Bin total verunsichert: ES+17 = 7. SSW lt. meiner Frauenärztin... Angst vor ELSS

Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade total verunsichert und brauche mal eure Meinung. Ich habe die Pille am 4.7. nach 13 Jahren abgesetzt, hatte vom 8.-12.7. meine Abbruchblutung. Am 5.8. war mein Eisprung (ermittelt mit Ovus und Tempi). An ES+14 habe ich deutlich positiv getestet (Streifetest von One Step). An ES+16 war der Strich etwas schwacher, aber auch die Kontrolllinie war schwächer als beim ersten Test. Heute ist ES+17 und ich war gerade bei meiner Frauenärztin. Sie hat Blut abgenommen, konnte aber beim Ultraschall noch nichts erkennen. Ich hatte auch nicht erwartet, dass man was sehen könnte, weil es für mich vom Gefühl her auch noch zu früh ist. Sie hat allerdings gesagt, dass ich laut Berechnung mit meiner Abbruchblutung (Anfang Juli) schon in der 7. SSW sein müsste und man was sehen müsste... jetzt hat sie mich total verwirrt und hat auch von möglicher ELSS gesprochen, weswegen ich jetzt in 1 Woche wiederkommen soll und bei starken schmerzen bis dahin ins KH fahren soll 😔

Entschuldigt meinen langen Text. Aber ist es wirklich so, dass ich an ES+17 schon in der 7. SSW bin?

Tausend Dank für eure Meinung ❤️

1

Also dann hat sie dich entweder falsch verstanden oder du sie oder du solltest den FA wechseln weil sie absolut kein Plan hat von ihrem Job. An ES+17 bist du bei 4+3 also in der fünften ssw. Zu diesem Zeitpunkt sieht man meist nix außer einer gut aufgebauten Schleimhaut. Mach dir keine allzu großen Sorgen das schein kein Problem deiner ss zu sein sondern ein rein kommunikatives Problem....
Versuch ruhig zu bleiben und dich über deine ss zu freuen. Wann hast du den nächsten Termin?

2

Hi, nein, sie ist davon ausgegangen, dass du 14 Tage ab dem ersten Tag der Blutung dieinen ES hattest. Dann wärst du rein rechnerisch in der 7. Woche.
hast du ihr nicht gesagt, dass du den ES bestimmt hast und er erst am 5.8. war? Laut Es bist du heute 5+3 und somit Anfang der 6. Woche.

3

Sorry, 4+3 und 5. Woche, habe mich vertan

4

Ja es ist korrekt, dass du bereits in der 7. SSW wärst. Du rechnest ab dem 1. Tag der letzten Periode, wäre heute 6 Wochen und 3 Tage, also 7. Woche. Und ja, da sollte man eigentlich schon etwas sehen...
Ich würde jetzt mal die Woche abwarten. Die Ärzte müssen einen über eine mögliche ELSS aufklären, da diese sofort behandelt werden muss.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass sich einfach nur alles verschoben hat! Alles Gute #klee

8

Quatsch! Diese Rechnung geht doch aber nur, wenn man einen perfekten 28-Tage Zyklus hat!
Wenn der Zyklus länger dauert, und der Eisprung demnach viel später ist, so wie bei der TE, dann kann man das doch nicht so rechnen. Das muss doch dann angepasst werden.

Mach dir nicht zu viele Gedanken, das wird sich alles regeln!

15

Stimmt ich habe den ES Tag nicht mitgerechnet 😔

5

Hallo, also ich käme da auf die 5. Ssw.
Seltsam das deine FÄ da auf die 7. Kommt🤔
Ich kann dir hinsichtlich der ELSS sagen, meine hat sich tatsächlich erst in der 7. Woche bemerkbar gemacht. Ich bekam plötzlich eine starke schwallartige Blutung und erst dann hatte ich starke rechtzeitige Schmerzen. Aber selbst da, war im US nichts zu erkennen außer das keine fruchthöle vorhanden ist. Mein hcg lag da bei 380. Ich denke das es sich bei dir um einen Abgang handelt, was mir sehr leid tut. 😕 aber letztendlich kann dir natürlich nur der Arzt helfen.
Alles gute für dich 🙏🍀

6

Wieso Abgang? Sie hat doch geschrieben, dass ihr Eisprung am 05.08. war. 🤔 Von daher ist doch erstmal alles in Ordnung.

