrogenmangel, oder ein Östrogenüberschuss. Bei den Wechseljahren begünstigen sie ihre Östrogene Wirkung und lassen die Symptome der Wechseljahre nicht so schlimm erscheinen. Bei Brustkrebs Risiko helfen sie den Überschuss von Östrogenen in Schach zu halten und verringern das Risiko vom Krebs.
In Japan wird schon lange Tofu/Sojamilch etc konsumiert und sie bekommen auch ganz normal Kinder.
Schaden würde der Konsum nicht, solange man es nicht übertreibt. Es kann eine Allergie bei dir vorliegen, also eher vorsichtig damit sein.

9

Wenn es den Östrogenspiegel reguliert, dann müsste es doch auch bzgl kiwu förderlich (und vorallem nicht hinderlich🤔) sein oder sehe ich das falsch?