10

Wie kommst du denn darauf, dass es ein Abgang ist, obwohl überhaupt nichts darauf hindeutet? 😡
Wie kannst du sowas sagen, ist die TE nicht schon verunsichert genug?
Leute gibt es ... einfach nur Kopfschütteln 🤦🏼‍♀️

7

Mein fa rechnet auch mit einem 28 Tage Zyklus. Da meiner länger ist pass ich einfach meinen Zyklus daran an. Ich hatte am 7.8. Meinen es bin heute also es+15 bzw. 4+1

Laut meinem Arzt wäre ich aber schon 5+0.da meine erste Zyklus Hälfte recht lang ist mit 20 Tagen.

Mach dir nicht soo viele Gedanken.

9

Huhu...eigentlich bin ich stille Mitleserin, aber jetzt muss ich doch mal schreiben - weil ich es absolut nicht in Ordnung finde, wie man Dir hier aus der Ferne schreiben kann, dass es sich bei Dir um einen Abgang handelt. Du bist eh schon so verunsichert und weißt gerade nicht weiter und dann so eine Diagnose, obwohl nichts dafür spricht.

Denn wie schon hier geschrieben wurde... der FA rechnet wahrscheinlich (so wie meiner auch) mit einem durchschnittlichen Zyklus von 28 Tagen. Betrachtet man Deinen ZT 1 am 08.07 mit 28 Tagen, wärst Du rein rechnerisch in der 7 SSW. Wenn Du aber am 05.08 Deinen ES hattest und wir jetzt mal von einer 14 tägigen zweiten Zyklushälfte ausgehen, ist Dein Zyklus 42 Tage lang (hoffe ich hab richtig gerechnet #hicks) Das heißt, Du bist nun in der 5SSW. Hier ist, wie schon so oft gehört, noch nichts zu sehen...

Lass Dich nicht kirre machen und freu Dich über Deine SS... Es ist sicher alles in bester Ordnung #klee#herzlich

11

Das macht mich echt wütend!
Manche Ärzte sind echt völlig nutzlos - verglichen mit diesem Forum hier#winke

Manchmal habe ich das Gefühl, dass Ärzte nicht so gut damit klarkommen, wenn wir über unseren Zyklus und unseren Körper sehr gut Bescheid wissen...

Ich bin kein Arzt, aber schließe mich den anderen hier an:
Es besteht vermutlich weder Gefahr hinsichtlich einer ELLS, noch eines Abgangs (um Himmels Willen!#nanana)

Du machst dir gerade schrecklich Sorgen, richtig?

Geh einfach zu einem anderen Gyn! Hol dir eine zweite (professionellere und v.a. verständlichere) Meinung ein!

Alles Gute dir #klee#klee#klee

12

Ihr Lieben, vielen vielen Dank für die aufmunternden Worte und eure Einschätzung. Dafür liebe ich dieses Forum. ❤️

Ich hab meiner FÄ gesagt, dass mein eisprung an ZT29 kam, also rund 15 Tage verspätet. Vielleicht hat sie es überhört... obwohl das auch komisch ist, weil ich noch bestimmt 3x gefragt habe, ob es denn wirklich sein kann dass ich schon in der 7. SSW bin, wenn ich erst ES+17 bin. Mein nächster Termin ist in genau einer Woche, am 29.08. Morgen Nachmittag kann ich anrufen und mir zumindest mal den HCG-Wert sagen lassen. Ich überlege auch gerade ob ich nochmal einen digitalen Test machen sollte, weil der Strich bei dem One Step von ES+14 auf ES+16 ja gefühlt schwächer geworden ist. Aber wahrscheinlich bringt das nichts und ich muss wirklich einfach warten. Versuche auch positiv zu denken, dass ich wie ihr schreibt wirklich erst in der 5. Woche bin und man aufgrund dessen noch nichts sehen konnte. Danke euch ❤️

Eine Frage hab ich aber noch: wie genau rechnet man diese Tage aus? Also wieso 4+3?☺️

13

4+3 bedeutet du bist rechnerisch seit 4 Wochen und 3 Tagen schwanger. Du befindest dich also in der 5. SSW.

Herzlichen Glückwunsch und lass dich nicht verunsichern! Es ist bestimmt alles bestens!!

weitere Kommentare laden
19

Hallo,
Ich wollte mich für meine Antwort entschuldigen. Ich habe da wohl etwas falsch verstanden bzw durcheinander gebracht mit mehreren Beiträgen (nicht nur von dir). Ich wollte dir auf keinen Fall Angst machen 😕 ich freue mich für dich das doch alles gut zu sein scheint 🍀 ich wollte dich wirklich nicht verletzte..entschuldige!